Wie handhabt ihr das mit dem Essen probieren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Millefiori
Dipl.-SuT

Re: Wie handhabt ihr das mit dem Essen probieren?

Beitrag von Millefiori »

mit zwang mache ich das hier auch nicht, nicht dass das falsch rüber kommt! :P

allerdings rede ich gerade meiner mittleren schon ein paarmal gut zu, denn sie ziert sich gern.
erst letztens hatte sie aber wieder einen tollen überraschungsmoment, nachdem sie ja so gar nicht wollte: "mama, das schmeckt ja RICHTIG gut!!!" :shock:

:lol:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Sandküste hat geschrieben:Natürlich muss keiner probieren - warum sollte ich darauf bestehen?
Ich frage, ob sie nicht mal wenigstens probieren wollen, aber wenn nicht, dann eben nicht. Ich nötige meine Gäste ja auch nicht ;-).....
Und wenn ein Kind in dem Alter so mäkelig ist, dann hat er halt Pecht gehabt oder keinen richtigen Hunger.
Hier muss keiner probieren, aber ich mache auch keine tausend Alternativangebote. Und Wasser ist Wasser - meine trinken am liebsten medium, aber wenn man Durst hat, tut es auch Leitungswasser. Da hätte ich die Eltern selber losgeschickt.....
Das sehe ich ehrlich gesagt auch so.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Millefiori hat geschrieben:mit zwang mache ich das hier auch nicht, nicht dass das falsch rüber kommt! :P

allerdings rede ich gerade meiner mittleren schon ein paarmal gut zu, denn sie ziert sich gern.
erst letztens hatte sie aber wieder einen tollen überraschungsmoment, nachdem sie ja so gar nicht wollte: "mama, das schmeckt ja RICHTIG gut!!!" :shock:

Ich bitte auch, doch wenigstens mal zu probieren - aber wenn sie nicht mögen, ist es halt so. Der Kleine probiert noch gar nichts, was er nicht will, die Großen immer öfter.

Ansonten: ich bewirte gerne meine Gäste, wenn ich weiß, was gewünscht ist, dann besorge ich das auch gerne - aber wer solche Ansprüche hat, da fühle ich mich dann auch nicht zuständig- und wenn meine Kinder das bei anderen tun würden, würde ich garantiert nicht die Gastgeber an die Tankstelle fahren lassen.... :shock:
Saluna
ist gern hier dabei

Beitrag von Saluna »

Sandküste hat geschrieben:
Millefiori hat geschrieben:mit zwang mache ich das hier auch nicht, nicht dass das falsch rüber kommt! :P

Ich bitte auch, doch wenigstens mal zu probieren - aber wenn sie nicht mögen, ist es halt so. Der Kleine probiert noch gar nichts, was er nicht will, die Großen immer öfter.

Ansonten: ich bewirte gerne meine Gäste, wenn ich weiß, was gewünscht ist, dann besorge ich das auch gerne - aber wer solche Ansprüche hat, da fühle ich mich dann auch nicht zuständig- und wenn meine Kinder das bei anderen tun würden, würde ich garantiert nicht die Gastgeber an die Tankstelle fahren lassen.... :shock:
Ja wie gesagt ich hab ja auch nicht gesagt er muss das probieren...
Aber ich lerne halt meiner Tochter, dass sie erst Dinge probieren sollte, bevor sie sagt das schmeckt gar nicht...
Bisher hat sie auch alles probiert und bei manchen Dingen gesagt, Mama das schmeckt nicht, dann war es auch gut, dann musste sie das natürlich nicht weiter essen...
Aber dann gibt es auch nur ein Brot oder Obst etc. für sie zum Essen, denn zwei Essen koche ich nicht :)
Meine große Hexe *10.02.2009 meine kleine Hexe *24.11.2011
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich hatte früher auch mal vor, dass meine Kinder bitte probieren sollen bevor sie etwas ablehen. Mein großer Sohn hat mich dann eines besseren belehrt, denn Probieren wäre nur mit Zwang gegangen. Also wirklich körperlich mit Mund aufzwingen und Essen rein stecken. Und dass das nun keinen Sinn ist ja selbstverständlich. Seitdem gibt es hier auf geäußerten Unmut über das Essen nur noch ein lapidares "du musst es nicht essen" und auf ein "das schmeckt mir nicht" den Hinweis, dass man das nur wissen kann, wenn man es probiert hat und man sonst nur Vermutungen darüber anstellen kann. Die Phase des allgegenwäritgen "das mag ich nicht" war lang, aber sie hat von alleine nachgelassen. Und seit der Große auch schon öfter die Erfahrung gemacht hat, dass er den Dingen nicht immer ansehen kann ob sie ihm schmecken (wenn ich ganz sicher war, dass es nach seinem Geschmack ist habe ich ihm eben doch geraten mal zu probieren und er hat da inzwischen auch Vertrauen zu meiner Einschätzung) probiert er auch von alleine.

Ich mag beim Essen einfach keinen Druck ausüben, auch wenn er noch so gut gemeint ist. Allerdings brate ich auch keine Extrawürste. Als Alternative gibt es hier ein Brot. Und zum Trinken gibt es auch meist nur Leitungswasser.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
flosculus
alter SuT-Hase

Wie handhabt ihr das mit dem Essen probieren?

Beitrag von flosculus »

Sandküste hat geschrieben:
So seh ich das auch.
Mein Sohn muss nicht probieren, aber es wird auch nichts extra für ihn gemacht. Er muss sich dann halt damit arrangieren, was da ist ist, egal ob zu Hause oder woanders.
BTW wenn ich ein so spezielles Kind hätte, würde ich die Sachen einfach selbst mitbringen, dann wäre auf jeden Fall das richtige da.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Sibi hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum etwas probiert werden MUSS. MÜSSEN und ESSEN geht für mich nicht zusammen.

Ich würde aber auch nicht so einen Aufriss machen. War denn nur Bratwurst da, oder auch Brot, Kartoffel, irgendwas? Entweder das Kind isst oder halt nicht. Genauso beim Wasser. Hier gibt es fast nur Leitungswasser. Ich mag weder das "Probieren müssen" noch das hektische Herumsuchen, was das Kind wohl essen könnte/möchte.
*unterschreib*

Probieren müssen ist für mich Machtgehabe. Da hat jemand die Position, mich zu nötigen, 'wenigstens einen Bissen' zu probieren. Finde ich total unnötig.

Ich finde, die beschriebene Situation zeigt schön, welchen Tanz man ums Essen machen kann.

Ich hätte gesagt: Das und das ist da, das ist die Auswahl- und wer nichts mag, der isst eben nichts. Wertfrei. Ohne Sprüche wie 'dann hast du ja keinen Hunger' oder 'stell dich nicht so an', sondern wirklich wertfrei.

Gerade Essen ist so ein emotional besetztes Thema, auch eines, über das viele Leute den 'Wert' eines Kindes mit- definieren. Ein 'Allesesser' ist eben lieber gesehen als ein kleiner Mäkel- Esser.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Asta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Asta »

Ist der Junge Autist? O.ä.? Dann wäre es ok.

Nicht essen wollen: ok. Dann muss niemand probieren. Aber ein "schmeckt mir nicht" wird gefälligst erst NACH dem probieren gesagt.

Wenn jmd so mäkelig ist (oder ein so mäkeliges Kind hat), möge er doch bitte seine Getränke und Nahrungsmittel selber mitbringen. Die Große ist ab und zu och so ne Mäkeltante, ja, mei, dann nimmt sie sich was mit, was sie garantiert isst.
die Große 02/01
die Kleine 10/11
Vorstellung viewtopic.php?f=171&t=151245#wrap
Blog http://erdbeers.blogspot.de/
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Viele kennen bestimmte Abneigungen ja von sich selber, manches mag man schlicht nicht, anderes widert einen vielleicht sogar an. Kinder haben das oft noch sehr viel ausgeprägter und auch der Wunsch, dass einmal vertrautes Essen (Wurst ist länglich) sich nicht optisch verändert (Wurst ist eine Schnecke), der ist nicht mal soooo selten- Sicherheitsdenken halt, war früher auch sehr überlebenswichtig.
Es gibt ganz viele Arten von (oralen) Wahrnehmungsempfindungen/ Überempfindlichkeiten, die nicht zwangsläufig dem Autismus zuzuschreiben sind und die das zu sich nehmen von bestimmten Speisen/ Konsistenzen/ Gerüchen/ Farben/ Formen unmöglich machen oder zumindest sehr erschweren..

Äußerst entspannend ist es dann aber wirklich, wenn man fürs Kind eigenes Essen mitbringt.
Möchte es etwas probieren, dann hat es ja die Option, das zu tun. Und möchte es nicht, dann hat es was vertrautes dabei.

Thema 'schmeckt mir nicht': Da finde ich es auch wichtig, genau zu verbalisieren. 'Ich möchte nicht probieren' oder 'Mir gefällt die Form nicht'... ein genaueres auf den Punkt bringen halt, auch, damit dem Kind selber klarer wird, was die Ursache ist.
'Schmeckt nicht', 'sieht eklig/ ätzend aus...' sind Formulierungen, die sehr pauschal sind und eben auch nicht richtig. Für das Kind siehts vielleicht eklig aus, aber nicht für alle. Und das zu unterscheiden hilft allen Beteiligten, finde ich.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,
Saluna hat geschrieben: Wie seht ihr sowas?

Wie schon geschrieben, ich finde ein Kind sollte erstmal probieren, bevor es sagt, es schmeckt nicht....
Ist das bei euch auch so? Oder sagt ihr nein, wenn es nicht probieren will, gibt es eben was anderes zu Essen?
im Grunde genau wie du. Solange es einfach daran liegt, dass das (eigene) Kind wählerisch ist und keine spezielle Krankheit/Störung (z.B. Tics, Autismus etc.) vorliegt. Erstmal probieren bevor man mault das es nicht schmeckt, erstmal Wasser um den Durst zu löschen und dann Saft/Limo etc. und wenn das Essen wirklich nicht mundet, dann darf sich ein Stück Obst oder Gemüserohkost genommen werden. Wer nicht probieren will und es auch nicht essen mag, dem steht auch der Obst-Gemüse-Weg offen.
Aber ich stell mich nicht hin und koche für jeden einzeln (es sei denn, ich weiß die Kinder essen das nicht, dann gibts für die entweder was anderes zu den Beilagen oder ein schnelles, einfaches Gericht) oder schmiere Brote nebenbei.

Mein Neffe ist auch so ein Schnauserer, mittlerweile wird es etwas besser....mit 14. Er trank nur Apfelsaftschorle, aß nur Nudeln ohne Soße (und wehe man hatte einen Auflauf oder versehentlich Soße auf den Teller gemacht) und dafür mit Sahne, Fleisch ohne alles. Das wars. Oh und Brot mit Schokoaufstrich. Der war auch als Baby schon so (hab ich live und in Farbe die ersten beiden Jahre miterlebt): Nur die Glässchen von H*pp gegessen...nix von den anderen Firmen, nix selbstgekochtes (es sei denn, man füllte es in ein ausgespültes Glässchen um. Da äugte er zwar misstrauisch aufs Glas, aß allerdings. Nur meine Schwägerin machte dann den Fehler zu erwähnen, dass sie das getan hat und er sah da sein Misstrauen bestätigt und ass nicht weiter).

Allerdings ist er nicht mein Kind und wenn er zu Besuch kam, dann hatte ich halt beim Nudelauflauf Nudeln draußen gelassen (oder hatte Brot und Aufstrich da) und hatte Sahne daheim (auch wenn mein Mann das unterirdisch fand und wir da jedes Mal diskutieren mußten im Vorfeld) und auch seine bevorzugte Apfelschorle. Ich muß(te) mir und ihm da das Leben nicht schwer machen für die paar Stunden.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“