Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ich etwas zu meinem Kind sage, dann ist das privat, zwischen mir und meinem Kind - oft können einen andere dabei hören, aber ich achte doch nicht darauf, dass mich alle verstehen können - dann müßte ich ja z.B. auch immer so laut und deutlich sprechen, dass mich alle Umstehenden verstehen 8) Es ist doch eher unhöflich, da bewußt zuzuhören. Geht mich doch auch nichts an.
Und wenn es mich interessiert, dann kann ich ja fragen. Habe ich auch schon gemacht, als meine Kinder mich fragten "was hat sie zu ihm gerade gesagt". Es gibt Sprachen, da verstehe ich absolut gar nichts - russisch wäre da auch ein Beispiel. Aber das ist doch dann mein Problem - bzw. ich sehe es nicht als Problem.

maja: sehe gerade Deinen Beitrag - 8)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maja hat geschrieben:Wie kann man sich denn ausgeschlossen fühlen, wenn eine Mutter mit ihrem Kind spricht? Seit wann habe ich denn ein Anrecht auf die direkte Kommunikation zwischen zwei anderen Menschen? Eigentlich ist es doch eher unhöflich, da überhaupt zuzuhören, wenn man schon von unhöflich sprechen will :?
Und auch das Argument "Man weiß ja nicht worüber die da reden" finde ich nicht sehr stichhaltig. Was wird eine Mutter denn mit ihrem Dreijährigen schon machen, über die Klamotten der Erzieherin lästern oder was? Das ist aber seeeehr weit hergeholt. Überhaupt sollte man als erwachsener Mensch nicht alles so auf sich selbst beziehen. , die Welt dreht sich viel seltener um einen selbst als man das befürchtet oder auch gerne hätte...
Die Forschung zur bilingualen Erziehung sagt ganz klar: one parent - one language. Und wenn ein Kind, welches die Landessprache vom anderen Elternteil aus lernt und (fast) perfekt spricht, mal nicht mit anderen Kindern spielen will, dann liegt das wohl kaum an den Sprachkenntnissen. Es gibt auch deutschsprachige Kinder die nicht absolut enthusiastische Gruppenmenschen sind, oder einfach an dem Tag mal was für sich selbst machen wollen. (Woran aber natürlich IMMER die Mütter schuld sind, weil Mütter eh an allem schuld sind :wink: :lol: )

Unter Erwachsenen, z.B. in geselliger Runde, ist das natürlich etwas anders gelagert. Aber Du würdest ja auch kaum die Erzieherin auf russisch ansprechen nehme ich an :lol:
:mrgreen: Was für ein schönes Posting!

Liebe Grüße,
Seerose
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

coccolone hat geschrieben: Im Grunde kann man's doch eh nicht allen recht machen. Die einen wollen, dass in der Oeffentlichkeit immer Deutsch gesprochen wird. Die anderen stoert es, wenn dann in gebrochenem Deutsch gesprochen wird. Wie man's macht, man macht es falsch.
Ich finde auch, man kann und soll es nicht immer anderen Recht machen. Schließlich geht es dabei um die eigene Familie und da ist Mehrsprachigkeit eh schon schwierig genug. Außerdem ist es immer leichter, sich in seiner eigenen Muttersprache zu unterhalten als in einer 2.Sprache.

Bei uns ist es so, wenn wir in den USA beim Papa sind, spreche ich meistens Englisch. Das liegt aber daran, daß wir dann gezielt das Englisch unserer Tochter forcieren wollen und 2. mein Englisch recht sicher ist. Hätte ich mehr Probleme damit, würde ich sicherlich mehr Deutsch mit ihr sprechen. Manchmal - vor allem in emotionalen Momenten - spreche ich jedoch auch Deutsch mit ihr. Wenn ich dann sehe, daß zb unsere Nachbarn (mit denen wir gut befreundet sind) komisch oder fragend gucken, gebe ich ggf. eine kurze Erklärung ab. Dies würde ich aber nicht bei Hans + Franz tun, sondern eben bei Freunden die mir wichtig sind. In Kalifornien fallen wir mit unserem Deutsch zwar auf, aber mit der Mehrsprachigkeit überhaupt nicht. Unsere Nachbarn stammen aus Mexiko, die sprechen permanent Spanisch mit den Kindern und im gleichen Atemzug Englisch mit uns. Ich finde das völlig ok. Was geht es mich an, was sie mit ihren Kindern redet?? Außerdem finde ich, kann man meist am Tonfall oder auch dem Geschen bzw. Gesprächsverlauf durchaus heraus"hören", daß es sich zb nicht um Lästereien o.ä. handelt. :wink:

Liebe TS, ich würde glaube ich mal das direkte Gespräch mit der Leiterin suchen! Ihr erklären, wie wichtig - und teils auch schwierig - sich die Mehrsprachigkeit für Euch gestaltet und daß Deine Sprache auch einen Bezug zu Deiner Kultur darstellt, und das Euch das halt wichtig ist (schade, daß Dein Mann da nicht ganz auf Deiner Seite ist) - und ihr sagen, daß es sich ja nicht persönlich gegen sie richtet wenn Ihr Eure Sprache sprecht. Vielleicht fühlt sie sich dann weniger angegriffen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich finde es sehr vom Kontext abhängig, ob so etwas stört

und ich finde in einer festen, bestehenden Gruppe kann es sehr stören.

Z.B. wenn es mehrere Bilinguale Personen sind. Und wenn einige die Sprache verstehen und andere nicht.

Das hat was mit Gruppendynamik zu tun. Und mit Grüppchenbildung.

Wie es in deinem Beispiel ist, kann ich jetzt nichts zu sagen. Das ist so eine Situation, da kann es so oder so sein. Ich finde das hat viel mit der Atmosphäre zu tun. Und ich kann die Gruppenleiterin verstehen. Wenn ich eine Gruppe leite, dann möchte ich mitbekommen was da los ist. Wenn da viele fremde Sprachen gesprochen würden, könnte ich den Job nicht vernünftig ausführen. Wobei ich ja finde, daß der Ton wichtiger ist, als das gesprochene Wort.

Und es einen Unterschied für mich gibt, ob das Kind ein Baby, ein Kleinkind oder ein Teenager ist.

Fazit: Ich kann die Leitung verstehen und dich ebenso.

Ich würde da noch mal offen über die Sache sprechen.

Und es gibt ja auch wirklich die Möglichkeit, einer Bitte nachzukommen, auch wenn ich selbst den Sinn für mich nicht erkenne. Einfach zuliebe der anderen Person. Aber auch da gilt ja : wie wichtig ist die Gruppe, die Person und wie hat sie ihre Bitte vorgetragen (wobei der begriff Unhöflich wohl schlecht gewählt ist. hat sie sich nicht getraut zu sagen was Sache ist. Schade)
Und : auch die anderen in der Grupp kann man ja mal fragen.

Hier zu fragen ist ja in dem Sinne nicht produktiv. Also mich stört es nicht 8) - is ja nich schwer ;)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Maiglöckchen hat geschrieben: Heute waren wir in der Spielgruppe und ich wurde von unserer Gruppenleiterin abgemahnt und darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Sohn ausschließlich Deutsch sprechen soll (in der Gruppe)
Ich glaube, ihr solltet richtig lesen. Der Kontext ist genannt und in diesem Kontext ist es unhöflich. Da geht es nicht darum, ob aktives Zuhören unangebracht ist. Man bewegt sich im Gruppenkontext, man begibts ich freiwillig da rein - dann sollte man da auch die gleiche Sprache sprechen.
Wenn beim Abholen vom KiGa in der Muttersprache gesprchen wird - das wäre mir absolut schnurz. Aber wenn ich mit anderen in einer Spielgruppe bin und bilinguale Mütter ihren Kindern im Gruppengeschehen Anweisungen in der zweiten Muttersprache geben würden, fände ich das das grob unhöflich!
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

hennnamae hat geschrieben: Aber wenn ich mit anderen in einer Spielgruppe bin und bilinguale Mütter ihren Kindern im Gruppengeschehen Anweisungen in der zweiten Muttersprache geben würden, fände ich das das grob unhöflich!
Ich nicht.
2004/2006/2014
Susanne

Beitrag von Susanne »

Wieweit sollte Anpassung gehen?Heute ist es die Sprache,was kommt dann,Kleidung,Religion?Bei mir ist es aktuell z.B. das mein Sohn am 25.Dezember mit dem Hort ins Theater gehen soll.Ich habe gesagt das wir Weihnachten was anderes vor haben und er nicht kommen wird.Die Betreunung versteht es nicht.Man kann sagen das ich mich nicht anpasse,aber auch sagen das die Betreuerin nicht akzeptiert das wir eine andere Kultur haben und fuer uns Weihnachten ein wichtiger Feiertag ist.Man muss fuer sich selbst entscheiden wie man es handhabt und wenn es jemand anderes stoert ist das nicht mein Problem,egal was man macht es wird immer jemanden geben,der dagegen was hat.
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Maja hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben: Aber wenn ich mit anderen in einer Spielgruppe bin und bilinguale Mütter ihren Kindern im Gruppengeschehen Anweisungen in der zweiten Muttersprache geben würden, fände ich das das grob unhöflich!
Ich nicht.
So empfindet nun mal jeder anders. Aber wieso sollte man das nicht äußer dürfen, wenn man so empfindet? Wenn die Gruppenleiterin das für das Gruppengeschehen unhöflich findet, darf sie das äußern. Was die TE draus macht, muss sie selbst wissen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Natürlich darf das jeder äußern :-) Du stellst das ja für Dich fest, das finde ich dann auch absolut ok.

Aber die Erzieherin hat ja offensichtlich nicht davon gesprochen, dass sie das persönlich aufgrund ihres Empfindens nicht mag, sondern hat es pauschal als "unhöflich" bezeichnet und das auch noch mit fragwürdigen Argumente unterlegt. Und das wiederum geht m.E. nicht.
2004/2006/2014
pallina

Beitrag von pallina »

seerose hat genau das empfunden, was ich auch denke!

und das mit guten uns schlechten sprachenkenne ich auch sehr gut.
meine kinder wachsen deutsch-italienisch auf und der vater spricht auch ausschließlich seine muttersprache mit ihnen, in "öffentlichen" situationen verfährt er genau wie du, vor allem wenn nur deutschsprachige freundinneneiner tochter dabei sind. manchmal sagt er die sachen dann auch auf italienisch und wiederholts nochmal auf deutsch, damits das andere kind auch versteht.

mit italienisch bekommt man eher positives feedback, weil es ja so eine "schöne sprache" ist :roll: , wobei mir auch schon mal ein vater sagte, besonders nützlich sei die sprache ja nicht. :shock:

es ist schon so, bei englisch, spanisch, deutsch, italienisch usw. wird die zweisprachigkeit als etwas positives gesehen. bei sprachen wie türkisch, arabisch, polnisch und sicher oft auch russisch, eher als problem. ich merke auch leider, dass eltern, die eine der zuletzt genannten sprachen mit ihren kindern sprechen, dass oft viel weniger selbstbewusst und sehr viel vorsichtiger tun, oder eben auch gar nicht.

leider ist auch beim thema zweisprachigkeit ganz viel rassismus im spiel :(
Maja hat geschrieben:Wie kann man sich denn ausgeschlossen fühlen, wenn eine Mutter mit ihrem Kind spricht? Seit wann habe ich denn ein Anrecht auf die direkte Kommunikation zwischen zwei anderen Menschen? Eigentlich ist es doch eher unhöflich, da überhaupt zuzuhören, wenn man schon von unhöflich sprechen will :?
Und auch das Argument "Man weiß ja nicht worüber die da reden" finde ich nicht sehr stichhaltig. Was wird eine Mutter denn mit ihrem Dreijährigen schon machen, über die Klamotten der Erzieherin lästern oder was? Das ist aber seeeehr weit hergeholt. Überhaupt sollte man als erwachsener Mensch nicht alles so auf sich selbst beziehen. , die Welt dreht sich viel seltener um einen selbst als man das befürchtet oder auch gerne hätte...
Die Forschung zur bilingualen Erziehung sagt ganz klar: one parent - one language. Und wenn ein Kind, welches die Landessprache vom anderen Elternteil aus lernt und (fast) perfekt spricht, mal nicht mit anderen Kindern spielen will, dann liegt das wohl kaum an den Sprachkenntnissen. Es gibt auch deutschsprachige Kinder die nicht absolut enthusiastische Gruppenmenschen sind, oder einfach an dem Tag mal was für sich selbst machen wollen. (Woran aber natürlich IMMER die Mütter schuld sind, weil Mütter eh an allem schuld sind :wink: :lol: )

Unter Erwachsenen, z.B. in geselliger Runde, ist das natürlich etwas anders gelagert. Aber Du würdest ja auch kaum die Erzieherin auf russisch ansprechen nehme ich an :lol:
genauso seh ichs auch!
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“