Musik für und mit Kindern
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Musik für und mit Kindern
Meine Tochter (bald 9) hat vor zwei Monaten von Es-Horn auf Tuba gewechselt. Tuba ist super, aber braucht ein gewisses Lungenvolumen. (Und jemand der beim Tragen hilft
) Falls dein Kind den Tuba- Wunsch hat, könntet ihr auch ein kleineres Instrument der Tuba-Familie ausprobieren. Hier starten viele mit Es-Horn oder Bariton. Bei uns stehen aktuell ein Cornet, ein Es-Horn, ein Bariton, ein Euphonium und eine Tuba verteilt auf 3 Kinder.
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke, LaSarda! Da brauchen wir dann sicher auch eine größere WohnungLaSarda hat geschrieben: 28.11.2024, 12:50 Meine Tochter (bald 9) hat vor zwei Monaten von Es-Horn auf Tuba gewechselt. Tuba ist super, aber braucht ein gewisses Lungenvolumen. (Und jemand der beim Tragen hilft) Falls dein Kind den Tuba- Wunsch hat, könntet ihr auch ein kleineres Instrument der Tuba-Familie ausprobieren. Hier starten viele mit Es-Horn oder Bariton. Bei uns stehen aktuell ein Cornet, ein Es-Horn, ein Bariton, ein Euphonium und eine Tuba verteilt auf 3 Kinder.
Nein, er wird ja erst 4... Mal sehen, wie konstant der Wunsch ist, ich habe gelesen, dass für so ein Blasinstrument die bleibenden Zähne schon da sein sollen.
Mit welchem Instrument haben die Kinder bei euch begonnen?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Musiklehrer unterrichtet idR ab der zweiten Klasse, d.h. Ab 7/8 Jahren. Zahnwechsel ist kein Kriterium, schwieriger sind festsitzende Spangen, da wechseln viele Kinder auf ein Instrument mit grösserem Mundstück.
K1 hat mit Bariton gestartet und spielt Euphonium. K2 spielt Cornet. Und K3 hat mit Es-Jorn gestartet.
Und ja, Platz braucht es.
K1 hat mit Bariton gestartet und spielt Euphonium. K2 spielt Cornet. Und K3 hat mit Es-Jorn gestartet.
Und ja, Platz braucht es.
- Kleine
- Power-SuTler
Mein Großer hat mit 6 mit Trompete angefangen und spielt nun zusätzlich seit 1,5 Jahren Es-Tuba, mit sehr gutem Erfolg. Die Zähne waren auch hier kein Kriterium, der Lehrer muss das im Blick haben mit dem Druck auf die Frontzähne, wurde mir gesagt. Mini spielt seit 1,5 Jahren Cornet (er war zu Beginn ca. 1,10 groß) und auch er hat erstens immer noch nicht alle 8 Schneidezähne und zweitens sehr viel Spaß mit dem Instrument. Trompete und Es-Tuba haben die gleichen Griffe, und unser Lehrer meinte, dass die Es-Tuba perfekt für den Einstieg ist, weil man den richtigen Tuba-Ansatz lernt. Mein Großer ist 1,60 und kommt jetzt ganz gut klar mit der Größe.
Also nur zu. Ich würde vielleicht Richtung Cornet schauen…
Also nur zu. Ich würde vielleicht Richtung Cornet schauen…
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Tuba finde ich einen coolen Wunsch für einen 4jährigen!
Hier hat der Jüngste mit 6, nach einem Jahr Geige, angefangen Horn zu lernen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde, mit Blockflöte zum Einstieg kann nicht viel schief gehen. Die Investition ist ja überschaubar. Und dann kann man weitersehen.Valencia hat geschrieben: 28.11.2024, 12:06 Ich häng mich mal an diesen uralt Faden dran, hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden![]()
Der Mittlere kaut mir seit Monaten ein Ohr ab, dass er gerne Tuba lernen möchte. Da er dafür noch zu jung ist und er kürzlich in der Verwandtschaft ein Mädchen mit Blockflöte gesehen hat, ist das jetzt sein Weihnachtswunsch (also eine Flöte).
Kürzlich haben wir einen elemanteren Musizieren-Kurs begonnen, das gefällt ihm sehr.
Ich habe gesehen dass es so Kinderholzflöten gibt, die aber nicht das gesamte Ton-Spektrum ermöglichen (dafür aber eher leichter zu greifen sind?). Oder würdet ihr diekt eine richtige kaufen?
Ich selbst habe als Kind Blockflöte gelernt, dann zur Querflöte gewechselt und schließlich beim Schlagzeug meine Erfüllung gefundenIch hab auch Freunde, mit denen ich regelmäßig musiziere, sollte ihm die Flöte doch nicht zusagen, kann ich sie gerne für irish folk musik etc verwenden, also sie würde sicher nicht in der Ecke rumliegen und verstauben
![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ok, Fazit 13 Jahre später: Keins meiner Kinder hat Blockflöte lernen wollen.Elena hat geschrieben: 29.08.2011, 20:45
Ich persönlich werde meinen Kindern auch erstmal die Blockflöte anbieten und dann sehen, wie es läuft. Ob das Kind überhaupt Lust dazu hat, ob es etwas anderes will, wenn ja, was... einen Dreijährigen kann man das wohl noch nicht wirklich alleine entscheiden lassen (es sei denn, man stellt ihm nur ein paar geeignete Instrumente zur Auswahl). Aber einen 5- oder 6jährigen bestimmt.
Die Mittlere hat mit 4 mit Cello angefangen. Das spielt sie jetzt 10 Jahre später immer noch sehr begeistert, vor anderthalb Jahren ist Fagott dazugekommen. Cello wurde uns damals auch als geeignet für so Kleine genannt, und das war es wirklich. Alleine, dass man es im Sitzen spielt, kam meinem bequemen Kind damals sehr entgegen.
Die Kleinste hat mit 4 Jahren mit Klavier angefangen, das spielt sie jetzt 8 Jahre später immer noch, dazu seit 5 Jahren auch Querflöte.
Besonders geeignet für einen frühen Einstieg sind nach meiner Erfahrung und auch nach Aussagen der Lehrer: Klavier, Geige, Cello, Blockflöte. Ich würde wohl einem 4jährigen Kind, das ein Instrument lernen möchte, eins davon nahezubringen versuchen, mit der Ansage, dass man ja später gut wechseln kann.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab mal geschaut, die Musikschulen bei uns bieten Unterricht erst ab 5-6 Jahre an
davor nur musikalische Früherziehung, spielerisches Kennenlernen verschiedener Instrumente und so. Ist das wohk nicht mehr üblich im Kindergartenalter ein Instrument zu lernen? Ich wollte für die Kleine eigentlich mal so mit 4,5 mal gucken...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Kleine
- Power-SuTler
Ich würde da auch eher einen Privatlehrer suchen 
LG
Anika
Anika
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wo findet man die denn? Wir haben ja tatsächlich ne recht erfolgreiche Musikhochschule in der Nähe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23