Wie lange ohne Süßigkeiten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von murkelchen »

Ich hatte mir bei der ersten vorgenommen, dass sie ein Jahr lang ohne Süssigkeiten lebt. Das hat gut geklappt, danach gab's erstmal nur ab und an etwas.
Bei der Kleinen wollte ich eigentlich 2 Jahre...das hat nicht funktioniert. Allerdings versuchen wir eben so selten wie möglich Süsses zu essen, wenn sie dabei ist, denn sie verlangt nur danach, wenn sie es sieht. Kuchen an Geburtstagen kann ich allerdings nicht ganz vermeiden, das bekommt sie nun seit kurzem. Schokolade darf sie nicht, Gummizeug eigentlich auch nicht (da kann's aber schonmal sein, dass sie bei der Schwester was abbekommt). Insgesamt bekommt sie aber nicht oft etwas und wenigstens das soll noch so bleiben.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Wovor habt ihr denn eigentlich Angst bei den Süßigkeiten?
Kaputte Zähne, Übergewicht, Abhängigkeit?
Esst ihr dann heimlich was, wenn die Kinder schlafen?
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Wir haben L. auch erst mal keine Süssigkeiten gegeben, weil es nicht gesund ist und so lange er es nicht kannte, wusste er ja nicht was er verpasst. Mit 13 Monaten hat er sich eine dicke Lippe geschlagen, da gab es das erste Eis, weil er Coldpack nicht wollte. Ab dann war er infiziert; eine Woche später hat er sich im Park vor den Eismann hingestellt und sich ein "Eisch!!" verlangt.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Holly hat geschrieben:Wovor habt ihr denn eigentlich Angst bei den Süßigkeiten?
Kaputte Zähne, Übergewicht, Abhängigkeit?
Esst ihr dann heimlich was, wenn die Kinder schlafen?
Gute Frage ;)

Kaputte Zähne liegen dann auch an der mangelnden Hygiene (nicht nur!! AB kann schwere Schäden verursachen zB), Übergewicht hängt nicht mit dem "Teufel" Süßigkeit zusammen sondern mit der allgemeinen Ernährung und was die Kinder so gewohnt sind. Die Menge an Fleisch, Fertigsaucen, Geschmacksverstärker, Gluten, versteckte Zucker, Säfte und und und. "Vermeindlich" gesund ernährte Kinder sind es meist doch nicht. Gibt ja schließlich immer etwas Dosengemüse (oder Buttergemüse) zum (fast) täglichen Fleisch :mrgreen:

Abhängigkeit ist aber tatsächlich so ein Thema...da muss ich an die Fastenzeit denken als User hier wirklich KÖRPERLICHE ENTZUGSERSCHEINUNGEN bekommen haben als sie bewusst auf Industriezucker verzichtet haben (der ja nicht nur in Süßem steckt) :shock: Das hat mir zu denken gegeben wenn ich ehrlich bin.

Also wir sehen das hier recht locker. Der Zwerg bekommt was, wenn's da ist. Er bekommt bei Oma IMMER was und auch vor dem Essen (landet eh alles in einem Magen). Mein Sohn hört auch selbst auf zu essen wenn er Zugang hat, er weiß damit umzugehen. Und ich denke ehrlich das hat mit der Art (oder Verzicht) von Reglementierung zu tun. Genauso wie beim TV übrigens. Wir haben garkeinen und dennoch schaut er nicht die ganze Zeit wenn er bei Oma ist sondern steht irgendwann auf und geht spielen :wink:
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

keine schokolade vor 2! das hat beim ersten kind geklappt. beim zweiten war schon mal shoko im keks drin oder am kuchen dran :oops: .

süßigkeiten sind ja auch kuchen und dergleichen. beim großen war ich stets dahinterher. aber mit dem zweiten sehe ich das nicht mehr so eng. es sind ja auch keine mengen, die da vertilgt werden, also was jetzt zum beispiel kuchen und eis angeht. andere süßigkeiten biete ich dem kleinen kind nicht an.

wovor hab ich angst...ich will, dass sich die kinder ausgewogen und gesund ernähren. ich hab beim großen kind schon mal den eindruck, dass wenn viel süßes gegessen wird, das andere essen zu kurz kommt. wegen der zähne habe ich keine angst,, wenn es süßes gibt, dann nur einmal am tag und nicht ständig. wegen übergewicht schließ ich mich asu an. abhängigkeit...na ich weiss nicht, ich habe mich neulich 3 wochen zuckerfrei ernährt, weil ich auch dachte ich sei abhängig. hatte aber sbsolut keine entzugserscheinigungen, wie manche hier im forum berichten.
glg jackie
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Aber schließt denn eine ausgewogene, gesunde Ernährung "Sünden" komplett aus? Darf man sich was nicht auch einfach mal gönnen wenn einem danach ist? Kann eine WIRKLICH gesunde Ernährung sowas nicht abfangen?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ps achja und was hat es mit dieser 2-jahres-grenze auf sich?
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

ausgewogen schließt süßies nicht aus. aber, wenn überwiegend süß gegessen wird und dann das gleichgewicht nicht mehr stimmt, dann ist das nicht mehr ausgewogen.

wegen der 2 jahres grenze...keine ahnung...das ist bei mir persönlich so ein bauchgefühl.
glg jackie
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

es wurde bei jedem Kind früher 8)
Und im Nachhinein fand ich es beim ersten KInd auch sehr krampfig. Ich sehe das mittlerweile lockerer.
Der Kleine ist der, der am frühesten was bekam und aber nun auch der vielfältigste Esser. Der Große hat lange nichts bekommen und wurde sehr ausgewählt ernährt - und nun der mäkeligste (liegt aber auch wieder am Alter).
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Das erste Jahr gab es nichts. Zum 1.Gebu gab es dann Kuchen. Er war ein guter esser, weshalb ich ihm ab und an, wenn er wollte, mal ein Gummibärchen oder ein Stück schoko gab. Mittlerweile ist er nicht mehr so der gute Esser, aber er bekommt auch nur bei Besuch, bzw, wenn wir besuchen süßes.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“