Untergewicht durch BLW?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Untergewicht durch BLW?

Beitrag von redpanthress »

Laut dem KiA würde dies einem Nährstoffmangel vorbeugen und dann würde sie auch mehr essen und dadurch auch zunehmen. Auf mein Argument, dass Mumi ja recht viele Kalorien hat, meinte er nur, dass das einfach nicht mehr adäquat in ihrem Alter ist und Familienkost ja nicht zwingend weniger Kalorien hätte.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

redpanthress hat geschrieben:Laut dem KiA würde dies einem Nährstoffmangel vorbeugen und dann würde sie auch mehr essen und dadurch auch zunehmen. Auf mein Argument, dass Mumi ja recht viele Kalorien hat, meinte er nur, dass das einfach nicht mehr adäquat in ihrem Alter ist und Familienkost ja nicht zwingend weniger Kalorien hätte.
Und was ist adäquat? Ich denke er meint das Verhalten und nicht den Nährstoffgehalt.

Natürliches Abstillalter usw. kennst du ja selbst alles. Ich bin keine Expertin, kann dir also nur mein Mitgefühl hier lassen. Lass dich bitte nicht so verunsichern. Mich würde dennoch interessieren, was kalorisch denn soviel wertvoller als Mumi ist, dass man zwingend abstillen müsse.

(((( ))))
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Unsinn. Ein gestilltes Kleinkind plus abwechslungsreiches Essensangbot ist IMMER (jawohl: IMMER) besser versorgt als ein vorzeitig abgestilltes Kleinkind plus abwechslungsreiches Essensangebot. Niemals "beugt vorzeitiges Abstillen einem Nährstoffmangel vor". (Wie auch?? Gelegentliche Muttermilchportionen "verhindern" doch nicht, dass das Kind etwas "besseres" isst - und was genau sollte dieses "bessere" eigentlich sein?? - das ist einfach Schwachsinn.)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Dein Kind ist kerngesund und einfach aus Anlage heraus zart (7,5 kg für ein 15 Monate altes Kind ist gar nicht sooo ungewöhnlich!..). Dann ist es mit mehrmals Stillen pro Tag plus abwechslungsreicher Beikost nach Belieben PERFEKT ernährt. Besser geht's nicht.
2. Dein Kind hat ein med. Problem, weswegen es leichter und kleiner ist als das Durchschnittskind. Dann braucht es med. Diagnostik und Therapie. WÄHRENDDESSEN ist es mit mehrmals Stillen pro Tag plus abwechslungsreicher Beikost nach Belieben BESTMÖGLICH ernährt.

So, und der Job Eures Kinderarztes ist NICHTS WEITER (aber das eben doch!), als herauszufinden ob der erste oder der zweite Fall vorliegt. Poch darauf, nagel ihn fest! Frag ihn ganz konkret nach möglichen Ursachen, nach seiner persönlichen Vermutung, frag ihn, welche Diagnostiken und Tests er vorschlagen würde. Lass Dir alles haarklein erklären, was genau wozu genau führt usw. Wenn ihm nix dazu einfällt, kannst Du seine merkwürdigen Ernährungsempfehlungen auch gut unter Ablage P verbuchen. Sein "nicht adäquat in dem Alter" disqualifiziert ihn bereits nachweislich als Kleinkind-Ernährungsexperten.

LG
Julia
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Wir haben hier 8,1kg, 72cm und 15 Monate altes Kind (allerdings um 2 Monate zu früh geboren, korrigiert also 13 Monate altes Kind). Wir sind beim KiA und zusätzlich noch in der Frühchenambulanz, einem Untersuchungsprogramm das im KH zusätzlich zu den normalen Us vom KiA stattfindet.
Unser KiA hat NIE Größe oder Gewicht unseres Söhnchens bemängelt! Er weiß das ich stille und er weiß auch, das Söhnchen am Familientisch mit isst.
Die Oberärztin im KH hat sich gefreut als sie neulich (wir waren im April dort) hörte, dass mein Kind weiterhin stillt. Sie hat seine Körpergröße bemängelt, allerdings haben die beim Messen sein Beinchen nicht durchgestreckt, sodass 69cm rauskamen.

Fazit: Keiner der verschiedenen Ärzte (im KH trafen wir auch Neurologen) hat das Stillen mit irgendeinem Mangel in Verbindung gebracht - im Gegenteil! Sie sind alle sehr erfreut oder wohlwollend gewesen als sie erfuhren, dass mein über 12 Monate altes Kind (noch) stillt. So kann's also auch gehen. Was auch immer dein KiA bzgl Stillen erzählt entspringt nicht dem medizinischen Fachwissen sondern seiner Meinung und die kann er genau da behalten wo er sie her hat, nämlich bei sich.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
redpanthress
alter SuT-Hase

Huhu,

da bin ich wieder! Danke für Eure Antworten, die absolut zu meinem Bauchgefühl passen! Ich verstehe auch nicht, inwiefern Abstillen denn überhaupt zu "besserem" Essen führen kann/soll. Ich empfinde unsere Stillhäufigkeit ja nun wirklich nur noch als gelegentlich und kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne das auf einmal zunimmt/wächst. Außer ganz viel Tränen auf beiden Seiten würde das doch zu nix führen.
Es geht ja auch nicht aus meinem Kopf, dass sie mir (als Baby) total ähnlich sieht, sondern auch von den Maßen her gleicht.
Ich hoffe wirklich, dass sie "nur" deshalb so unter der Perzentile liegt und ärgere mich, dass ich mich von dem KiA so verunsichern lasse.
Frag ihn ganz konkret nach möglichen Ursachen, nach seiner persönlichen Vermutung, frag ihn, welche Diagnostiken und Tests er vorschlagen würde. Lass Dir alles haarklein erklären, was genau wozu genau führt usw.
Und genau da denke ich bin ich bei ihm an der falschen Adresse. Ich schätze ihn so ein, dass er gern den Bluttest machen möchte, bei dem aber "nur" nach div. Mangelerscheinungen geschaut wird. Fällt dieser gut (=Kind gesund) aus, wird er es sicherlich wieder nur auf die Stillhäufigkeit schieben :roll: :evil:

Ich werd morgen mal bei einem anderen KiA anrufen und mich da auf die Warteliste setzen lassen. Die Blut-Diagnostik werde ich aber vermutlich trotzdem schonmal machen lassen. Oder was meinst Du dazu, jusl? Gibt es auch Erkrankungen, die zu Untergewicht/Minderwuchs führen, die man nicht an einem großen Blutbild sieht bzw. bei dem das große Blutbild dennoch ohne Befund ist?

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und genau da denke ich bin ich bei ihm an der falschen Adresse. Ich schätze ihn so ein, dass er gern den Bluttest machen möchte, bei dem aber "nur" nach div. Mangelerscheinungen geschaut wird. Fällt dieser gut (=Kind gesund) aus, wird er es sicherlich wieder nur auf die Stillhäufigkeit schieben :roll: :evil:
Aber das ist doch ein Widerspruch in sich. :lol: Wenn raus kommt "Test gut = Kind gesund", WAS GENAU soll denn dann noch "auf die Stillhäufigkeit" geschoben werden? "Kind gesund" ist doch ein nicht verbesserungsfähiger Zustand!!
Die Blut-Diagnostik werde ich aber vermutlich trotzdem schonmal machen lassen. Oder was meinst Du dazu, jusl?
Ja, die Sorgfalt verlangt das wohl. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass kein Befund herauskommt (Du schriebst, Du warst als Baby genauso zierlich).
Gibt es auch Erkrankungen, die zu Untergewicht/Minderwuchs führen, die man nicht an einem großen Blutbild sieht bzw. bei dem das große Blutbild dennoch ohne Befund ist?
Mit Sicherheit. Bin kein Arzt, aber nimm z.B. Minderwuchs wegen fehlender Wachstumshormone als Beispiel. Testet man DARAUF bei einem einfachen Blutbild?? Glaube nicht... Genau FÜR SOWAS sind Ärzte da. Die sollen fachmännisch gucken, was in Frage kommt (Zöliakie, Allergien und solche Sachen) und dann zu einem BEGRÜNDETEN Anfangsverdacht GEZIELTE Tests anbieten. Wenn Dein Kia das nicht kann und stattdessen nur Stillweisheiten Stand 1960 anzubieten hat, ist ein Wechsel sicherlich eine gute Idee.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Imkerin hat geschrieben:Ich glaub unser KiA ist nichts für Dich.
Vegetarische Ernährung bei (Klein)kindern und Babys findet er schon grenzwertig, will nicht wissen, was er zu vegan sagen würde. :roll:
wobei ich der meinung bin, dass frau - VORAUSGESETZT sie hat sich über vegane ernährung GRÜNDLICH informiert, und kann sicherstellen, dass ihre ernährung so angelegt ist, dass mängel unwahrscheinlich werden, ausgeschlossen sind sie ja nie, übrigens bei keiner ernährungsform!!! - einem KiA nicht unbedingt auf die nase binden muss, welcher groben ernährungsform ihr kind folgt? morgens nutellabrötchen, zwischendurch ein paar hipp kinderkekse 25% zucker, mittags mcdonalds und abends salamibrötchen fallen zwar unter omnivore ernährung, aber sind sie deswegen in irgendeiner form gesünder oder kindgerechter???

gerade bei ernährung kommt es eben auf die details an, was genau jemand isst oder nicht isst. vegetarisch/vegan kann sehr gesund und ausgewogen sein, oder eben auch nicht, genauso wie omnivor. aber das einzuschätzen würde viel mehr beratungsaufwand erfordern als nur die simple frage nach fleisch oder nicht fleisch. und deswegen (und überhaupt) halte ich es wie jusl: der arzt ist dafür da, den generellen gesundheitszustand des kindes zu überwachen. WENN gesundheitlich etwas zu bemängeln ist, und WENN dieser gesundheitliche nachteil ernährungsbedingt ist, dann ist eine ernährungsberatung angebracht. ansonsten kann und sollte es dem arzt egal sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

redpanthress
alter SuT-Hase

*update*

Heute war unser Termin bei einem anderen Kia und ich bin so was von erleichtert, anscheinend an die richtige Adresse gelangt zu sein. Endlich mal ein Arzt, der mir GENAU zugehört hat und mir auch sofort geglaubt hat, dass sie gut isst.
Er hat auch gleich gesagt, dass das mit dem (Ab)Stillen Quatsch sei (nicht genauer Wortlaut, aber sinngemäß). Schließlich wird Stillen in dem Alter sogar noch empfohlen :shock: Anders wäre es, wenn wir Vollstillen würden, dann aber auch nicht problematisch wegen der Kalorienmenge, sondern der möglichen mangelhaften Eisenaufnahme.
Also GENAU wie ich das alles von Dir, jusl, auch schon wusste!
Er findet auch (wie ich), dass eine Blutabnahme sein muss, ABER (auch wieder anders als beim vorigen KiA) es ist keine Nüchternblutabnahme nötig. Das hätte ich auch nie organisiert bekommen...
Er hat mir mögliche Ursachen für die Gewichts/Größenentwicklung genannt, und auch gleich gesagt, dass wenn im Blut nix festzustellen ist, ihr Verlauf erstmal nur weiter beobachtet wird. Und was ich auch toll finde, dass er vorgeschlagen hat, dass ich mal zwei Tage aufschreiben soll, was M so isst und trinkt und er schaut sich das dann an und rechnet das aus.

Mensch, ich bin so froh!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh, sehr erfreulich! Schön, dass Du Dich da endlich gut aufgehoben fühlst.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich freu mich für euch, da habt ihr ja einen tollen Kinderarzt gefunden!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“