Das heißt, er will das Risiko, dass er mit ihr gehen müsste, nicht eingehen, oder? Das ist schon ganz schön - naja - blöd, finde ich. Er muss doch einen Grund nennen können, warum das peinlich ist - oder offen zugeben, wenn er halt zu faul dafür ist (das wär dann zwar immernoch doof, aber irgendwie finde ich das muss man dann halt akzeptieren, aber "peinlich" klingt einfach zu sehr nach Ausrede, finde ich).
Gehen sie zu Fuß oder mit dem Auto einkaufen? Sonst könnte man ja noch ein Töpfchen im Auto mitnehmen, wo sie dann hingehen könnten, wenn T. Bescheid sagt
Ansonsten ist es ja echt ne blöde, verfahrene Situation wo du als letztes vielleicht abwägen musst, wieviel es nützt, dass du die Zeit Ruhe hast, in der sie weg sind - verstehst du, was ich meine? Wenn es so ungeheuer wichtig/geschickt ist, dann musst du es vielleicht in Kauf nehmen (und mit T. vielleicht auch darüber reden, dass der Opa das halt nicht machen will und deswegen gibts hier ausnahmseise ne Windel, die sie aber nicht benutzen muss - sprachlich ist sie doch schon ziemlich weit, vielleicht würde sie das verstehen)
vielleicht hilft dir irgendwas von meinen Gedanken dazu ((()))