mit Wein kochen?
-
Claudi
- Profi-SuTler
Re: mit Wein kochen?
Ich hab noch nie was mit Wein gekocht, eben weil ich immer dachte das es nicht verkocht, ich setz mal ein Abo
-
EULaLaeW
So empfinde ich auch und deswegen wird hier nicht mit Alkohol gekocht, wenn Kinder mitessen!asujakin hat geschrieben:Und ich persönlich find halt Alkohol und Coffein haben nichts in Kinderkörpern zu suchen, egal in welcher Konzentration. Ausser es ist medizinisch notwendig (wie zB der Zwerg als Frühchen Coffein bekommen hat, damit sein Herz anständig schlägt)
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
mit Wein kochen?
Etwas ot, aber trotzdem:
Asu, die vielen Zwinkersmileys lassen deine bestimmt fundierten aussagen immer so besserwisserisch rüberkommen.
Sent from my iPod touch using Tapatalk
Asu, die vielen Zwinkersmileys lassen deine bestimmt fundierten aussagen immer so besserwisserisch rüberkommen.
Sent from my iPod touch using Tapatalk
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
-
Claudi
- Profi-SuTler
Wie ist das eigentlich mit der Homöopathie? Darf man Kindern die flüssigen Arzneimittel geben?
Wir kriegen die hier öfters mal verordet
Unser Homöopath meint das ist okay, weil es sooooo gering wäre und ich habe mehrere Apotheker gefragt die meinten alle das geht....das fällt mir grad erst ein.
Was meint ihr denn dazu?
Wir kriegen die hier öfters mal verordet
Was meint ihr denn dazu?
- Malo81
- alter SuT-Hase
Danke für die Erklärung.Amber hat geschrieben:So eine pauschale Aussage kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen.kuscheltiger hat geschrieben:Nur kurz, nach 15 Minuten Kochen sind noch 40 % des ursprünglichen Alkoholgehaltes enthalten.
Wasser und Alkohol bilden ein sogenanntes azeotropes Gemisch. Setzt man ein riesiges Gefäß mit einer Wasser-Alkohol-Mischung auf, so wird Wasser und Alkohol so verdampfen, dass der Alkohol-Gehalt der Lösung langsam ansteigt. Das ist nunmal so, auch wenn der Siedepunkt von reinem Alkohol unter dem von reinem Wasser liegt.
Beim Kochen wird mit Wein etc. abgelöscht, d.h. man gibt in einen heißen Topf eine kleine Menge Wein (z.B. 50 ml) und lässt diese Flüssigkeit fast vollständig verdampfen, bevor mit z.B. Brühe aufgefüllt wird. Wenn man 50 ml Wein einkocht, bleiben vielleicht 5 ml übrig, so dass diese Menge bezogen auf die Gesamtmenge des Essens im Topf (z.B. 1 l Tomatensauce) zu vernachlässigen ist.
Problematisch wirds (und hier wird wahrscheinlich die zitierte Aussage von 40 % Restalkohol nach 15 min zutreffen), wenn man den Wein gleichzeitig mit der Brühe in den Topf gibt und das ganze köcheln lässt. Hier wird vergleichsweise wenig Alkohol verdampfen, gleichzeitig eine große Menge Wasser abdampfen um den Alkoholgehalt aufzukonzentrieren (was aber bei einer Rotweinsauce kaum gelingen wird, die Natur will es aber so).
Aber so kocht man auch nicht
wir kochen wir uns mit Alkohol, wenn der Kleine mit isst, nicht. Also ab und zu essen mein Mann und ich allein (ist auch mal schön so ohne Kinder) und dann essen wir auch mal Saucen mit Wein. Aber auch das eher selten. Wenn die Kinder deutlich größer sind, werden wir sicherlich auch für alle mit Wein kochen, aber die Kinder müssen deutlich älter sein...Aber so Saucen gibts bei uns aber auch sehr, sehr selten.
- FrauMuffin
- Herzlich Willkommen
Danke für deine ausführliche Erklärung. Hat mich nämlich auch schon immer interessiert, da ich liebend gerne mit einem Schuss Alkohol koche. Wenn Kinder mitessen, habe Ich es mir bis jetzt aber immer verkniffen, einfach weil ich es nicht genau wussteAmber hat geschrieben:So eine pauschale Aussage kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen.kuscheltiger hat geschrieben:Nur kurz, nach 15 Minuten Kochen sind noch 40 % des ursprünglichen Alkoholgehaltes enthalten.
Wasser und Alkohol bilden ein sogenanntes azeotropes Gemisch. Setzt man ein riesiges Gefäß mit einer Wasser-Alkohol-Mischung auf, so wird Wasser und Alkohol so verdampfen, dass der Alkohol-Gehalt der Lösung langsam ansteigt. Das ist nunmal so, auch wenn der Siedepunkt von reinem Alkohol unter dem von reinem Wasser liegt.
Beim Kochen wird mit Wein etc. abgelöscht, d.h. man gibt in einen heißen Topf eine kleine Menge Wein (z.B. 50 ml) und lässt diese Flüssigkeit fast vollständig verdampfen, bevor mit z.B. Brühe aufgefüllt wird. Wenn man 50 ml Wein einkocht, bleiben vielleicht 5 ml übrig, so dass diese Menge bezogen auf die Gesamtmenge des Essens im Topf (z.B. 1 l Tomatensauce) zu vernachlässigen ist.
Problematisch wirds (und hier wird wahrscheinlich die zitierte Aussage von 40 % Restalkohol nach 15 min zutreffen), wenn man den Wein gleichzeitig mit der Brühe in den Topf gibt und das ganze köcheln lässt. Hier wird vergleichsweise wenig Alkohol verdampfen, gleichzeitig eine große Menge Wasser abdampfen um den Alkoholgehalt aufzukonzentrieren (was aber bei einer Rotweinsauce kaum gelingen wird, die Natur will es aber so).
Aber so kocht man auch nicht
- Ilka
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir kochen sehr selten mit Alkohol, aber Gulasch und Rouladen lösche ich immer mit Rotwein ab und Geschnetzeltes ohne Weißwein finde ich auch nicht so toll.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
-
Claudi
- Profi-SuTler
Wie ist denn das mit der Tofu Bolognese..da kommt auch Wein rein, lasst ihr den weg?
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
die einen werden ihn weg lassen, die anderen nicht
ich würd ihn nicht weglassen, in meine hackfleischsoße kommt immer rotwein rein.
ich würd ihn nicht weglassen, in meine hackfleischsoße kommt immer rotwein rein.
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
- Katha
- Dipl.-SuT
Der Alkohol verkocht auch deswegen nicht völlig, weil sich seine Flüssigkeit an das Fett bindet.
Wir haben bislang nicht mit Wein gekocht, für ein, zwei Sachen wie Rindergulach überlege ich allerdings mittlerweile.
Habe mit meinem Freund mal überlegt, wie viel im Kind landen würde, wenn man von 50% bleibt übrig beim Kochen (also ca. 6 Ptozent Alkohol auf 50ml) ausgeht. Volumen und Gewicht sind sicherlich vom Gulasch 10 Mal groß, dann bin ich bei max 0,5 %. Das kenn ich auch von ähnlichem wie Quarks etc., wenn man weiß, dass eben nicht alles verkocht.
Und das ist etwa eine noch nicht ganz vollreife Banane.
Der "schmeckt" übrigens auch nach Alkohol, drum denke ich nicht, dass eine Geschmacksgewöhnung bei einem Schuss Wein eintreten würde
Wir haben bislang nicht mit Wein gekocht, für ein, zwei Sachen wie Rindergulach überlege ich allerdings mittlerweile.
Habe mit meinem Freund mal überlegt, wie viel im Kind landen würde, wenn man von 50% bleibt übrig beim Kochen (also ca. 6 Ptozent Alkohol auf 50ml) ausgeht. Volumen und Gewicht sind sicherlich vom Gulasch 10 Mal groß, dann bin ich bei max 0,5 %. Das kenn ich auch von ähnlichem wie Quarks etc., wenn man weiß, dass eben nicht alles verkocht.
Und das ist etwa eine noch nicht ganz vollreife Banane.
Der "schmeckt" übrigens auch nach Alkohol, drum denke ich nicht, dass eine Geschmacksgewöhnung bei einem Schuss Wein eintreten würde
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]