Gesunde Füße - passende Schuhe
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Gesunde Füße - passende Schuhe
Ich kaufe praktisch nie neu, das können wir uns nicht leisten. Durch probieren vor Jahren, weiß ich welche Schuhe bei meinem Sohn gut passen (er hat sehr schmale Füße) und kaufe dieses Paar (je Halbschuhe und Winterschuhe, im Sommer trägt er Chucks) einfach immer wieder gebraucht nach in der nächsten anstehenden Größe. Es sind Modelle mit rausnehmbaren Sohlen und ich hab da auch schon einzeln die Sohlen nach gekauft. Der kleine Bruder kommt zum Glück nach der gleichen Art und ihm passen die Schuhe auch gut. Bei der Schwester werden wieder neue (gebrauchte) nötig. Zur Zeit trägt sie ein von Freunden vererbtes Paar. Nur Hausschuhe (für Kindergarten und Schule) kaufen wir bisher meist neu, die sind selten in einem vererbungswürdigen Zustand.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Nanna
- gehört zum Inventar
Haach, das Thema Schuhe kommt auf uns jetzt auch bald zu. Am liebsten mag ich ihm nur seine Lederpuschen anziehen, aber es soll ja bald Herbst werden...
Also, für Laufanfänger nehme ich eher Schuhe mit Schnürsenkel oder kann es auch Klettverschluss sein? Und Knöchelhoch, oder?
Also, für Laufanfänger nehme ich eher Schuhe mit Schnürsenkel oder kann es auch Klettverschluss sein? Und Knöchelhoch, oder?
-
mama2008
- SuT-Legende
ich hab anfangs schnürer genommen, fand ich praktischer. und durch laufanfänger im winter auch knöchelhoch.Nanna hat geschrieben:Also, für Laufanfänger nehme ich eher Schuhe mit Schnürsenkel oder kann es auch Klettverschluss sein? Und Knöchelhoch, oder?
jetzt hat mein kind zu 99% klettverschlüsse, weil er alleine schuhe an und ausziehen will und noch nicht binden kann.
-
Tina1977
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier auch ein paar bessere und ein paar günstige (aus dem Aldi) für jedes Kind.
Gebrauchte mag ich nur von Verwandten/ freunden nehmen. Habe nur einmal gebrauchte Gummistiefel gekauft, aber die waren auch schnell kaputt. Mag das irgendwie nicht, obwohl ich sonst gern und viel second hand kaufe, nur keine Schuhe.
Durch den Waldkindergarten sind die Schuhe jetzt besonders wichtig geworden. Als super wasserdichte knöchelhohe Schuhe kann ich die keen pyrenees empfehlen, kostet das Paar aber auch 80€, aber für Waldkiga-Kinder, Viel-Pfützen-Springer etc, wirklich zu empfehlen.
Ich persönlich kaufe lieber günstige Ersatzschuhe (die vom aldi hatten wir letzten Winter schon und ich fand die wirklich gut), wenn sie passen, als dass ich die kinder ständig in Gummistiefeln rumlaufen lasse. Denn die sind ja sicher nicht so gut für die Füße.
Falls hier noch eine Zwillingsmama mitliest: Habe jetzt vom waldviertler Winterstiefel bestellt (habe sie aber noch nicht), weil die ja das super-tolle Angebot haben, 2 Paar zu kaufen und nur 1 Paar zu bezahlen. Endlich mal eine super-Vergünstigung für uns, wo wir doch immer alles doppelt kaufen müssen.
Zum Schuhkauf nehme ich die Kinder auch nciht immer mit, aber dann probiere ich in Ruhe und ausgiebig zu Hause und ich kaufe auch bevorzugt mit herausnehmbarer sohle, damit geht das ja gut. Als sie noch bei den Lauflernern waren, haben wir auch immer in so einem speziellen Kinderschuhfachgeschäft eingekauft, aber mittlerweile ist es mir zu teuer da. Ich kann nicht pro Saison und Kind 80€ ausgeben...
lG
Gebrauchte mag ich nur von Verwandten/ freunden nehmen. Habe nur einmal gebrauchte Gummistiefel gekauft, aber die waren auch schnell kaputt. Mag das irgendwie nicht, obwohl ich sonst gern und viel second hand kaufe, nur keine Schuhe.
Durch den Waldkindergarten sind die Schuhe jetzt besonders wichtig geworden. Als super wasserdichte knöchelhohe Schuhe kann ich die keen pyrenees empfehlen, kostet das Paar aber auch 80€, aber für Waldkiga-Kinder, Viel-Pfützen-Springer etc, wirklich zu empfehlen.
Ich persönlich kaufe lieber günstige Ersatzschuhe (die vom aldi hatten wir letzten Winter schon und ich fand die wirklich gut), wenn sie passen, als dass ich die kinder ständig in Gummistiefeln rumlaufen lasse. Denn die sind ja sicher nicht so gut für die Füße.
Falls hier noch eine Zwillingsmama mitliest: Habe jetzt vom waldviertler Winterstiefel bestellt (habe sie aber noch nicht), weil die ja das super-tolle Angebot haben, 2 Paar zu kaufen und nur 1 Paar zu bezahlen. Endlich mal eine super-Vergünstigung für uns, wo wir doch immer alles doppelt kaufen müssen.
Zum Schuhkauf nehme ich die Kinder auch nciht immer mit, aber dann probiere ich in Ruhe und ausgiebig zu Hause und ich kaufe auch bevorzugt mit herausnehmbarer sohle, damit geht das ja gut. Als sie noch bei den Lauflernern waren, haben wir auch immer in so einem speziellen Kinderschuhfachgeschäft eingekauft, aber mittlerweile ist es mir zu teuer da. Ich kann nicht pro Saison und Kind 80€ ausgeben...
lG
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, von beiden Räubern Fußschablonen zu machen und damit Schuhe auf Kinderbasaren zu kaufen. Durch die Schablone sehe ich ja auch, ob der Schuh von der Breite her passt. Zu Hause wird anprobiert und wenn ein Schuh wirklich nicht passen sollte, sind höchstens 5€ futsch, das ist ja nicht so tragisch. Ich achte natürlich drauf, dass die Schuhe nicht einseitig abgelatscht sind oder sowas. Neue können wir uns im Moment nicht leisten. Davon abgesehen sind die "Schuhfachverkäuferinnen" hier herum eine Katastrophe, Schuhgeschäft können wir uns sparen 
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- Seerose
- Miss SuTiversum
Den Thread kenn ich jetzt nicht so weit ich mich erinnere. Nur mal so meine Gedanken..
Bei vielen Schuhen bekommt man das Plastikteil eben nicht bis vorne in den Schuh hinein und dann ist der gekaufte Schuh plötzlich gleich 2-2,5cm größer...
Generell geb ich aber auch die BIMS Empfehlung oder das von der Konkurrenz. Nur absoluter Verlaß ist nicht drauf.
Ihr Fußwachstum ist mehr als rasant und ich hoffe er macht mal ne Riesenpause, da es nicht so weitergehen kann. Die Schuh für den kommenden Winter sind mittlerweile 36.
Und was jetzt bestimmt viele schockiert, ich hab mit der Zeit gemerkt, daß es keinen Unterschied macht, ob ich nun ein kleines (nein, kein Schulkind:) Kind beim Schuhkauf dabei habe oder nicht. Ein kleines Kind sagt mitnichten, daß der Schuh nicht richtig sitzt, daß er womöglich drückt irgendwo oder so. Von daher kam ich zu der Überzeugung, daß ich ruhig Schuhe alleine kaufen kann bzw. auch bestellen kann. Wichtig ist es ein Schuhmessgerät dabei zu haben und gleichzeitig ne Innensohle, von der ich weiß wie sie aktuell paßt. (Für eher außergewöhnlich geformte Füße gilt dies natürlich nicht:)
Interessant, ich hätte wetten können daß eher das Gegenteil der Fall ist. Da die Kinder eben früher oft zu kleine Schuhe anhatten, hab ich das Gefühl es schlägt ins Gegenteil über und viele Kinder sehe ich direkt mit zu großen Schuhen. Ich sehe es, weil sie nicht richtig laufen können und man kann erkennen, daß der "Knick" beim Laufen zu weit am Riss ist.Amber hat geschrieben:trotzdem liest man immer wieder von Studien, wonach über die Hälfte der Kinder zu kleine Schuhe trägt.
M. E. nicht der Weisheit letzter Schluß. Beim BIMS neigt man dazu zu große Schuhe zu kaufen. Deswegen wohl auch meine Wahrnehmung s. oben.Zuallerest: Bitte kauft Euch ein Schuhmessgerät, egal ob BIMS oder Plus12, die ca. 10 Euro sind gut investiertes Geld in die Gesundheit Eurer Kinder!
Gut, das macht wohl eh niemand mehr. Ist ja auch bei Erwachsenenschuhen so.Es reicht also nicht aus, die Schuhgröße des Kindes zu bestimmen und aus dem Regal die entsprechende Größe zu nehmen!
Ich kenne solche Schübe gut von meiner Tochter. Nicht über Nacht, aber manchmal über mehrere Nächte verteilt..Manchmal hört man, dass ein Kind eine Schuhgröße "übersprungen" habe. So ein Quatsch! Die Füße wachsen nicht über Nacht einen halben Zentimeter. Hier hat man einfach verpasst, regelmäßig die Schuhgröße zu kontrollieren, so dass das Kind wochenlang mit zu kleinen Schuhen rumgelaufen ist. Ich finde das erschreckend.
Bei geschlossen Schuhen bedarf es Platz zum Abrollen, bei Sandalen ist es anders. Klar soll man auch da nicht ganz vorne sein. Meine Tochter hatte z. B. diesen Sommer noch neue Sandalen bekommen in 32 (jetzt bereits wieder zu klein) und (s. oben) nun Winterschuhe in 36.Schuhe sollen immer 12 bis 17 mm größer sein als der Fuß. Ist also noch ein kleiner daumenbreit Platz im Schuh, wird es bereits Zeit, auf die nächste Größe umzusteigen.
Da enthalte ich mich eines Allgemeinratschlages. Mir persönlich ist es wichtig, daß ein Kind selbst seine neuen Schuhe einläuft und nicht mit eingelaufenen Schuhen rumläuft. Die Füße sind so wichtig, man steht und geht auf ihnen den ganzen Tag. Und man schädigt nicht nur die Füße sondern es betrifft den ganzen Körper.Viel wichtiger als immer nur neue Schuhe zu kaufen, ist die richtige Größe zu beachten. Nicht nur beim Kauf sondern auch regelmäßig alle paar Wochen zu Hause nachmessen. Besser passende Gebrauchtschuhe als zu kleine neue! Gebrauchtschuhe dürfen nur nicht einseitig abgelaufen sein, ansonsten kann man sie mit gutem Gewissen weiterverwenden.
Und was jetzt bestimmt viele schockiert, ich hab mit der Zeit gemerkt, daß es keinen Unterschied macht, ob ich nun ein kleines (nein, kein Schulkind:) Kind beim Schuhkauf dabei habe oder nicht. Ein kleines Kind sagt mitnichten, daß der Schuh nicht richtig sitzt, daß er womöglich drückt irgendwo oder so. Von daher kam ich zu der Überzeugung, daß ich ruhig Schuhe alleine kaufen kann bzw. auch bestellen kann. Wichtig ist es ein Schuhmessgerät dabei zu haben und gleichzeitig ne Innensohle, von der ich weiß wie sie aktuell paßt. (Für eher außergewöhnlich geformte Füße gilt dies natürlich nicht:)
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
ich bin nicht der Meinung, dass man mit gebrauchten, aber gut passenden Schuhen was kaputt macht - sie sollten natürlich nicht schon durchgelaufen sein, kein Abdruck spürbar.....aber die Frage, allen drei Kindern je zwei neue Paare zu kaufen, stellt sich eh nicht.....hätte ich nur ein Kind, würde ich es wohl machen, aber so geht es nicht. Das wären ja locker mind. 400 Euro nur für Schuhe jetzt zum Winter - ohne Hausschuhe, Gummistiefel und Sportschuhe.
Aber dass es nichts bringt, ein unwilliges Kind zum Schuhekauf mitzunehmen, die ERfahrung habe ich auch gemacht. Er probierte letztens ein Paar Schuhe an, meinte, die würden passen, lief auch im Laden noch ganz gut. Zu Hause trug er sie dann einmal - und fiel ständig hin, er konnte absolut nicht darauf laufen. Also habe ich sie verkauft und andere gekauft (online, ohne anprobieren, aber ein Marke/Modell, dass er vorher auch gut und gerne trug). Die passen nun super.
Aber dass es nichts bringt, ein unwilliges Kind zum Schuhekauf mitzunehmen, die ERfahrung habe ich auch gemacht. Er probierte letztens ein Paar Schuhe an, meinte, die würden passen, lief auch im Laden noch ganz gut. Zu Hause trug er sie dann einmal - und fiel ständig hin, er konnte absolut nicht darauf laufen. Also habe ich sie verkauft und andere gekauft (online, ohne anprobieren, aber ein Marke/Modell, dass er vorher auch gut und gerne trug). Die passen nun super.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Sandküste hat geschrieben:ich bin nicht der Meinung, dass man mit gebrauchten, aber gut passenden Schuhen was kaputt macht - sie sollten natürlich nicht schon durchgelaufen sein, kein Abdruck spürbar.....aber die Frage, allen drei Kindern je zwei neue Paare zu kaufen, stellt sich eh nicht.....hätte ich nur ein Kind, würde ich es wohl machen, aber so geht es nicht. Das wären ja locker mind. 400 Euro nur für Schuhe jetzt zum Winter - ohne Hausschuhe, Gummistiefel und Sportschuhe.
Deswegen hab ich gleich geschrieben, ich enthalte mich eines Allgemeinratschlages.
Meine Tochter liebe es Schuhe anzuprobieren, aber sie ist ja auch ein Mädchen.Aber dass es nichts bringt, ein unwilliges Kind zum Schuhekauf mitzunehmen, die ERfahrung habe ich auch gemacht. Er probierte letztens ein Paar Schuhe an, meinte, die würden passen, lief auch im Laden noch ganz gut. Zu Hause trug er sie dann einmal - und fiel ständig hin, er konnte absolut nicht darauf laufen. Also habe ich sie verkauft und andere gekauft (online, ohne anprobieren, aber ein Marke/Modell, dass er vorher auch gut und gerne trug). Die passen nun super.
Seerose
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich kaufe meinem kind gebrauchte schuhe, weil in denen weniger giftstoffe sind - wie auch bei kleidung. mein kind verbringt nur sehr wenig zeit in schuhen, war auch letzten winter im garten immer ohne schuhe. und ich achte darauf, dass er immer mehrere paare zur auswahl hat und wir viel wechseln. ansonsten sind bei uns die schuhe auch oft etwas größer, weil er einen hohen spann hat..
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 1828
das kommt ja noch hinzu - gerade kleine Kinder haben doch nur wenige Zeit SChuhe an bzw. die meiste Zeit des Tages halt keine.....Der Kleine trägt sie morgens auf dem WEg in den KiGa, dann dort auf dem Spielplatz und auf dem Weg nach Hause. Im KiGa trägt er Lederpuschen, zu Hause nur Socken oder gar nichts. Im Garten ist er im Sommer auch immer barfuß, im Winter natürlich nicht.
Der Große trägt die Schuhe schon den halben Tag - Tochter trägt in der Schule nur SOcken bzw. Hausschuhe, aber bei den "Großen" lassen sie die Schuhe an. Aber in der Größe gibt es eh keine gebrauchten Schuhe bzw. das waren dann nicht getragene Fehlkäufe.
Der Große trägt die Schuhe schon den halben Tag - Tochter trägt in der Schule nur SOcken bzw. Hausschuhe, aber bei den "Großen" lassen sie die Schuhe an. Aber in der Größe gibt es eh keine gebrauchten Schuhe bzw. das waren dann nicht getragene Fehlkäufe.