Mittermeier/Achtung, Baby! - Tragetuch/BabyBjörn

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittermeier/Achtung, Baby! - Tragetuch/BabyBjörn

Beitrag von LanisMommy »

Maja hat geschrieben:Hat er den Markennamen denn so erwähnt? Dann ist es vermutlich ganz einfach so, dass er da gern ein paar Extra-Euros mitnimmt... Denn wenns nur um den Witz auf Kosten von TTs gegangen wär, hätte man das ja auch noch besser karrikieren können.
Hat er. Auch im Buch...
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ich denke, der Begriff BB ist vorrangig auch deshalb konkret benutzt worden, weil sich darunter die breite Hoererschaft am ehesten etwas vorstellen kann - so, wie man eher Tempo als Papiertaschentuch sagt im Alltag. Was er macht, ist Show, und die muss leicht konsumierbar sein. Wenn er da jetzt anfinge mit "nein, nicht im Tuch - in einer Tragehilfe" dann kapiert das doch kaum einer (ausserhalb unseres kleinen gallischen Dorfes hier ;-) )
Soweit kann ich das ja sogar noch nachvollziehen.

Das (fuer mich) eigentliche Problem ist halt, DASS eben der BB den weitesten Bekanntheits- und vermutlich auch Verbreitungsgrad hat. Und daher eben als Synonym fuer Tragehilfe (wie hier von M.) verwendet werden KANN.
Und da frage ich mich eben: wie kommt man aus der Nummer wieder raus?

Ich habe hier im Forum nun wirklich noch nie Gruseltragen-Bashing betrieben, das liegt mir auch jetzt mit diesem Beitrag fern, mir geht es vielmehr darum:
Eben weil der BB so bekannt ist - und dies quasi kritiklos (wieder ausserhalb unseres gallischen Dorfes ;-) ) und dann noch bei den Promis so gerne Verwendung findet, wird vielen Eltern quasi die Chance genommen, zu einer guten Tragehilfe und Trageweise zu finden.
Wenn wir mal an unsere eigenen Erfahrungen denken, wie wir zum Tragen gekommen sind, dann war es doch eigentlich immer eher Zufall, dass man nicht beim BB gelandet ist (oder man hatte ihn sogar). Wenn man nicht grad das Glueck hat, im direkten Familien- oder Freundeskreis schon jemanden mit Wissen zu haben, tja, dann tapert man halt im Laufe der Schwangerschaft zum Babyausstatter und kommt ggf mit einem BB wieder und WEISS es eben nicht besser! Woher auch? Die Verkaeufer sagen es einem nicht, und wenn die Reichen und Schoenen (und Intellektuellen) dieser Welt, die einen Privatjet und, drei Personal Assistants, fuenf Bodyguards und einen Fitnesstrainer haben und sich jede Luxusbabytrage der Welt leisten koennten, wenn DIE also ausgerechnet zum BB greifen, dann MUSS das doch das Optimum fuers Kind sein?!
Und das ist es eben, was mich an solchen Fotos oder Ms Statement so traurig macht: dass normale Eltern kaum die Chance haben, aus dem Dunstkreis des BB herauszukommen und keine besseren Infos erhalten koennen. Tempo gleich Taschentuch und BB gleich Tragehilfe, das ist doch Mist :-(

Bleibt die Frage: wieso ist das so?
BB muss echt eine hoellisch gute Marketingstrategie haben und schickt inzwischen bestimmt jedem schwangeren Promipaar kostenlos als Geschenk eine TH zu, anders kann ich mir diese Haeufung nicht erklaeren.
Weshalb verwenden den so viele Promis?!
Davon ausgehend, dass die ebenso wenig wie andere Eltern ihrem Kind irgendwie schaden wollen, kann ich nur konstatieren, dass der gemeine Promi offensichtlich ebenso wenig und selten Zugang zu fundierter Trageberatung hat (wenn nicht sogar seltener) als Normalo-Eltern. Was ich erstaunlich finde. Wie gesagt: drei Personal Assistants, aber keine Chance, an das Wissen zu kommen, das sie braeuchten. Echt traurig und erstaunlich.

Und zur Frage, weshalb z.B. Pink vom Ergo zum BBgewechselt ist und auch sonst so viele Promis im BB in Fahrtrichtung tragen: da mutmasse ich jetzt mal. Wenn man sich das Alter der Kinder ansieht, dann sind die alle grsd im grossen Guck-Alter. Da macht es echt keinen Spasd mehr, sein sich wild den Hals verrenkendes Kind weiter normal vorm Bauch zu tragen. Und weil ihnen eben niemand das Tragen auf dem Ruecken zeigt und erklaert, ist (fuer Uninformierte logischer Weise) der BB mit Kind vorne in Fahrtrichtung halt der perfekte naechste Schritt.

Ergo (sic! :mrgreen: ): Die Promiwelt ist leider noch uninformierter als Unsereins, BB nutzt das mit einer wohl durchdachten Marketingstrategie aus, und Normalo-Eltern haben kaum die Chance auf Abwaegung zwischen verschiedenen Tragehilfen und -methoden, weil ihnen sowohl im Babyfachgeschaeft als auch in "der Welt da draussen" eben genau der BB vor die Nase gesetzt wird.

Ich trage ja nun seit gut sechs Monaten ausschliesslich auf dem Ruecken und werde wirklich sooo oft darauf angesprochen, wie das geht (wohne in einem sehr Kinder- wie Tragehilfen-affinenViertel). Der Wille ist absolut da, nur halt die Infos fehlen ... und der BB ist halt ueberall.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
kicka

Beitrag von kicka »

da unterschreibe ich direkt bei dir!!!

genau das sehe ich auch als problem... das durch das massive werben der gruseltragen (wenn ich mir überlege, wieviele hersteller dem bb nacheifern (hauck, esprit, ...) dann wundert mich das nicht, dass so viele eltern die dinger kaufen..
manduca und co, die ich ja vor dem ersten geburtstag auch nicht so spitze finde, haben auch eine ziemlich gute marketingabteilung... jede hebi und beraterin bekommt ja einen umsonst frei haus... das ist so krass...

was würde ich drum geben, mal bei einem promi eine beratung zu machen... ouh, wäre das super!!
nicht, weil ich gerne einen promi beraten würde, sondern weil ich mir erhoffen würde, dass das klick macht und in die welt geht!!

gggggggggggggglg kicka
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

Seit hier in der nächsten Stadt die Babygeschäfte Manduca und Co im Programm haben sieht man diese Tragehilfen deutlich gehäuft, das ist sogar schon ne ganze Weile so. Klar auch BB ist noch mit dabei, aber die Manduca ist in Aufholjagd. Und da ist auch der Hund begraben, und nicht bei irgendner Bühnenshow eines Comedians.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Gibt doch auch einige "Promis" die im Tuch tragen. Danach kräht kein Hahn.
BB hat sich einfach über Jahre hinweg durchgesetzt.
Und so leid es mir tut, aber da sind Eltern nun mal selbst schuld, wenn sie sich nicht ordentlich informieren.
Ich hatte damals auch von Kind und Co keinen Plan, aber ich hab mich gründlich belesen und informiert.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

(miri) hat geschrieben:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Prinzipiell schon, nur sind eben die Kinder die gestraften, wenns blöd läuft... :? Bei den Eltern kanns mir auch wurscht sein, wenn sie Rückenschmerzen kriegen, weil sie unbedingt im BB tragen müssen. Aber wenns ganz doof kommt und ein Baby von der ungesunden Haltung in einer Gruseltrage Rücken- oder Hüftprobleme bekommt, dann kann ich dem obigen Satz nicht mehr so einfach zustimmen. Leider kann man das ja nicht mehr wirklich zurückverfolgen, wenn es erst später im Leben auftritt bzw deutlich wird - so kann man nur mutmassen.

Wenn Manduca allen Hebammen und Trageberaterinnen ein Vorführmodell kostenlos schicken kann, hätte doch eigentlich auch mal eins für den Mittermeier abfallen können ;-) So rein theoretisch. Praktisch wird er wohl kaum sein Buch umschreiben, selbst wenn er sich von der Manduca überzeugen liesse.

Und wer weiss... vielleicht hat er ja ne Manduca und denkt nur, von seinen Zuschauern kennt die keiner, als benutze ich als Synonym eben den BB, den kennt man eher. Ich frag mich grad eher, was seine Frau eigentlich dazu sagt. Wenn sie im Tuch trägt und stillt und eher in Richtung AP geht... also wenn mein Mann dann indirekt Werbung für den BB machen würde, würde er aber gehörig eins auf den Deckel kriegen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Und so leid es mir tut, aber da sind Eltern nun mal selbst schuld, wenn sie sich nicht ordentlich informieren.
Ich hatte damals auch von Kind und Co keinen Plan, aber ich hab mich gründlich belesen und informiert.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..
miri: welche denn?! Ist eine ernst gemeinte und keine rhetorische Frage, denn ich warte schon SOOOOoooo lange darauf, mal einen coolen Promi-Nachwuchs in einer zünftig gebundenen WXT zu sehen, was ja nun nicht grad Binde-Hexerei ist. Vielleicht ist mir ja was entgangen, worüber ich mich freuen könnte? :-)

Zum Thema "selbst Schuld, wenn man uninformiert ist: abgesehen von dem Einwand von Pupu bzgl,. Kinder-Schaden, finde ich auch, dass Du etwas zu streng bist.
Ich zähle mich selbst nun eher mal zu den Informierten, die sich in der Schwangerschaft echt Mühe gegeben haben, die richtigen Anschaffungen zu tätigen (Ü40-Mama mit genügend Zeit und etwas Kleingeld ;-) ... ich hatte ne Hausgeburt, habe von Anfang an mit Stoffis gewickelt, das Kind war komplett in Wolle-Seide gehüllt und wir haben gar nicht erst nen Kinderwagen angeschafft.
Geshoppt wurde in einem Hebammen-Laden sowie bei Werbeträgern hier aus dem Forum (das ich damals aber noch nicht kannte!!!) - und womit standen wir mit dem Neugeborenen zum Tragen da? Mit einem elastischen Tuch und einer Manduca! Unsere Informiertheit hat uns also nicht sooooo weit gebracht wie man meinen mag, so einfach ist das nämlich gar nicht ;-)
Was soll ich da den jungen Müttern im eher sozial schwachen Viertel, in dem ich wohne, denn auf der Straße sagen, wenn ich sie mit nem Chicco oder nem BB sehe? Selbst Schuld, nicht besser informiert? Ich finds so toll, dass die sich überhaupt was angeschafft haben und halt schade, dass es dann kein gutes Tuch Second Hand fürs gleiche Geld oder weniger geworden ist. Ich glaube echt nicht, dass die ne große Chance hatten, sich besser zu informieren und ich ziehe den Hut davor, dass sie überhaupt eine Alternative zum Kinderwagen gesucht haben.
Und wer weiss... vielleicht hat er ja ne Manduca und denkt nur, von seinen Zuschauern kennt die keiner, als benutze ich als Synonym eben den BB, den kennt man eher. Ich frag mich grad eher, was seine Frau eigentlich dazu sagt. Wenn sie im Tuch trägt und stillt und eher in Richtung AP geht... also wenn mein Mann dann indirekt Werbung für den BB machen würde, würde er aber gehörig eins auf den Deckel kriegen.
Pupu: das mutmaße ich auch. Ich habe auch den "Verdacht", dass der zuhause gar keinen BB hatte. Und seine Frau ist bestimmt "Kummer" gewöhnt, was Überspitzungen und Überzeichnungen in der Show angeht und weiß das vom Privatleben zu trennen, denke ich mal.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Campanula hat geschrieben:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..
miri: welche denn?! Ist eine ernst gemeinte und keine rhetorische Frage, denn ich warte schon SOOOOoooo lange darauf, mal einen coolen Promi-Nachwuchs in einer zünftig gebundenen WXT zu sehen, was ja nun nicht grad Binde-Hexerei ist. Vielleicht ist mir ja was entgangen, worüber ich mich freuen könnte? :-)
Ich finde auf die schnelle kein Foto, aber ich meine irgendein Topmodel (ich tippe auf Heidi Klum) ist mit Kind im Sling shoppen gegangen.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Campanula hat geschrieben:
miri: welche denn?!
Uff, auf Arbeit haben wir immer den übelsten Klatsch und Tratsch. Leider heißt es da gesehen-gelacht-gelöscht.
Ich erinner mich aber noch an julia Roberts und auch die Rachel weisz...(fern von ash, aber sowas wird hier ja bei Promis verziehen ;) )
Dachte auch mal alanis morissette gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ja, mit slings gibts einige promis, aber ich kann mich beim besten willen erinnern, jemals einen promi mit einem TT gesehen zu haben - und ich lese gerne klatschblätter :mrgreen:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“