Lustig, die haben wir auch hier. Ich glaube die Oma hat die mit den anderen Kinderbüchern meines Mannes gebracht. Musste ich früher auch öfter vorlesenZierbanane hat geschrieben:Mera: Das kann ich gut verstehen. Mir ging es so mit der "Häschenschule". Das hat mir meine Oma immer vorgelesen und zwar aus ihrem eigenen, alten Kinderbuch. Sie war Jahrgang 1921....ach die Erinnerungen. Das Buch besitze ich noch.
Wie mit ungeeigneten Bildern / Büchern umgehen?
- Mera
- Power-SuTler
Re: Wie mit ungeeigneten Bildern / Büchern umgehen?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Die Häschenschule hatte ich auch als Kind. Nachdem ich aber nochmal reingeguckt hatte, hab ich meiner Mama aber gesagt, dass wir es doch bitte nicht haben wollen.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
-
Tina1977
- ist mit Leidenschaft dabei
Genau die gleiche Frage habe ich mir gestellt, als meine Jungs zu Weihnachten von der Uroma ein Buch bekommen haben, wo vorn der Struwelpeter und hinten Max und Moriz drin sind- dazu noch das Buch als Hörspiel, ganz hervorragend...
Es gibt nicht viele Bücher, die ich ganz schlimm finde, aber der struwelpeter gehört definitiv dazu. Blöd war, dass meine Jungs den auch sofort auspacken wollten und manchmal auch anschauen wollen, aber ich finde es so grausam! Ich erkläre meinen Kindern dann halt, dass der Schneider etwas tut, was man nicht tun darf (Kindern die Finger abschneiden, nur weil sie am Daumen lutschen) und dass das in echt auch keiner macht oder dass die Mama von dem brennenden Mädchen hätte darauf aufpassen müssen, dass sie die Feuerzeuge wegräumt usw. aber irgendwie habe ich trotzdem kein gutes Gefühl dabei, weil ich nicht weiß, inwieweit sich so etwas einbrennt, auch wenn ich es anders erzähle...
Ich meine, sooo groß ist ihr Interesse daran nicht, aber sie schauen halt insgesamt gerne Bücher an und da kommt das eben auch ab und zu mal an die Reihe. Aber vielleicht lasse ich es auch irgendwann auf dem Schrank verschwinden und zeige es eben dann, wenn sie danach fragen.
Dieses Buch mag ich einfach nicht!
Es gibt nicht viele Bücher, die ich ganz schlimm finde, aber der struwelpeter gehört definitiv dazu. Blöd war, dass meine Jungs den auch sofort auspacken wollten und manchmal auch anschauen wollen, aber ich finde es so grausam! Ich erkläre meinen Kindern dann halt, dass der Schneider etwas tut, was man nicht tun darf (Kindern die Finger abschneiden, nur weil sie am Daumen lutschen) und dass das in echt auch keiner macht oder dass die Mama von dem brennenden Mädchen hätte darauf aufpassen müssen, dass sie die Feuerzeuge wegräumt usw. aber irgendwie habe ich trotzdem kein gutes Gefühl dabei, weil ich nicht weiß, inwieweit sich so etwas einbrennt, auch wenn ich es anders erzähle...
Ich meine, sooo groß ist ihr Interesse daran nicht, aber sie schauen halt insgesamt gerne Bücher an und da kommt das eben auch ab und zu mal an die Reihe. Aber vielleicht lasse ich es auch irgendwann auf dem Schrank verschwinden und zeige es eben dann, wenn sie danach fragen.
Dieses Buch mag ich einfach nicht!
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
mein mann ist da experte, er bringt meist die große in's bett und erzählt ein märchen. ganz frei oder mit dem märchenbuch in der hand für die bilder. sie kennt nun also grimms märchen einigermaßen, sicher größtenteils abgemildert und gekürzt. irgendwie sind sie jetzt dazu übergegangen, die märchen interaktiv umzugestalten. die große wünscht beispielsweise rotkäppchen, mein mann fragt dann 'mit oder ohne wolf/jäger/großmutter' und je nachdem fällt die geschichte dann halt sehr kurz und ganz anders aus
grundsätzlich würd ich es aber davon abhängig machen, wie das kind damit umgeht. ich kenne 6.klässler, die die klassenlektüre nicht lesen konnten, da sie zu spannend war und sie keine nacht mehr schlafen konnten, aber es gibt auch kinder, die gut mit grausamkeiten in geschichten umgehen können. unsere große hat hänsel und gretel als pixie buch relativ bald in die finger bekommen und war total von der bösen hexe fasziniert. wochenlang musst ich hänsel im ofen spielen, sie hatte davon nie albträume. ich selbst sag aber schon meist noch was zu geschichten, die mir nicht in's konzept passen, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, dass man das in echt oder heute so nicht macht...
grundsätzlich würd ich es aber davon abhängig machen, wie das kind damit umgeht. ich kenne 6.klässler, die die klassenlektüre nicht lesen konnten, da sie zu spannend war und sie keine nacht mehr schlafen konnten, aber es gibt auch kinder, die gut mit grausamkeiten in geschichten umgehen können. unsere große hat hänsel und gretel als pixie buch relativ bald in die finger bekommen und war total von der bösen hexe fasziniert. wochenlang musst ich hänsel im ofen spielen, sie hatte davon nie albträume. ich selbst sag aber schon meist noch was zu geschichten, die mir nicht in's konzept passen, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, dass man das in echt oder heute so nicht macht...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/