etwas ohne kind machen?

Moderatoren: Toony, Momolina

murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: etwas ohne kind machen?

Beitrag von murkelchen »

Wir waren das erste Mal als Paar gemeinsam im Kino, als meine Grosse 4 oder 5 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt wurde sie nachts nur einmal wach, und über einen längeren Zeitraum und immer gegen 1 Uhr. Da haben wir uns getraut zu gehen, als sie schlief und ihre Oma und/oder Patentante war bei ihr. Mir war wichtig, dass sie bei uns daheim ist, also in gewohnter Umgebung und dass ich (wenn nichts schief lief) wieder da war, wenn sie nachts wach wurde. Wäre sie unerwartet wach geworden, wäre sie immerhin zu Hause gewesen und die Oma hätte getröstet. Das passierte aber nicht, sie wurde zu ihrer normalen Zeit wach und wir waren wieder da.
Ab da haben wir das öfter mal gemacht. Einmal im Monat oder alle zwei Monate, das war kein Problem, weil sie ab 5 Monaten von 21-9 Uhr durchschlief. Kurz bevor sie ein Jahr alt wurde, wurde sie dann nachts wieder wach und eher früher als vorher immer, somit gingen wir dann eine Weile nicht.
Mal für ein paar Stunden irgendwo gelassen haben wir sie ab 1½ Jahren oder sowas. Klein angefangen mit 2 Stunden um mal allein shoppen zu gehen, da war sie dann bei der Oma oder Tante. Ab irgendwas über 2 Jahren war sie dann auch mal von morgens bis nachtmittags bei der Oma. Kurz bevor sie 3 wurde wollte sie das erste Mal dort übernachten.

Bei der Kleinen bin ich etwas lockerer. Das erste Mal für eine Stunde "allein" und wach (mit grosser Schwester) bei der Ur-Oma war sie mit nicht ganz einem Jahr. Da waren wir kurz etwas einkaufen und sie spielte halt eh gerade schön mit Lilli. Einige Zeit später war sie dann auch mal bei der Tante, wieder recht kurze Zeit (1½-2 Std.), weil wir als Paar essen gegangen sind. Sehr gesteigert hat es sich seitdem bisher nicht, genaugenommen war sie noch einmal bei der Oma als wir im Kino waren.
Als Baby schon war sie manchmal in unserem Garten und ich war im Haus. Die Ur-Oma und deren Schwester waren im Frühjahr/Sommer fast täglich bei uns und haben sich um den Garten gekümmert. Lilli wollte und durfte immer helfen und die Kleine hatten sie dann auch mal mit draussen, damit ich im Haushalt was machen oder einfach nur mal ausspannen konnte. Das zähle ich nun nicht so richtig, weil ich ja eh greifbar war.
Die Kleine liebt ihre Schwester sehr sehr SEEEHR, wenn wir gehen stört sie das nicht, solange ihre Schwester halt da ist. ;) Sie hat auch zur Ur-Oma und deren Schwester ein sehr gutes Verhältnis, ich denke, das ist einfach weil sie in zwei Frühjahr-/Sommerzeiten einfach täglich Kontakt hatte. Ich finde das sehr schön.
Richtig lange alleine lassen könnte ich sie noch nicht. Wir haben gerade zu Weihnachten einen Gutschein für so ein Wellnesshotel mit Spass-/Wellnessbad bekommen. Wir haben überlegt, da vielleicht an unserem Jahrestag (im November, da ist Sofia also fast 3 Jahre alt und Lilli fast 6). Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen die Kinder für 2 Tage und eine Nacht irgendwo zu lassen und das auch noch entspannend zu finden. :oops: Also gehen wir vermutlich alle zusammen. :)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich hab immer schon recht früh immer mal etwas allein gemacht, auch in den ersten Monaten. Meist war dann der Papa zu ständig und es gab da auch nie Probleme. Mein Mittlerer mußte ab 6 Monnate sogar sehr viel am Stück auf mich verzichten, da ich einen Unfall hatte und ich mich über 8 Wochen nicht um ihn kümmern konnte (außer stillen). Aber es ging ihm immer gut und alle drei Kinder sind sowieso sehr gern bei ihrem Papa.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

denke wenn schon Geschwister da sind, ist das eh anders. So wie ich das lese u. auch für mich einschätze...Geschwisterbindung ist ja auch was schönes für die Kleinen. Das würde mir dann auch leichter fallen.

aber weil ihr sagtet, es kommt drauf an, ob es klappt u. wie das kind reagiert...wie findet hr das denn raus?
wenn mein sohn bei jmd. anders bleibt, zB Oma/Opa, dann weiß ich unter Garantie, dass mir keiner sagen würde, dass er geschriehen hat, während ich weg war - sofern er sich wieder beruhigt hat, bis ich da bin. Denn es weiß jeder, dass es dann erst mal das 1. und letzte Mal gewesen wäre, dass ich weg war u. für mich auch ganz schlimm wäre das zu hören. Oder nicht es zu hören, das ist ja gut, aber zu wissen das es so war, das wäre schlimm. Versteht ihr?
Außer mein Freund, also der Papa, der ist da ehrlich.
War im Sommer mal in der kirche für 45 min., weil ich was machen musste bei dem gottesdienst u. da war der Kleine bei seinem Papa u. ich bin ganz auser atem daheim angekommen, weil ich so schnelle s ging heimgerannt bin. hab den Kleinen bevor ich gegangen bin noch gestillt sicherheitshalber u. trotzdem musste ich mir anhören, dass er sich in den schlaf geschrien hat, weil ers o hunger hatte....toll. aber ich denke, es war bestimmt nicht unbedingt hunger, sonst wäre er nicht eingeschlafen, oder? aber trotzdem fand ich es nicht so schlimm, weil der papa ist einfach doch die "next-special-person" für die Babys :-)
Daher war es für mich trotzdem nicht wirkl. schlimm.
Als meine Schwiegermama zB mit meinem Sohn (gegen meinen willen) als er erst gu 2 wochen alt war fast 2 stunden spazieren gegangen ist mit ihm im kiwa, da kamen sie an u. er hatte einen schnuller drin, da wusste ich sofort,dass er geschrien hat...er nimmt nämlich eigentlich gar keinen. danach hat er auch nie mehr einen angerührt, nur brust.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Also meine Eltern und auch meine Schwiegermutter würden uns anrufen, wenn sie die Kinder nicht mehr beruhigen können. Das haben sie auch bis jetzt immer gemacht. Und ich habe zwischendrin auch immer mal per Handy gehorcht, ob alles ok war. Eigentlich macht man sich doch immer mehr Sorgen als nötig.
Den Zwerg haben wir noch nicht bei Oma und Opa gelassen, da er zu Affektkrämpfen neigt und es sein kann, dass er sich bewusstlos schreit. Da wollen Oma und Co. noch nicht so ran. Sonst hätte ich ihn vielleicht auch schon mal weggegeben...Und abends ist das halt bei uns so ne Sache. Der Zwerg braucht mich eben und trinkt auch noch wie ein Wahnsinniger abends. Da kann ich halt nicht weg.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, so geht es uns auch abends u. teils auch nachts...man weiß nie, ob er jetzt lange schläft od. oft aufwacht, ob er sich beruhigen lässt, wenn er seinen papa od. mich nur sieht od. eine hand spürt, oder ob er trinken mag ... wie er dann auf jmd. anderes in dem moment reagieren würde u. vor allem wenn er nicht stillen kann, das ist halt die große frage, die ich nicht bereit bin auszutesten momentan.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Roxy89 hat geschrieben: aber weil ihr sagtet, es kommt drauf an, ob es klappt u. wie das kind reagiert...wie findet hr das denn raus?
wenn mein sohn bei jmd. anders bleibt, zB Oma/Opa, dann weiß ich unter Garantie, dass mir keiner sagen würde, dass er geschriehen hat, während ich weg war - sofern er sich wieder beruhigt hat, bis ich da bin. Denn es weiß jeder, dass es dann erst mal das 1. und letzte Mal gewesen wäre, dass ich weg war u. für mich auch ganz schlimm wäre das zu hören. Oder nicht es zu hören, das ist ja gut, aber zu wissen das es so war, das wäre schlimm. Versteht ihr?
Das ist doof. Unter solchen Umständen würde ich auch nur ungern mein Kind abgeben. Was hilft: Zwischendurch anrufen. Wenn Deine Schwiegereltern nicht gerade in einem Palast wohnen, hörst Du, wenn Dein Sohn unzufrieden ist.

Ich habe allerdings auch so gesehen, wenn mein Kind unglücklich war. Da musste es gar nicht akut weinen. Man sieht doch eigentlich, ob das Kind die letzte Zeit fröhlich und ausgeglichen war oder motzig und unzufrieden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

zwar schon ein älterer fred, aber wir waren da im urlaub, daher mein senf erst jetzt:

ich kann auch nix ohne kind machen. da es so ist, und ich das akzeptiert habe, denke ich nicht darüber nach und weiß gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. es ist einfach so.

ABER: frau kann SOOOOOVIEL machen. es gibt so unendlich viel, was frau machen kann. das einzige, was wir/ich zur zeit nich machen können, sind dinge, die abends stattfinden oder bei denen absolute ruhe sein muss. will heißen: theater, oper und kino fallen zur zeit aus. theater und oper sind eh ausnahmen, kino waren wir früher sehr oft, aber filme kann man sich auch zu hause ankucken.

und ansonsten mache ich halt alles MIT mikromäusel. wir waren schon zu vernissagen, zu stadtführungen, zu lesungen, zu familienfeiernm, zu volksfesten, zelten, wandern, urlaubs-flugreise... meine freundin hat ein pflegeleichtes kind, die geht ins fitnes-studio, zu zumba und yoga. ihr kind sitzt in der zeit in der autoschale und schaut ihr zu.

"ich kann nichts ohne kind machen" schließt für mich nicht aus, etwas für mich zu machen. ich bin da ein bissl eingeschränkt, weil das mäusel - besonders bis vor ganz kurzem - nicht alles mitgemacht hat. aber alles was sie akzeptiert, das mache ich mit ihr. für mich sind das ausflüge und autofahrten zu den großeltern, freunden, in die nächstgelegenen großstädte... ich mache ganz viele touren mit dem mikromäusel, besuche viele leute... und das mäusel ist dabei :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wollte mal den thread wieder aufleben lassen...
...mein sohn ist nun 14 monate alt.

mein partner drängt immer wieder darauf, mal was mit mir ohne kind zu machen.
ich hab aber total bammel davor.
weil ja dann ICH diejenige bin die geht, nicht das Kind.

er ist die meiste zeti bei mir - nach wie vor. aber er hat auch gute bindungen zu anderen personen aufgebaut, vor allem seinen großeltern, auch wenn er sie nciht ständig sieht.
er weint wenn sie gehen u. langt nach ihnen, wenn sie da sind.
sie können sich gut miteinander beschäftigen. ich sehs ja, weil ich bisher immer dabei war. natürlich bin ich auch mal einige minuten nicht direkt dabei gewesen aber ich war "anwesen" so dass ich wenn nicht gesehen gehört hätte wenn was wäre.

ich sehe für mich, dass er seinen radius erweitert u. weiß, dass ich immer da bin. ich möchte ihm aber auch die sicherheit geben, dass ich auch da bin, wenn er sich mal nicht nur für mich interessiert u. sich von mir abwendet.

ich denke, dass er nicht weinend nach mir suchen täte, wenn ich mal ne stunde weg wäre, es sei denn, er fühlt sich nicht so gut an dem tag oder sonst was.

aber trotzdem hab ich eine blockade mal wg zu gehen. es könnte ja doch sein...

...ich persönlich hab nicht das gefühl dass ich es brauch.

aber ich denke dass ich nicht mehr lange drum rum kommen werde wenn ich nicht bald wieder "ehekrise" haben möchte.

wie kann ich mir/uns den schritt erleichtern?
habt ihr tipps u. wie seht ihr das?

wir wohnen halt auf dem dorf u. müssten um was zu unternehmen wirkl. weg fahren...und da krieg ich keine ruhe. wenn ich jetzt im haus bin oder nur in der nachbarschaft ginge viell. noch, aber wenn wir mit dem auto weg sind, dann ist was u. dann ist ein stau u. ich kann nich tschnell da sein oder die betreuende person ruft gar nciht erst an, wenn mein sohn sich entsprechend verhält. da hätte ich auch so meine bedenken bei gewissen personen...mein partner täte es aber bestimmt nicht so gern sehen, wenn ich eine person benennen täte, die J. dann betreuen darf :-(

oh man, das ist echt so schwierig ich hab total angst davor...täte gern noch weng warten.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

etwas ohne kind machen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Wenn es dir gut damit geht sehe ich ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Die anderen können dir da wahnsinnig egal sein!
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich ganz anders bin fühlst du dich nicht besser wenn du deinen Kleinen alleine bei der Oma ließest - oder? Ich hab meine damals Vierwöchige bei ihrer Tante gelassen für 1,5h, ich bin ohne Kind zur Rückbildung, jede Woche mache ich allein den Großeinkauf, ich gehe mal ins Kino oder zu einer Freundin abends. Unsere Anfangszeit war hart und geprägt von vielen schlechten, schwierigen und destruktiven Gefühlen. Wäre ich immer mit ihr zusammen gewesen, hätte ich paradoxerweise nicht so gut zu ihr gefunden.
BildBild
Lösche Benutzer 6513

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Roxy89 hat geschrieben:
...mein partner täte es aber bestimmt nicht so gern sehen, wenn ich eine person benennen täte, die J. dann betreuen darf :-(
Warum? Wenn es Deine Bedingung ist, das jemand, dem DU vertraust, sich um Euer Kind kümmert und ihr dann was zusammen unternehmen könntet, weil das Vertrauen deinerseits eben da ist, wo ist da das Problem?

Ich kann auch nur schlecht loslassen, vertraue die Kinder bedenkenlos eigentlich nur meinem Mann an. Aber wenn wir zu zweit mal länger weggehen wollen, was schon recht selten ist, dann lasse ich nur meine Mama/ meine Eltern auf die Kinder achten, sonst fehlt mir die Ruhe.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“