Vorlesen im 2. LJ

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vorlesen im 2. LJ

Beitrag von rosarot »

Mein Sohn liebet Bobo Siebenschläfer und alle anderen Kinder die ich kenne auch.
ansonsten hat er sich auch nie vorlesen lassen, wimmelbilder waren okay also immer wo man viel gucken kann, seit einigen Monaten hat sich das geändert er lässt sich jetzt konzentriert etwas vorlesen ( z.B mama muh) wenn man mal schaut sind die meisten bücher mit Text ja auch ab 4 jahren das scheint also das alter zu sein ab dem Kinder sich auch gut auf die geschichte und nicht nur auf die Bilder einlassen können.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

WiLada hat geschrieben:Das Gute Nacht Buch von Ravensburger hatte ich mir auch angeguckt, fand das andere aber besser...Die Geschichten beim Gute Nacht Buch haben mir nicht so gefallen..
Es war ein Geschenk; gekauft hätte ich es auch nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Robins Mama »

Bobo Siebenschläfer mochten weder die Jungs noch ich.

Von Ravensburger gibt es einige Bauernhofbilderbücher mit dicken Pappseiten,die durfte ich vorlesen oder auch "Ich bin die kleine Katze,das kleine Pony,der kleine Hase..."von Ravensburger.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Anscheinend hatten wir nur die falschen Bücher da. :lol: Wir haben jetzt ein paar "Duden Kennst du das?" und die liebt sie, schleppt sie dauernd an und ihr Wortschatz explodiert. Da kann man bei zusehen. :D Jetzt nimmt sie manchmal auch die anderen, vorher schon vorhandenen Bücher und wir gucken sie an. Ich bin total baff!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

schön!
bei uns ging es jetzt quasi auch über nacht so richitg los, am liebsten den ganzen tag "buch lese, mama", also ab auf`s sofa und vor-lesen :)
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Seit sie mobil ist, schleppt unsere Tochter jedes Buch an, das sie in die Fingerchen bekommt, und möchte es vorgelesen haben. Sie liebt Bücher, vor allem welche, in denen Geschichten in Reimform erzählt werden. Wimmelbücher sind dagegen erst seit dem 16. Lebensmonat interessant. Zum Abendritual gehört es auch schon seit dem 1. Geburtstag, dass der Papa vorliest, damit die Kleine auch mal ordentliches Spanisch hört. Bis vor ein paar Wochen musste man sich mit dem Vorlesen noch ziemlich beeilen, inzwischen reicht die Geduld sogar für "Das kleine Ich bin Ich" :shock:

Wir haben einen ganzen Haufen Bücher- oder besser gesagt, eine ganze Kiste voll. Viele Klassiker ("Ich bin die kleine Katze", "Die kleine Raupe Nimmersatt"), einige "Babywörterbücher", Bücher mit Klappen, Wimmelbücher, Fühlbücher usw. Es müssten so 30 Stück sein, vielleicht auch mehr. Genug sind's immer noch nicht, uns fehlen im Moment schöne Bilderbücher mit Geschichten drin auf Spanisch.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Hier werden Bücher auch heiß und innig geliebt. Eigentlich sind die auch überall in der Wohnung. Er hat phasenweise Lieblingsbücher.
Angefangen mit richtigem Vorlesen und nicht bloß kommentieren, suchen, benennen und suchen haben wir mit den Max-Büchern KLICK Wir haben alle Max-Bücher, bis auf Max und der Schnuller. Dort steht immer nur ein Satz pro Doppelseite, das ist super zu schaffen, von der Aufmerksamkeit, ganz simpel. Dann waren es Bücher in Reimform. Derzeitiger Favorit ist Schwupps. Das Monsterbaby und der große Hunger
Auch ganz, ganz hoch im Kurs sind: So viele große Fahrzeuge im Einsatz, die Spinne, die Raupe Nimmersatt und der Marienkäfer Immerfrech von Eric Carle, Das Jahr auf dem Bauernhof(findet er suuuuper spannend!), Mein großes Bilderlexikon (ein bißchen wimmelig mit etwas Text), Busi sagte Henriette, Fiete und Emma. Kohlrabisalat, Süße Milch für Jules Bruder, Was macht eigentlich eine Hebamme?

J. ist jetzt 26 Monate udn kann alle die genannten Bücher stellenweise mitsprechen. Manchmal muss ein Buch 4-6 Mal hintereinander vorgelesen werden. Das kam aber auch ganz plötzlich und jetzt scheint er gerade ein richtiger Bücherwurm zu sein.
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

rosarot hat geschrieben:Mein Sohn liebet Bobo Siebenschläfer und alle anderen Kinder die ich kenne auch.
Das wundert mich ja, dass hier im SuT Bobo Siebenschläfer empfohlen wird. :D (Nicht ganz ernst gemeint :wink: ) Andauernd bekommt Bobo "seine Flasche".
Mein Kleiner mag Bobo aber. Zum Glück aber auch noch "Vom Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Weg gemacht hat", "Henriette Bimmelbahn",
"Na klar, Lotta kann radfahren" etc.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“