Mein Mann mag keine Stoffies...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Mann mag keine Stoffies...

Beitrag von smilyi »

männe ist hier uach nicht so von der idee begeistert, aber im moment glaubt er wahrscheinlich noch, dass ich nach kurzer zeit selbst die lust verliere.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Ich hab hier auch so ein Stoffwindel-Skeptker :lol:
Das erste Problem gab es schon als ich vor einigen Monaten den Wunsch äusserte auf Stoffis zu wechseln. Mein Mann wollte das nicht. Ich hab ihm dann gezeigt wie Stoffis heute aussehen (können), denn er kannte nur die Variante gefaltete Mullwindeln, die seine Mama noch gebraucht hat. Nach einer Windeldoku über WWW und Alternnativen, durfte ich bestellen.

Er findet jedoch nun täglich etwas auszusetzen :evil:
Sie sind undicht! -ja, etwa genau so undicht wie WWW ...ach ne, ich hab ja ganz vergessen, dass bei WWW nie was daneben geht :roll:
Sie stinken! -das tun Ausscheidungen nun mal ein bisschen, wenn nicht gleich jeds Duftmolekül von der Chemiekeule erschlagen wird
Es ist mühsam sie anzuziehen! -das eine zusätzliche Überhöschen ist halt schon eine riesen Arbeit
Man muss ja soviel waschen! -Man? Nein, FRAU wäscht!

Nichts desto trotz hält er sich brav die Nase zu, stapelt konzentriert ÜH, Windel, Einlage, zusätzliches Nässeschutztuch und Vlies aufeinander und zieht es durch! :D Aber es ist schon mühsam, wenn ständig genörgelt wird, ich hoffe, das bessert sich irgendwann auch noch...
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
nukemapu
ist gern hier dabei

Beitrag von nukemapu »

Mein Mann ist gerade totaaaal begeistert von die GroVias. :D Jedes mal wenn ich sie J anziehe bewundert er sie. So schön! So klein! usw.
Ihm gebe ich am liebsten Pockets, die ich schon vorbereitet habe zum Wickeln. Die sind ja wie www. Geht es vielleicht bei euch? Also Pockets oder AIO? Höschen geht auch, aber letztens hat er die ÜH vergessen...
nukemapu mit Sohn 07.11
nukemapu
ist gern hier dabei

Beitrag von nukemapu »

Aber er hasst Müll und regt sich über jeden Sackerl/Verpackung auf, ist also schon leichter zu begeistern dafür.
nukemapu mit Sohn 07.11
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Meiner meckert neuerdings immer, dass ja sooo viel Wäsche anfällt. :roll:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
smilyi

Beitrag von smilyi »

ûnd was hat er mit der wäsche zu tun? wäscht er bei euch oder wie?
Oder geht es um die kosten des wäsche waschens?

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Er bezweifelt, dass es unterm Strich sparsamer ist als WWW. Das ist ja auch in den Studien dazu immer unklar.
Aber hier wurde ja schonmal erörtert dass niemand je eine Studie gemacht hat, wie die Kostenrechnung ist wenn man die Stoffis gebracht kauft und nachher wieder verkauft. :wink:

Und doch, momentan ist er in Elternzeit und macht schon auch mal die Wäsche.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
smilyi

Beitrag von smilyi »

würd ihn einach nen bischen mosern lassen ;)

und bei gebracuhten windlen die hinter her wieder verkauft werden müsste die kosten ersparniss eigentlich vorhanden sein.

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Letzens habe ich meinem Mann mal vorgerechnet, wieviel Geld ich bei 3 Kindern und Stoffies erspart habe (also im Vergleich zu www), ich war bei 4000 Euro! Da habe ich aber Waschmittel, Wasser und Strom für die Waschmaschine schon weggerechnet, die Anschaffungskosten für die Windeln, die Windelauflagen, pro Jahr eine Packung Wäscheklammern (eh klar, durch die häufige Benutzung nützen sich die ja ab;)), und natürlich auch eine Packung Gallseife im Jahr (brauch ich nie soviel). Und trotzdem blieb dann soviel über. Dazu sei gesagt, dass mein Kinder wesentlich mehr als die durchschnittlichen 5 www am Tag gebräucht hätten. Eben weil alle 1-2 Stunden mal eine kleine "Beladung" kam. Erspart haben wir uns auch die große Wäschetonne und eine Unmenge an Feuchttüchern (dafür sind wir jetzt stolze Besitzer einer Unmenge an Waschlappen aus alten Handtüchern gebnäht)

Er wickelt brav, hat durchwegs auch Favoriten. Pockets sind ihm lieber als Shell mit Einlage, Höschenwindeln mit Überhose ist ok. Überhose sollte aber bitte bedruckt sein, sonst zieht er sie falsch rum an, also Innenseite dann aussen und meckert über di eblöden Druckknöpfe. Und bunt ist besser als weiß. Eine Wollüberhose würde er nie verwenden. Damit kann ich leben.

Er ist mittlerweilen restlos begeistert und erzählt anderen Vätern wie toll die Stoffies sind, und dass er sogar welche am Traktor mithat wenn Junior mitfährt. Leider sind wir die einzigen Stoffie Eltern im Umkreis. Der Rest "Tut sich die arbeit mit dem Wäschewaschen nicht an" ah- ja, ich hab dafür eine Maschine. ODer ich sag drauf: hast recht, bei jedem Wetter mit der Wäsche runter zum Fluß, wieder rauf vom Fluss, die Waschrumpel mit schhleppen... Die meisten kapieren die Ironie nicht.

Möglicherwiese ein paar "Männerwindeln" anschaffen, also ansprechend in Form, Farbe und "Einfachheit" für den PApa? (Wenn er lieber Klett mag mit Klett, wenn Druckis bevorzugt werden dann halt Druckis...) griffbereit beim Wickeltisch damit er nur noch zugreifen muss? Also nichts mehr zusammenbauen muss sondern einfach nur noch anziehen und fertig?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

feuerdrache hat geschrieben:Letzens habe ich meinem Mann mal vorgerechnet, wieviel Geld ich bei 3 Kindern und Stoffies erspart habe (also im Vergleich zu www), ich war bei 4000 Euro
WOW.... mein kind hat in den ersten monaten auch sage und schreibe 12 (oder mehr...) windeln pro tag gebraucht. und wir hatten hier keinen dm, mit preiswerten babylove-windeln, ich habe also zu den teuren pampers gegriffen. und habe im ersten jahr ca. 450 € in windeln investiert. das wäre im zweiten und dritten jahr deutlich weniger geworden, da das mäusekinnd jetzt einfach mal weniger windeln pro tag braucht, und wir jetzt einen dm in der nähe haben. für die ganze wickelzeit schätze ich 1000€ für WWW. wären für 3 kinder halt das dreifache. ich komme rein rechnerisch auf deutlich weniger ersparnis als du. ganz konkret wird es bei uns auch nur eine ersparnis geben, wenn es noch mehr als ein kind gibt. denn mit anschaffung der stoffies erst nach einem jahr und den wäschekosten werde ich bis zum ende der wickelzeit fürs mäusekind maximal ein nullsummenspiel haben. gerade den wasserbedarf für stoffies finde ich schon beachtlich.

und: auch wenn frau WWW verwendet, heißt das nicht, dass sie feuchttücher nehmen muss (haben wir nie gemacht). anders herum kenne ich stoffie-mamas, die feuchttücher nehmen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“