Einmal pro Woche Flaschenmilch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Einmal pro Woche Flaschenmilch?
Mit genügend Stilleinlagen?
Da habe ich meine Bedenken. Das Pumpen geht ja nicht darum, dass du "nicht ausläufst" sondern dass kein Stau entsteht.
Milchstaus, Harte Brüste sind recht undankbare wegbegleiter...
Wobei bei 5h sich mir schon die Frage stellt, ob es sich nicht einspielt mit vorher kräftig Trinken, und dass er unter Umständen lieber Fastet bis zu deiner Rückkehr... Aber Probiert es aus.
Hab einfach ein Auge auf Harte Stellen in der Brust!
Da habe ich meine Bedenken. Das Pumpen geht ja nicht darum, dass du "nicht ausläufst" sondern dass kein Stau entsteht.
Milchstaus, Harte Brüste sind recht undankbare wegbegleiter...
Wobei bei 5h sich mir schon die Frage stellt, ob es sich nicht einspielt mit vorher kräftig Trinken, und dass er unter Umständen lieber Fastet bis zu deiner Rückkehr... Aber Probiert es aus.
Hab einfach ein Auge auf Harte Stellen in der Brust!
-
KasiaSB
- ist gern hier dabei
Oh je, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht... ich hatte schon einen Milchstau und das war nicht schön. Aber sie schläft Nachts manchmal schon 8 Stunden durch, ich hoffe jetzt einfach mal, dass 5 Stunden noch kein Problem für meine Brüste sein werden.
Was das Fasten angeht, dass muss dann der Papa entscheiden, sie soll ja auch nicht die ganze Zeit schreien wenn er mit ihr alleine ist. Bei der Gelegenheit: bekommen eure Babys Tee oder Wasser zwischendurch?
Was das Fasten angeht, dass muss dann der Papa entscheiden, sie soll ja auch nicht die ganze Zeit schreien wenn er mit ihr alleine ist. Bei der Gelegenheit: bekommen eure Babys Tee oder Wasser zwischendurch?
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
To... Ti...?? Schreib doch bitte den Namen aus, ich weiß nicht, was Du meinst. 60 ml sind wirklich reichlich, aber ich betone trotzdem nochmal, dass eine gute Pumpe das A und O für erfolgreiches Abpumpen ist ist. Das Pumpen darf nicht wehtun, auch nicht "am Anfang mal kurz".KasiaSB hat geschrieben: Im Liegen geht mit meiner Pumpe (To**** Ti****) leider nicht
Nein, auf keinen Fall. So ein kleines Baby sollte voll gestillt werden, d.h. ausschließlich Muttermilch, sonst nichts.KasiaSB hat geschrieben:Bei der Gelegenheit: bekommen eure Babys Tee oder Wasser zwischendurch?
- Mohnblume
Ich glaube, du meinst Tommee Tippee oder? Ist doch eine Handpumpe, wenn ich richtig verstanden habe?
Wenn du von nun an öfter abpumpen willst, würde ich dir übrigens echt ne elektrische ans Herz legen. Man fühlt sich zwar erstmal wie ne Kuh an der Melkmaschine
vor allem bei einer Doppelpumpe, aber es ist echt effektiver. Zumindest war es das bei mir so. Ich habe allerdings nur in den ersten Wochen abgepumpt und seitdem nicht mehr. Eventuell wäre es jetzt auch noch mal was anderes.
Ich persönlich denk auch nicht dass 5 Stunden so das Problem sind, wenn es nachts auch länger ohne geht. Wie schon jemand vor mir schrieb, achte ein bisschen auf Verhärtungen.
Wenn du von nun an öfter abpumpen willst, würde ich dir übrigens echt ne elektrische ans Herz legen. Man fühlt sich zwar erstmal wie ne Kuh an der Melkmaschine
Ich persönlich denk auch nicht dass 5 Stunden so das Problem sind, wenn es nachts auch länger ohne geht. Wie schon jemand vor mir schrieb, achte ein bisschen auf Verhärtungen.
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
ehUrt2
Wasser gibts hier erst seit es Beikost gibt.KasiaSB hat geschrieben:Oh je, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht... ich hatte schon einen Milchstau und das war nicht schön. Aber sie schläft Nachts manchmal schon 8 Stunden durch, ich hoffe jetzt einfach mal, dass 5 Stunden noch kein Problem für meine Brüste sein werden.
Ich musste nach 6 Monaten einmal die Woche für 6-8 Std. in die Uni. Ich hab mir da eine kleine Milchpumpe von meiner Mutter mitgenommen und wenn der Druck zu groß war, kurz gepumpt oder ausgestrichen. Ist zwar irgendwie eklig auf so nem öffentlichen Klo, aber wenns nicht anders geht.
So eine Pumpe ist das:
http://di1-1.shoppingshadow.com/images/ ... E+GLAS.jpg
- blueberry
- Mod a.D.
Solche Ballonpumpen werden allgemein nicht mehr empfohlen. Es gibt heute auch andere (und bessere) Handpumpen, die man gut mitnehmen kann...
Zum Thema Abpumpen gibt es hier auch noch viel Infos: Klick
Dort gibt es auch nochmal eine Anleitung zum Gewinnen von Muttermilch mit Hand - manche Frauen kommen damit besser zurecht als mit einer Pumpe.
Und auch von mir nochmal: nein, ein so kleines Kind sollte keinesfalls Wasser, Tee oder sonstwas anderes als Muttermlich bekommen. Auch nicht bei Abwesenheit der Mutter, Fieber, Hochsommer, Koliken, ... oder was sonst noch alles theoretisch in Frage käme als Gründe
Deine Milch hat alles drin, was Dein Baby braucht in den ersten Monaten - vorausgesetzt, Du stillst nach Bedarf - also so oft (und auch mal: so häufig hintereinander binnen kurzer Zeit) und so lange (oder auch mal so kurz) wie Dein Baby mag. Dann kann es Flüssigkeitsgehalt, Fettgehalt etc. bei jeder Stillmahlzeit ganz individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen regeln. Genial, nicht?

Zum Thema Abpumpen gibt es hier auch noch viel Infos: Klick
Und auch von mir nochmal: nein, ein so kleines Kind sollte keinesfalls Wasser, Tee oder sonstwas anderes als Muttermlich bekommen. Auch nicht bei Abwesenheit der Mutter, Fieber, Hochsommer, Koliken, ... oder was sonst noch alles theoretisch in Frage käme als Gründe
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
KasiaSB
- ist gern hier dabei
Guten Morgen!
Ja, meine Pumpe ist von Tommee Tippee und ich komme mittlerweile ganz gut mit ihr zurecht. Der Tipp mein Stillen zu Pumpen war echt Gold wert. Es klappt zwar nur im Sitzen, aber das ist schon ok. Ich brauche die Milch nur einmal pro Woche, würde also 2 Tage vorher anfangen zu sammeln, das geht mit der Handpumpe.
Heute wird zum ersten mal probiert, bleibt zu hoffen, dass sie die Flasche auch nimmt und den Papa nicht zu fertig macht.
Ich hätte noch eine Frage zum Stillen nach Bedarf. Das machen wir so, aber was wäre denn die Alternative? Und was ist an dem Gerücht dran, dass meine Brüste 2 Stunden brauchen, um wieder neue Milch zu bilden?
Ja, meine Pumpe ist von Tommee Tippee und ich komme mittlerweile ganz gut mit ihr zurecht. Der Tipp mein Stillen zu Pumpen war echt Gold wert. Es klappt zwar nur im Sitzen, aber das ist schon ok. Ich brauche die Milch nur einmal pro Woche, würde also 2 Tage vorher anfangen zu sammeln, das geht mit der Handpumpe.
Heute wird zum ersten mal probiert, bleibt zu hoffen, dass sie die Flasche auch nimmt und den Papa nicht zu fertig macht.
Ich hätte noch eine Frage zum Stillen nach Bedarf. Das machen wir so, aber was wäre denn die Alternative? Und was ist an dem Gerücht dran, dass meine Brüste 2 Stunden brauchen, um wieder neue Milch zu bilden?
- channa
daran ist nur, dass es ein gerücht ist! wieder mal was neues, das habe ich noch nie gehörtKasiaSB hat geschrieben: Und was ist an dem Gerücht dran, dass meine Brüste 2 Stunden brauchen, um wieder neue Milch zu bilden?
deine brust produziert immer dann milch, wenn dein baby trinkt, bzw. du pumpst. es ist also immer milch da, wenn dein baby trinken möchte - keine sorge!
lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
- blueberry
- Mod a.D.
Die Alternative wäre: nicht nach Bedarf sondern nach irgendwelchen "Regeln" zu stillen. Das letzte Jahrhundert hat so allerlei eigenartige Einfälle hervorgebracht, wie das Stillen bei Menschen zu reglementieren ist: z.B. Stillen nur aller vier (zwei, drei, ...) Stunden. Oder: jedesmal nur eine / auf jeden Fall beide Seite(n) trinken lassen. Oder: an jeder Seite höchstens (oder mindestens) 5/10/15/... Minuten trinken lassen. Nicht nach Sport der Mutter, nicht nach ... . Nicht nachtsKasiaSB hat geschrieben:
Man stillt einfach immer, wenn das Baby ein Bedürfnis nach Stillen zeigt (die Stillzeichen eines BAbys kennst Du? Weinen oder schreien ist jedenfalls das letzte Mittel, das ein Baby hat, um endlich, endlich gehört zu werden
(In der Linksammlung Stillwissen hier oben im Unterforum angepinnt, findest Du noch einen ganzen Thread dazu.)
Und wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: an dem Gerücht mit den zwei Stundne ist absolut gar nichts dran. In der Zeit zwischen zwei Mahlzeiten wird nur ein ganz kleiner Teil der Milch gebildet. Das meiste wird direkt beim Stillen gebildet, sobald das Baby den sogenannten "Milchspendereflex" bei der Mutter ausgelöst hat. Dann ist es auch egal, wie lange das Baby trinkt - ob eine Stunde oder nur einige Minuten - es ist immer genau in dem Moment Milch da.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
KasiaSB
- ist gern hier dabei
Ja, das ist alles wirklich genial.
Der Papa ist übrigens gut zurecht gekommen. Aber das Loch im Sauger ist leider zu groß für die Kleine, sie hat sich ständig verschluckt. Aber als ich dann wieder zuhause war, hat sie ohne Probleme wieder an die Brust getrunken.
Der Papa ist übrigens gut zurecht gekommen. Aber das Loch im Sauger ist leider zu groß für die Kleine, sie hat sich ständig verschluckt. Aber als ich dann wieder zuhause war, hat sie ohne Probleme wieder an die Brust getrunken.