Cares Flugzeug-Gurt?

Moderatoren: Toony, Momolina

Misurina
Profi-SuTler

Re: Cares Flugzeug-Gurt?

Beitrag von Misurina »

hochschubs, das Thema interessiert mich gerade.
Ab welchem Alter würdet Ihr ein Kind ohne zusätzliche Sicherung fliegen lassen?

Habe die Möglichkeit die 3jährige mit dem Caresgurt zu sichern, die Große passt zwar vom Gewicht noch, aber nicht von der Größe. Auf der Seite von cares steht ne Benutzung bis 1,00. Danach nur mit spezieller Genehmigung. Das kapier ich nun wieder nicht. Entweder man kann es danach noch nutzen oder nicht? :?
Oder ist das Teil bei einem Kind von 6 eh nicht mehr notwendig?

Die andere Variante wäre Kindersitz mitnehmen. Wir haben sogar einen Flugzeugtauglichen. Aber eben nur einen, den für welches Kind dann? Puh, irgendwie kompliziert.
Vor Ort hätten wir im Prinzip Kindersitze.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Hallo

Die Ruebe war beim letzten Flug auch schon ueber einen Meter gross, dennoch flog sie mit dem CARES. Mit drei ist sie mir noch deutlich zu jung fuer nur den Beckengurt.
Auch mit 6 wuerd ich zumindestens versuchen, noch ne Extrasicherung zu haben. Wie gross ist denn die Grosse? Ich wuerde wohl Kindersitz und CARES mitnehmen und dann erstmal die Groessere mit dem CARES sichern und falls jemand was sagt tauschen...
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Hm, ja, das ist vielleicht ein guter Gedanke, beides mitnehmen und dann sehen, wer wo reinkann.
Wobei wir dort wie gesagt Kindersitze hätten, doof, den "nur" für den Flug mitzunehmen. Aber ja, dann würde ich ihn auch vor Ort nutzen, anstelle dem anderen.

Oder eben 2 CARES mitnehmen und drauf hoffen, dass sie nichts sagen im Flieger, weil auf deren Seite steht nur die Kilobegrenzung von 20 Kilo und da ist sie jedenfalls drunter. Die Große ist so ca. 1,17m.
UND sie haben auf der Seite stehen, dass Kindersitzen mit Flugtauglichkeit und 5-Punkt-Gurt genehmigt sind. Aber unserer hat keinen 5Punkt Gurt sondern ist ein Fangkörpersitz. Ich hab da irgendwie die Befürchtung, dass sie dann deshalb doof tun und ich den Sitz völlig umsonst mitschleppe. :roll:

Wenn ich noch dran denke, wie wir damals mit der Großen geflogen sind, zum ersten Mal, noch ohne Ahnung und ich sie im Tuch lassen wollte. Das Argument dagegen war: Ich käme nicht mehr raus, wenn was sein sollte!!! Ja dachte die doofe Nuss, ich ließe dann mein Kind zurück oder was? Da geht mir heute noch der Hut hoch, wenn ich dran denke.

Und ehrlich, ich habe auch bereits überlegt, ob der Sling übern Sitz und Oberkörper vom Kind nicht dieselbe "Wirkung" wie ein CARES hätte, könnte man natürlich erst kurz vor knapp umlegen, wenn keiner mehr schaut. Also so zur Not, falls sie bei irgendwas nicht Bescheid wissen sollten und man z.B. den Sitz nicht nehmen könnte oder das CARES für die Große.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Misurina hat geschrieben: UND sie haben auf der Seite stehen, dass Kindersitzen mit Flugtauglichkeit und 5-Punkt-Gurt genehmigt sind. Aber unserer hat keinen 5Punkt Gurt sondern ist ein Fangkörpersitz. Ich hab da irgendwie die Befürchtung, dass sie dann deshalb doof tun und ich den Sitz völlig umsonst mitschleppe. :roll:
Dann schreib doch einfach eine Mail hin mit Typenbezeichnung deines Sitzes und Link zum Hersteller wo die Flugzeugtauglichkeit erwähnt wird.
Bitte um Bestätigung, dass dieser Sitz akzeptiert wird, druck di die Mail aus und nimm sie mit.
Spart di evtl. Diskussionen mit dem Personal vor Ort.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“