2 1/2-jährigen alleine mit 9-jährigem nach draußen lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 2 1/2-jährigen alleine mit 9-jährigem nach draußen lasse

Beitrag von MissMarpelchen »

Vielleicht hätte ich tatsächlich anders reagiert, wenn ich mehr Vertrauen zu dem 9-jährigen gehabt hätte. Aber der kleine Räuber und er sehen sich ja nur ein paar mal im Jahr und der 9-jährige gehört dann auch mehr zu den Kindern die sagen: "Kannst den Regenwurm ruhig essen - ist lecker". :wink:
Und ich fands auch einfach unmöglich, dass meine Schwester tatsächlich meint, dass ich dafür verantwortlich bin, ihren Sohn beim Thema Verantwortung übernehmen, helfen soll. :shock: Denn wenn was passiert dann heißt es doch: "Der ist doch erst 9 Jahre, was erwartest Du denn?"

Also, Thema für mich abgehackt. :wink: Und ich bin froh, dass die nächste Familienfeier erst wieder in ein paar Monaten ist.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

In den garten darf die kleine mit meiner tochter aber auf den spielplatz nicht, das hat sie nämlich schon gefragt.

Es gibt situationen die können die noch nicht einschätzen mit 9 jahren, ob die wirklich gefährlich sind, sie handeln manchmal noch etwas unbedacht.

Und dann denk ich mir die kleine bekommt wieder nen trotzanfall und will absolut nicht hören was dann?

Nein, in dem alter lass ich sie noch nicht mit.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich hab ja mit 9 angefangen Babyzusitten.
Kinder von 0-3-4 Jahre. Das hat sich damals natürlich nicht wie zu viel Verantwortung an gefühlt.
Die Minimaus darf aber auch alleine zu und mit den Nachbarskindern in den Garten, die sind 2-7 Jahre alt. Weiter weg würde ich sie nicht lassen, nein.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Seerose hat geschrieben:Ich denke, das hängt vom 9jährigen Kind ab.
ja sehe ich auch so, mit Elins 10jähriger Kusine würde ich sie problemlos rauslassen, wenn beide sich das zutrauen würden, 100 m weiter wega auf Sportplatz wäre kein Problem
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

metri hat geschrieben:
ja sehe ich auch so, mit Elins 10jähriger Kusine würde ich sie problemlos rauslassen, wenn beide sich das zutrauen würden, 100 m weiter wega auf Sportplatz wäre kein Problem
ich glaube, ihr habt alle zahmere kleinkinder gehabt! :lol:
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

dree hat geschrieben:
metri hat geschrieben:
ich glaube, ihr habt alle zahmere kleinkinder gehabt! :lol:
Ich glaube, Kleinkinder sind im Zusammenspiel mit größeren Kindern ganz anders, als mit Erwachsenen :wink:

Meinen Cousin habe ich alleine mit meinen beiden Hühnern losziehen lassen. Er war 11, die beiden 4 und 2. Sie sind zusammen mit seinem Dinobike gefahren und hatten einen riesen Spaß! Sie sehen sich nicht sehr oft, aber meine Mädels lieben ihren Großcousin und er ist mit den Mädels auch ganz anders, als ich ihn sonst kenne.
Es kommt also wirklich auf das große Kind an, finde ich. Wenn man dem Großen vertrauen kann, dann geht's, wenn man aber ein eher schlechtes Gefühl bei der Sache hat, dann ist es nur gut, wenn man es nicht zulässt.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
rubinie
ist gern hier dabei

Beitrag von rubinie »

Wenn es nicht die großen Geschwister sind, die die Kleinen gut kennen, würde ich es auch nur im Garten erlauben.
Gerade wenn die Kinder sich nicht oft sehen, wäre mir ein 2 1/2-Jähriges zu unberechenbar und ein 9-Jähriges noch zu klein, um die Verantwortung zu übernehmen.
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

ich hätte es auch nicht erlaubt. 2.5 jahre ist noch recht jung. und der 9 jährige noch nicht imstande solch eine verantwortung zu übernehmen.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Mir ist in dem Zusammenhang gerade etwas eingefallen. Es gibt hier teilweise Kindergärten, die Kinder allein z.B. in den Garten lassen.
Und die können dann ein anderes Kind/andere Kinder mitnehmen, und sollen auf die "aufpassen".
Die Kids sind dann ja aber max. 6 Jahre alt, ist ja schliesslich Kindergarten.

Ich bin da das sehr sehr skeptisch, und denke, die Kinder sind total überfordert.
Was meint ihr?

LG
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Finde ich auch kritisch. Sind sie wirklich ganz allein?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“