Suche entcoffeinierten Espresso..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Amber
Power-SuTler

Re: Suche entcoffeinierten Espresso..

Beitrag von Amber »

Bitte schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung
http://www.kaffeeverband.de/kaffeewisse ... ffeinieren
http://kaffee-freun.de/so-werden-kaffee ... offeiniert

Im Forum Kaffee-Netz gibts extra eine Sammlung von schonend entkoffeinierten Sorten ohne Lösungsmittel:
http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-ka ... niert.html

Das am häufigsten verwendete Verfahren arbeitet mit CO2. Hier ist von Vorteil, dass das entzogene Coffein für andere Zwecke weiterverwendet werden kann. Zugelassene Lösungsmittel sind Dichlormethan, Ethylacetat, Kohlendioxid und Wasser. Es werden zwar Lösungsmittel verwendet werden, aber nachdem der Prozess geschlossen abläuft, können die Lösungsmittel problemlos wiederaufgearbeitet werden. Im Endprodukt dürfen lt. Lebensmittelgesetz keine Lösungsmittel mehr enthalten sein.

Energieintensiv ist das ganze zwar (erst Anfeuchten, dann Trocknen), die Herstellung von löslichem Kaffee dürfte nach meiner Einschätzung mehr Energie verbrauchen (Kaffee kochen und die Flüssigkeit sprühtrocknen).

Ich glaube die Anzahl der entkoffeiniert-Trinker ist hier so hoch, da viele stillende Mütter in diesem Forum unterwegs sind :D :D :D
Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass ich jemals im Leben einen entkoffeinierten Cappucino trinken werde, aber ein koffeinsensibles Tochterkind hat mich dazu gebracht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ach super, danke schön, Amber.

Ja, stimmt, das Kaffeenetzforum... ich erinnere mich. :wink: Das ist genial.

Komm gerade von Edeka und der hatte auch nichts. Zwar Gepa-Produkte, aber nicht entkoffeiniert (inzwischen hab ich gelernt, daß man es mit "K" schreibt :lol:).

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Amber hat geschrieben: Ich glaube die Anzahl der entkoffeiniert-Trinker ist hier so hoch, da viele stillende Mütter in diesem Forum unterwegs sind :D :D :D
Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass ich jemals im Leben einen entkoffeinierten Cappucino trinken werde, aber ein koffeinsensibles Tochterkind hat mich dazu gebracht.
Magst Du mir verraten welchen Du trinkst?

Ich bin jetzt fast ein bißchen hängengeblieben im Kaffeeforum - hab sogar mein uraltes Password wiedergefunden:) - und ich find's ja wahnsinnig interessant was da so berichtet wird. Letztendlich komm ich ja total wieder davon weg überhaupt entkoffeinierten Kaffee kaufen zu wollen, denn eigentlich ist's ja gerade zu pervers diese ganze Aktion. :roll:
Es wird da immer auf einen äthiopischen Wildkaffee verwiesen, der zwar jetzt nicht entkoffeiniert ist, aber den man ersatzweise dafür trinken könnte. Vielleicht sollte ich so etwas mal probieren?
Wenn ich nur entkoff. Kaffee für Besuch da habe, muß ich den regelmäßig wegwerfen und durch neuen ersetzen, denn der schmeckt ja nicht mehr, wenn der länger rumliegt. Vor allem, da ich immer noch keine Kaffeemühle besitze und gemahlenen kaufen müßte.

So, jetzt widme ich mich wieder wichtigeren Problemen... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Seerose hat geschrieben:Magst Du mir verraten welchen Du trinkst?
Die blaue Pack. von Lavazza. Im Cappucino wunderbar.

Gemahlenen Kaffee kannst Du auch portionsweise einfrieren, dann hält er länger frisch.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Amber hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Magst Du mir verraten welchen Du trinkst?
Die blaue Pack. von Lavazza. Im Cappucino wunderbar.

Gemahlenen Kaffee kannst Du auch portionsweise einfrieren, dann hält er länger frisch.
Ah, o. K., danke für die Info. :wink:

Einfrieren? Echt? Und dann gleich nach dem Rausholen verwenden? Nee, eher nicht, oder? Wie lange muß der denn auftauen, damit man ihn benutzen kann?

Also wir waren ja heute in der Stadt und der erste Bioladen um die Ecke hatte gleich 3 entkoffeinierte Espressopackungen. :lol: Den Gepa, den La Selva und einen den ich nicht kenne, Hagen.. :roll: Und da wir dort nun jeden Mittwoch sind, werd ich jetzt erstmal meine Freundin fragen welchen sie möchte.

Ich selbst hab beschlossen diesen überhaupt nicht auszuprobieren, denn mir reicht schon erfahren zu haben, daß entkoffeinierter Kaffee gesundheitsschädlicher ist als der mit Koffein, jetzt mal abgesehen von den Lösungsmitteln etc. :roll: Aber das mit dem äthiopischen Wildkaffee behalt ich mal. In Unterhaching (falls hier Münchner mitlesen) scheint's ne sehr gute Rösterei zu geben, Supremo.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“