online Windelfreikurs

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lila
alter SuT-Hase

Re: online Windelfreikurs

Beitrag von Lila »

Oekomami hat geschrieben:windelfrei-kurse live :wink:
ich organisiere auch anderswo kurse bei genug interessenten

http://www.artgerechtmitkindernleben.de
:shock: Krass ich weiß gar nicht was ich sagen soll ... ähm ... du behandelst solche Themenkolosse in 3 Stunden? Die Idee ist nett und ich sage in meinen Kursen auch immer, dass es "artgerecht" ist viel Körperkontakt zu haben. Die Grundidee ist toll und auch die Parallele zur Käfighaltung.
Aber als ich über dich gucken wollte und als erstes eine Tabelle kam mit deinen Kindern ... da kam mir erst im zweiten Moment, dass dies auch etwas über deine persönliche Entwicklung aussagt und dennoch fand ich es sehr befremdlich ... heißt dies, dass der letzte Punkt das Ziel ist?
Eine Allein-Lotusgeburt und ein Rohköstler-Baby?? Das ist meinem bisherigen Wissensstand nicht eine artgerechte Geburts- und Ernährungspraktik des Menschen. Sondern maximal eine Lebensform, einer Gruppierung, die auf der Suche nach den Wurzeln sich ihre eigenen "ursprünglichen Theorien" aufgestellt hat.
Nicht falsch verstehen, jeder Mensch kann sein Leben gestalten und führen wie er will ... wenn du damit allerdings auch "normale" Eltern erreichen möchtest ... ich weiß nicht ... dann kommt das evtl. etwas "knüppeldick" rüber. Aber ich wünsche dir natürlich viel Erfolg ... die Szene dafür gibt es ja immerhin :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Oekomami
gut eingelebt

Beitrag von Oekomami »

äh... Nein, das ist sicher nicht das Ziel. Er war auch nur die ersten BeikostMonate ein Rohkostbaby, neben viel Muttermilch, ich wollte die ersten Monate die Nahrung so unverarbeitet wie möglich geben. Da wir selber aber keine Rohköstler sind, wollte er halt irgendwann von unserem was haben, was er dann natürlich auch nehmen durfte :-) Sollte nur ein kleiner Abriss sein, keine Empfehlung oder gar Zielsetzung. Danke für deinen Hinweis, daß es offenbar anders empfunden werden kann. :idea:

Eine artgerechte Geburt ist für mich, daß frau ungestört ihr Baby gebären kann. Für mich war jede anwesende Person ein Störfaktor, finde ich absolut nicht widernatürlich. Andere Frauen möchten gerne, daß jemand dabei ist, Partner undoder Hebamme, das ist doch ebenso ok und genauso artgerecht. Auch wenn wir alle Menschen mit den gleichen Grundbedürfnissen sind, sind wir ja doch verschiedene Wesen. ich würde auch keiner Frau den Rat geben wollen, ihr Kind allein zur Welt zu bringen, um Himmels willen. Eine Geburt im KH verläuft sicher in den seltesten Fällen artgerecht. Für alle anderen Möglichkeiten sollte frau individuell schauen, wo und mit wem sie sich am Besten fühlt, und dies ganz für sich entscheiden und sich von keinem reinreden lassen. Echte medizinische Indikation natürlich ausgeschlossen, manchmal hat man ja leider wirklich keine Wahl. Die Alleingeburt ist halt bloß was, was ich gemacht habe, weil es für MICH das richtige war, und nicht meine Religion ;-)
was bedeutet es für ein baby/kind, artgerecht aufzuwachsen? wie fühlt sich der rest der familie artgerecht gehalten? wie kann ich unser leben artgerechter gestalten? vielleicht kann man nicht alles verwirklichen. aber eins kann man auf jeden fall tun - sich auf den weg machen und daran wachsen
xibo
Herzlich Willkommen

Beitrag von xibo »

Was den WF onlinekurs angeht, ich hab zwar noch nicht alle Videos angesehen, aber ich denke das ist was, was man leicht mal der Verwandschaft weiterleiten kann, wenn die WF skeptisch gegenüberstehen...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“