zu blöd für den DDTai?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: zu blöd für den DDTai?

Beitrag von Abua »

mellmull hat geschrieben:Ich versteh das grad nicht: der Onbuhimo ist dasselbe wie der Onbu...Onbu ist nur die Abkürzung ;)
Ja stimmt genau! So habe ich es auch gemeint, nur eben nicht einheitlich geschrieben! :wink:
Also vielleicht etwas deutlicher:

An den Onbuhimo hat mich das auch gleich erinnert! Man erreicht mit dieser Bindeweise des Didytai einen super Beutel und eine gute ASH, hat aber m.E. auch die gleichen Nachteile wie bei dem Onbuhimo.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Abua hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:Ich versteh das grad nicht: der Onbuhimo ist dasselbe wie der Onbu...Onbu ist nur die Abkürzung ;)
Ja stimmt genau! So habe ich es auch gemeint, nur eben nicht einheitlich geschrieben! :wink:
Also vielleicht etwas deutlicher:

An den Onbuhimo hat mich das auch gleich erinnert! Man erreicht mit dieser Bindeweise des Didytai einen super Beutel und eine gute ASH, hat aber m.E. auch die gleichen Nachteile wie bei dem Onbuhimo.

Was sind für Dich die Nachteile des Onbuhimos?
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Wenn man sich Bilder von Kindern im Onbu anschaut, fällt auf, dass sie eine super ASH haben und dass sich der Rücken im unteren Bereich stark einrundet. Gleichzeitig wird aber der Oberkörper sehr fest an die/den Tragenden herangepresst und oft kippt der Kopf dann etwas nach hinten.

Das hat was mit der "Bauweise" ohne Hüftgurt zu tun- die für den Tragenden einige Vorteile bietet :wink:

Hier gibt es eine ausführliche Erklärung dazu, die auch meine eigenen Erfahrungen bestätigt haben.

Jeder sollte das für sich abwägen: wie alt ist das Kind, in welchen Situationen und wie lange will ich so tragen ....und die Nachteile im Hinterkopf behalten.
Ich nutze den Onbu ja auch: wenn ich wirklich nur kurz trage, wenn ich eine kleine Trage mitnehmen will, falls die Kleine doch nicht laufen will, wenn mir das Wetter für das Tuchbinden unterwegs zu schmuddelig ist.

Außerdem halte ich es für günstiger, wenn das Paneel nur bis unterhalb der Arme reicht. Das ergibt dann schon ein etwas anderes Bild.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
grossereine
schreibt ganz schön oft

Abua hat geschrieben:Wenn man sich Bilder von Kindern im Onbu anschaut, fällt auf, dass sie eine super ASH haben und dass sich der Rücken im unteren Bereich stark einrundet. Gleichzeitig wird aber der Oberkörper sehr fest an die/den Tragenden herangepresst und oft kippt der Kopf dann etwas nach hinten.
Aber ist das nicht der Fall bei allen asiatischen Tragen, also auch bei mei tai und podeagi?
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

nein, das glaube ich nicht. nicht beim maitei, wo das baby ja quasi auf den hüftgurten sitzt. einer der gründe, warum mein mäusemädchen den bondo so liebt, und zu allem anderen eher ein gespaltenes verhältnis hat (denn ein tuch drückt immer irgendwie an den beinchen). zum podaegi kann ich nichts sagen.
fand den bericht von luema gerade sehr lesenswert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

nein, dieses "Phänomen" ist nur beim onbu.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
grossereine
schreibt ganz schön oft

Sakura hat geschrieben: fand den bericht von luema gerade sehr lesenswert.
Ja, ich auch. Habe ihn eben gelesen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“