Ich finde es sehr vom Kontext abhängig, ob so etwas stört
und ich finde in einer festen, bestehenden Gruppe kann es sehr stören.
Z.B. wenn es mehrere Bilinguale Personen sind. Und wenn einige die Sprache verstehen und andere nicht.
Das hat was mit Gruppendynamik zu tun. Und mit Grüppchenbildung.
Wie es in deinem Beispiel ist, kann ich jetzt nichts zu sagen. Das ist so eine Situation, da kann es so oder so sein. Ich finde das hat viel mit der Atmosphäre zu tun. Und ich kann die Gruppenleiterin verstehen. Wenn ich eine Gruppe leite, dann möchte ich mitbekommen was da los ist. Wenn da viele fremde Sprachen gesprochen würden, könnte ich den Job nicht vernünftig ausführen. Wobei ich ja finde, daß der Ton wichtiger ist, als das gesprochene Wort.
Und es einen Unterschied für mich gibt, ob das Kind ein Baby, ein Kleinkind oder ein Teenager ist.
Fazit: Ich kann die Leitung verstehen und dich ebenso.
Ich würde da noch mal offen über die Sache sprechen.
Und es gibt ja auch wirklich die Möglichkeit, einer Bitte nachzukommen, auch wenn ich selbst den Sinn für mich nicht erkenne. Einfach zuliebe der anderen Person. Aber auch da gilt ja : wie wichtig ist die Gruppe, die Person und wie hat sie ihre Bitte vorgetragen (wobei der begriff Unhöflich wohl schlecht gewählt ist. hat sie sich nicht getraut zu sagen was Sache ist. Schade)
Und : auch die anderen in der Grupp kann man ja mal fragen.
Hier zu fragen ist ja in dem Sinne nicht produktiv. Also mich stört es nicht

- is ja nich schwer