Sensitiv Waschmittel?! / waschsoda / zitronensäure

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Billa
SuT-Sponsor
Re: Sensitiv Waschmittel?! / waschsoda / zitronensäure

Beitrag von Billa »

nukemapu hat geschrieben:Ich hänge mich hier dran:
Ist dann AlmaWin Flüssigwaschmittel doch gut für die Windeln? Habe Bambus, Baumwolle und Mikrofaser auch.
Herrgott, werde immer wieder verunsichert! :?
Las dich nicht verunsichern, das past. :wink: Dosierung 1/2 bzw. 1/3 bei MF.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
nukemapu
ist gern hier dabei

Beitrag von nukemapu »

Na dann freue ich mich! :)
nukemapu mit Sohn 07.11
jack_gyver
gut eingelebt

Beitrag von jack_gyver »

So nun ich auch mal...

Ich hab die Bamboozles Stretch von TotsBots. Habe das Potion-WaMi dazubestellt...

Nun steht in den Windeln, dass man sie bis max 60°C waschen kann und kein Essig, etc. dazugeben darf.

Ich wasche derzeit vor, um die Saugkraft zu entfalten und nehme da halt ein wenig Potion und sonst nichts. Also 1-2 Folgemilchportionslöffel. Bei 40°.

Die Windeln sind nun noch komplett unbenutzt (Baby ist ja noch gar nicht da). Nun hab ich aber schon etwas Schiss, was falsch zu machen, wenn sie dann benutzt sind und so...

Wie bekomme ich Keime und Pilze etc. zuverlässig raus?
Riechen frisch gewaschene Windeln nun nach Pipi?
Die Kalkfrage stellt sich bei uns nicht, weil wir so gut wie keinen Kalk im Wasser haben. (Also 5 Jahre und noch nie den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine entkalken müssen).

Aber wenn ich die Windeln mit zu meiner Mama nehme (viel Kalk, reicht dann für das 1-2x Waschen dort das Potion, oder muss ich da dann noch was zusetzen?

Wieviel Potion ist richtig?

Ist ein anderes WaMi evtl besser geeignet?

Die Idee mit dem vorher spülen finde ich genial, und werde es sicher so machen...
Bild

Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hilfe, jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. :oops: Ich habe verschiedenste Windeln: MF, PUL, Bambus, Hanf, BW. Sie alle werden gemeinsam gewaschen. Derzeit mit halber Portion Ecover sensintiv Pulver, Wasserenthärter (Zeolithe von Sodasan oder Enthärter von Klar) und drei Spritzern Zitronensäure.

Ist das nun so richtig oder muß ich doch die Zitronensäure weglassen??? Ich habe das Gefühl, dass sie seit der Zugabe von Zitronensäure nicht mehr so stinken. Kann das sein oder doch nur Placebo? Und vertragen überhaupt alle Windeln die Zitronensäure?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Ecover ist doch okay.

Andere Frage, ich hab als unser WaMi leer wurde mal wieder Sodasan kaufen wollen....bzw hab ich auch getan :D Allerdings das "normale"...ist von den Inhaltsstoffen gleich nur riecht das zusätzlich nach Zitrone. Ist das okay?
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Miracleine hat geschrieben:Hilfe, jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. :oops: Ich habe verschiedenste Windeln: MF, PUL, Bambus, Hanf, BW. Sie alle werden gemeinsam gewaschen. Derzeit mit halber Portion Ecover sensintiv Pulver, Wasserenthärter (Zeolithe von Sodasan oder Enthärter von Klar) und drei Spritzern Zitronensäure.

Ist das nun so richtig oder muß ich doch die Zitronensäure weglassen??? Ich habe das Gefühl, dass sie seit der Zugabe von Zitronensäure nicht mehr so stinken. Kann das sein oder doch nur Placebo? Und vertragen überhaupt alle Windeln die Zitronensäure?
Für Bambusviskose ist das ecover sensitiv pulver lt. TotsBots (als kein SodiumBicarbonat) ehr nicht geeignet. Für den Rest schon.

Und die Zitronensäure bringt hier in der Kombi kaum was; da past ehr Waschsoda.

LG, Bille :)
Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

WiLada hat geschrieben:Ecover ist doch okay.

Andere Frage, ich hab als unser WaMi leer wurde mal wieder Sodasan kaufen wollen....bzw hab ich auch getan :D Allerdings das "normale"...ist von den Inhaltsstoffen gleich nur riecht das zusätzlich nach Zitrone. Ist das okay?
Sparsam dosieren und wenn es zu Rötungen kommt, weist Du woher :wink: .

LG, Bille
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Billa hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Hilfe, jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. :oops: Ich habe verschiedenste Windeln: MF, PUL, Bambus, Hanf, BW. Sie alle werden gemeinsam gewaschen. Derzeit mit halber Portion Ecover sensintiv Pulver, Wasserenthärter (Zeolithe von Sodasan oder Enthärter von Klar) und drei Spritzern Zitronensäure.

Für Bambusviskose ist das ecover sensitiv pulver lt. TotsBots (als kein SodiumBicarbonat) ehr nicht geeignet. Für den Rest schon.

Danke. Dann werde ich die Zitronensäure mal weglassen und schauen, wie die Windeln riechen.

Was macht das SodiumBicarbonat denn mit den Totsbots-Windeln?

Und was nehme ich dann für Waschmittel was absolut keine Duftstoffe hat? Mein Mann ist da nämlich hochgradig asthmatich, was das Duftstoffe angeht. Irgendwie gibt es ja quasi nichts ohne Duftstoffe. Selbst bei Al*atura nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Miracleine hat geschrieben:
Billa hat geschrieben:

Danke. Dann werde ich die Zitronensäure mal weglassen und schauen, wie die Windeln riechen.

Was macht das SodiumBicarbonat denn mit den Totsbots-Windeln?

Und was nehme ich dann für Waschmittel was absolut keine Duftstoffe hat? Mein Mann ist da nämlich hochgradig asthmatich, was das Duftstoffe angeht. Irgendwie gibt es ja quasi nichts ohne Duftstoffe. Selbst bei Al*atura nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
TotsBots rät von SodiumBicarbonat bei Bambusviskose ab.
Ich konnte bei einem langen Einweichtest nix feststellen; vielleicht eine Kombi mit anderen Stoffen, keine Ahnung. Aber ich geb es lieber weiter.
Duftstoff-Frei ist KLAR, eine Serie von Almawin; und die anderen Öko-hersteller haben eigentlich auch alle duftfreie WaMis. Oder selbserrühren.

LG, Bille
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Billa hat geschrieben:TotsBots rät von SodiumBicarbonat bei Bambusviskose ab.
Ich konnte bei einem langen Einweichtest nix feststellen; vielleicht eine Kombi mit anderen Stoffen, keine Ahnung. Aber ich geb es lieber weiter.
Duftstoff-Frei ist KLAR, eine Serie von Almawin; und die anderen Öko-hersteller haben eigentlich auch alle duftfreie WaMis. Oder selbserrühren.

LG, Bille
Ok, dann schaue ich mal nach Klar und wasche solange mit Ecover weiter. Denn bisher ist bei meinen Windeln trotz dauerhafter Wäsche mit Ecover auch noch alles gut. Allerdings ist da auch kein SodiumBicarbonat drin, sondern ur NatriumBicarbonat. Vielleicht ist das auch nochmal wieder anders.

Und die erste Wäsche ohne Zitronensäure läuft gerade. :wink: Allerdings ist im Wasserenthärter von Klar auch "Salz von Zitronensäure" drin. Mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“