sooo schlechte augen

Moderatoren: Toony, Momolina

alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: sooo schlechte augen

Beitrag von alexi »

Hallo,

also ich würde bei so kleinen Kindern immer in eine spezielle Kinderaugenklinik fahren um das nochmal genau kontrolieren zu lassen.

Anders kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber im Bekanntenkreis haben wir ein 1 1/2 jähriges Mädchen was eine so seltene Augenkrankheit hat, dass sie bei Sonnenschein oder zu hellem Licht immer eine Sonnenbrille tragen muß. Ein Leben lang. Ehrlich finde ich das noch viel schlimmer als eine normale Brille.

PS: Bin selber auch Brillenträger und es gibt doch wirklich total schöne Modelle. Gehänselt werden Kinder heute wegen einer Brille doch nun wirlich nicht mehr. Anders sieht es aus bei Hörgeräten, aber die Kinder gibt es ja leider auch immer mehr.

LG ALEXANDRA
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

zwieback hat geschrieben:Was mich wundert, du schreibst sie holt Bücher ganz dicht ran aber schreibst sie ist weitsichtig das passt doch nicht.
Doch klar!
Das bedeutet sie sieht in der Nähe schlecht und in der Weite gut.
Ich bin kurzsichtig, sprich, sehe in der Ferne schlecht, aber in der Nähe gut (was bei mir so auch nicht mehr stimmt ;) )
Das passt schon so :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

wenn sie etwas genau betrachten will holt sie es nah ran und wenn man mit ihr ein bild anschaut und sie einen großen gegenständ suchen läßt, kann sie den sofort zeigen, aber wenn man nach etwas kleinem fragt, findet sie es meist nicht. außerdem kann sie wirklich schlecht puzzeln oder mit duplo steinen hat sie auch so ihre probleme, da sie die ja genau übereinander setzen muss. einen turm aus bausteinen kann sie dagengen gut bauen, aber die müssen ja auch nicht so passgenau übereinander stehen.
weiss einer von euch wie weit dieser bereich geht in dem man als weitsichtiger schlecht sieht, ab wo kann sie wieder gut sehen?
und wie muss ich mir dieses schlecht sehen vorstellen? sieht sie alles verschwommen, oder wie hinter einem schleier, wie muss man sich das vorstellen?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

achja wir waren vorhin nochmal los. also bei fre...z haben die schon tolle brillen und ne super beratung.aber echt teuer, da würde uns die brille 470,- kosten. dann waren wir noch in ner anderen fiel...m filiale, nachdem ich dort vorher mit einer dame telefoniert hatte. die hat sich dann auch wirklich mühe gegeben, aber die haben kaum kleine größen da, so das wir nich nicht mal klar heute die größe klären konnten. die hatten nur 34er brillen, die sind zu klein und dann erst wieder 40er, die sind zu gross. und die kleinkind brillen, die sie hatten waren auch keine titanflex. wir haben da jetzt welche bestellt, und müssen dann nochmal hin zum anprobieren. auf jedenfall wären die schon günstiger, so um die 260,- und dort gibts ne versicherung für 10€ für 2jahre gegen bruch, zerkratzen und auch änderung der werte.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Hallo,

bei den Versicherung mußt du umbedingt bei den Werten genau lesen. Manchmal zahlen die dann erst wenn die Dioptrinzahl sich mehr als um 1,00 verschlechtert.

LG ALEXANDRA
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

also weitsichtig sein ist eher so, dass man Dinge in der Nähe einfach nicht "scharf stellen" kann. Du siehst zwar, dass da zB was geschrieben steht, aber Du kannst es nicht so fokussieren, dass Du es lesen kannst. Weitsichtigkeit kann man im Prinzip ganz gut kompensieren, wenn man es gewohnt ist. Wenn man zusätzlich schielt und zwei "gleichberechtigte" Augen hat, dann springt das Bild immer von links nach rechts und wieder zurück, aber Du bekommst die Bilder nicht "übereinander" sondern siehst immer im Wechsel zwei Bilder. Hast Du ein dominantes Auge, fällt Dir unter Umständen gar nicht auf, dass Du gerade nur mit einem Auge siehst.

Mir fiel es als Kind sehr schwer, meinen Körper in Relation zu anderen Dingen wahrzunehmen. Wenn ich zB wo runtergesprungen bin, bin ich gefallen wie ein Stein, weil ich nicht abschätzen konnte, wie weit meine Füße vom Boden weg sind. Ich habe dauernd Sachen umgeworfen oder bin über Sachen geflogen, weil ich nicht realisieren konnte, dass sich diese Dinge in meinem "Wirkungskreis" befinden. Mit sehr viel Sport (Ballett und Schwimmen) konnte ich diese motorischen Schwächen gut ausgleichen. Geblieben ist mir eine nicht ganz perfekte Feinmotorik, die es mir zB fast unmöglich macht, auf einem Klavier eine Tonleiter zu spielen und alle Töne gleich laut zu spielen, weil mir immer wieder mal ein Finger "entwischt" und zu fest anschlägt.

Ich hoffe, ich konnte es etwas bildlich darstellen ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hummelchen hat geschrieben:achja wir waren vorhin nochmal los. also bei fre...z haben die schon tolle brillen und ne super beratung.aber echt teuer, da würde uns die brille 470,- kosten. dann waren wir noch in ner anderen fiel...m filiale, nachdem ich dort vorher mit einer dame telefoniert hatte. die hat sich dann auch wirklich mühe gegeben, aber die haben kaum kleine größen da, so das wir nich nicht mal klar heute die größe klären konnten. die hatten nur 34er brillen, die sind zu klein und dann erst wieder 40er, die sind zu gross. und die kleinkind brillen, die sie hatten waren auch keine titanflex. wir haben da jetzt welche bestellt, und müssen dann nochmal hin zum anprobieren. auf jedenfall wären die schon günstiger, so um die 260,- und dort gibts ne versicherung für 10€ für 2jahre gegen bruch, zerkratzen und auch änderung der werte.
Fahr doch echt noch mal nächste Woche nach Syke nach der Arbeit, wenn es bei dir passt, ich meine die haben echt viele und gute Kinderbrillen da gehabt. Kannst ja auch vorher anrufen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Du hattest gefragt, wie weit deine Tochter sieht. Es gibt dazu eine Formel 1/dpt = erster scharfer Punkt(m). Hat deine Tochter z.B. 4 dpt ist der erste scharfe Punkt den sie ohne Anstrengung sehen kann in 0,25m Entfernung. Sie sieht natürlich auch Dinge die näher am Auge sind, aber eben unscharf.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

sooo schlechte augen

Beitrag von lunchen78 »

Maulwurfi hat geschrieben:Du hattest gefragt, wie weit deine Tochter sieht. Es gibt dazu eine Formel 1/dpt = erster scharfer Punkt(m). Hat deine Tochter z.B. 4 dpt ist der erste scharfe Punkt den sie ohne Anstrengung sehen kann in 0,25m Entfernung. Sie sieht natürlich auch Dinge die näher am Auge sind, aber eben unscharf.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Das würde zutreffen, wenn ein normalsichtiger noch 4dpt akkommodieren kann.
Bei einem hyperopen ("weitsichtigen") ist scharfes sehen ohne Akkomodation nicht möglich. Nur weil er eben auf die ferne weniger akkommodiert, ist das weniger anstrengend.

Akkomodation ist die Fähigkeit des Auges, sich auf verschiedene Entfernungen einzustellen. Beim normalsichtigen sind die Muskeln am Auge beim Blick in die ferne entspannt, die augenlinse ist flach. Je näher ein fokussierter Gegenstand ist, umso dicker wird die Linse ( wie wenn man eine Lupe vors Auge hält). Ein Kleinkind kann noch 12-15dpt akkommodieren, je älter man wird, umso weniger wird das.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Mein Denkfehler. Beim Weitsichtigen ist der Punkt ja virtuell hinterm Auge.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“