Ab da haben wir das öfter mal gemacht. Einmal im Monat oder alle zwei Monate, das war kein Problem, weil sie ab 5 Monaten von 21-9 Uhr durchschlief. Kurz bevor sie ein Jahr alt wurde, wurde sie dann nachts wieder wach und eher früher als vorher immer, somit gingen wir dann eine Weile nicht.
Mal für ein paar Stunden irgendwo gelassen haben wir sie ab 1½ Jahren oder sowas. Klein angefangen mit 2 Stunden um mal allein shoppen zu gehen, da war sie dann bei der Oma oder Tante. Ab irgendwas über 2 Jahren war sie dann auch mal von morgens bis nachtmittags bei der Oma. Kurz bevor sie 3 wurde wollte sie das erste Mal dort übernachten.
Bei der Kleinen bin ich etwas lockerer. Das erste Mal für eine Stunde "allein" und wach (mit grosser Schwester) bei der Ur-Oma war sie mit nicht ganz einem Jahr. Da waren wir kurz etwas einkaufen und sie spielte halt eh gerade schön mit Lilli. Einige Zeit später war sie dann auch mal bei der Tante, wieder recht kurze Zeit (1½-2 Std.), weil wir als Paar essen gegangen sind. Sehr gesteigert hat es sich seitdem bisher nicht, genaugenommen war sie noch einmal bei der Oma als wir im Kino waren.
Als Baby schon war sie manchmal in unserem Garten und ich war im Haus. Die Ur-Oma und deren Schwester waren im Frühjahr/Sommer fast täglich bei uns und haben sich um den Garten gekümmert. Lilli wollte und durfte immer helfen und die Kleine hatten sie dann auch mal mit draussen, damit ich im Haushalt was machen oder einfach nur mal ausspannen konnte. Das zähle ich nun nicht so richtig, weil ich ja eh greifbar war.
Die Kleine liebt ihre Schwester sehr sehr SEEEHR, wenn wir gehen stört sie das nicht, solange ihre Schwester halt da ist.
Richtig lange alleine lassen könnte ich sie noch nicht. Wir haben gerade zu Weihnachten einen Gutschein für so ein Wellnesshotel mit Spass-/Wellnessbad bekommen. Wir haben überlegt, da vielleicht an unserem Jahrestag (im November, da ist Sofia also fast 3 Jahre alt und Lilli fast 6). Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen die Kinder für 2 Tage und eine Nacht irgendwo zu lassen und das auch noch entspannend zu finden.