Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

apfelgarten
ist gern hier dabei

Re: Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?

Beitrag von apfelgarten »

Wolle und Wollwalk (Jacke und Weste), Lederhose, Schlupfmütze, Barfußschuhe.. so machen wir das auch. Und zum Sitzen ein Stück Isomatte;)
Ich mag noch ergänzen, dass wir gute Erfahrungen mit Gamaschen (Vaud*) gemacht haben, sowohl über die Lederhose, wenn das Gras sehr feucht ist, als auch im Winter über dem Schneeanzug: Fpr die Barfußschuhe ist der Schneeanzug zu lang und zu weit am Knöchel, und mit den Gamaschen kann man ihn gut zusammen'raffen'.
Im ersten Winter hatte der Große keinen Schneeanzug, weil ich Sorge hatte, dass dann das Pieseln gehen nicht klappen könnte. Ab dem zweiten Winter war das aber kein Problem mehr.
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

apfelgarten: Was für Barfußschuhe nutzt Ihr im Wald?

HelenS: Mir fallen noch Bisgard und Bundgard ein. Allerdings keine Barfußschuhe.
IDnature hatten wie für die Große als Lauflerner, wasserdicht waren die aber nicht. Gibt es die wieder? Ich hatte mal im Handel gehört, die gäbe es nicht mehr.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

@apfelgarten: das würde mich auch interessieren, welche du da nimmst
viele von denen sehen irgendwie nicht so richtig wetterfest und robust aus...

@schocki: ich hatte nur hier im Forum von den IDnature gelesen, sie dann aber nirgends im Internet gefunden außer mal so ein paar bei hessnatur zB aber nur Halbschuhe
habe jetzt eine Seite gesehen von einem Laden aus Leipzig wo sie schreiben bei Ihnen gäbe es die noch, aber online nicht mehr :?:
sind bisgard und bundgaard den vegetabil gegerbt? hab auf der seite von denen nichts darüber gefunden...
apfelgarten
ist gern hier dabei

Beitrag von apfelgarten »

Wir haben etwas über ein Jahr Barfußschuherfahrung im Wald, also auch noch nicht so viel. Wir kommen sehr gut klar mit Zeazoo Fox anstelle von Wanderschuhen im Frühling, Sommer und hoffentlich auch im Herbst,). Die Solerunner Transition waren super im Winter! Klar, sie sind nicht wasserdicht und imprägnieren ist jetzt auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber der Große hatte immer warme und trockene Füße und wollte sie im Frühling nicht mehr hergeben. Für die Regen- und Schneematschtage hatten wir MyMayu, die Füße waren immer warm, aber manchmal waren die Wollsocken feucht. Hätten auch besser imprägniert werden können und waren für uns die beste Lösung, die wir finden konnten. Er hatte Gummistiefel von Grand Step und von Vivobarefoot. Die Wildlinge fand ich nicht geeignet für den Wald, ebenso wenig wie Halbschuhe von Vivo.
Was wir im nächsten Frühling machen, wenn die Zeazoo Fox bei freize*n nicht mehr in seiner Größe verkauft werden, weiß ich noch nicht..

Alles in allem bin ich nach viel Lesen und Suchen wirklich froh, dass wir uns so eine Art 'Barfußschuhstandard' für den Wald erarbeitet haben:).

Welche Barfußschuhe nutzt ihr denn im Wald?
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

HelenS hat geschrieben: @schocki: sind bisgard und bundgaard den vegetabil gegerbt? hab auf der seite von denen nichts darüber gefunden...
Ich dächte das mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Sorry.

Barfußschuhe: Wir haben seid 1,5 Jahren welche im Einsatz. Letztes Frühjahr/Sommer hatten meine Großen beide Wildlinge im Wald an. An feuchten oder nassen Tagen die Große normale Wanderschuhe und der Pirat welche von Bobux. Bobux würde ich nicht wieder kaufen, ich hatte 2 Paar (selbes Modell) und eins war butterweich und das andere steif wie ein Brett.
Gummistiefel hatte der Pirat letzten Herbst von Vivo, die waren Ihm aber eigentlich zu schmal. Da nutzen wir jetzt normale von Beck aus Naturkautschuk. Im Winter hatte Er Filiis und normale, ganz leichte und weiche Winterschuhe. Aktuell nutzt Er Halbschuhe von Vivo und Vivo Gobi für nasse und kühle Tage.
Für den Winter werden der Pirat und der Zwerg beide Wollfiliis bekommen. Mymayu habe ich für den Zwerg seid letztem Herbst und die überzeugen mich nicht für den Wald, Er läuft sehr schlecht drin, rutscht leicht aus und bekommt kalte Füße. Mit dem Fleeceinnenteil finde ich die fürchterlich fummelig anzuziehen. Er läuft bei gleichen Bedingen den Weg im Wald super in Wildlingen oder Filiis. Er hat aber auch sehr schmale Füße. Zeazoos müsste ich Ihm extra im schmal anfertigen lassen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

@apfelgarten: Auf die Idee mit den Barfußschu hen bin ich erst durch deinen Kommentar und das große Kapitel mit den Barfußschuhen hier im Blog gekommen, kann also leider noch nichts an Erfahrung beitragen.

Die Kinder laufen schon immer barfuß daheim und im Garten und bei schönem Wetter wos möglich ist und erst durch eure Kommentare hier ist mir bewusst geworden, dass der große dann ja 5 Stunden am Stück in Schuhen rumrennen muss und dass das für seine Füße wahrscheinlich nicht so das beste ist.
Vor allem nachdem ich mir dieses Jahr neue Wanderschuhe aus Leder geholt hab (die alten aus Plastik sind zerfallen ;) ) und nach ner Weile festgestellt hab wie schwer die am Fuß hängen...
Das hat meine Vorfreude auf den Wald so ein bisschen gebremst, wir starten ja auch noch im Herbst und zur Zeit regnets hier viel also sollten sie schon wasserdicht sein, das ist bei Barfußschuhen ja schwierig
Aber von wenig Schuhe tragen und zwar keine Barfußschuhen aber immer eher leichte auf plötzlich 5 Stunden so winterkloben macht mir kein so gutes Gefühl
Mein Mann ist schon langsam genervt von meinen Stundenlangen schuhrecherchen und will jetzt auch keine Tests mit Barfußschuhen sondern warme robuste
Er meint den Test soll ich doch dann lieber machen wenns warm wird
Stimm ich ihm ja einerseits zu, andererseits eben meine Bedenken...

Die Erzieherin sagte außerdem für den Wald lieber (Ganzjährig) hohe (und feste) Schuhe, also über die Knöchel (zum schnuppern hatte er halbschuhe an) und die barfußschuhe sind ja alle eher kurz, was ich so gesehen hab, Sommer wie Winter

Sorry, so ein langer Text, beschäftigt mich grad alles so, weil auch noch die Zeit zum Schulhaus drängt...

@schocki: was waren denn das für normale weiche Winterschuhe die ihr hattet?
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Zum schuhkauf meinte ich - nicht Schulhaus ;)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wie hatten solche, allerdings in rot und weit. Sehr leicht, kein Vergleich zu klobigen Wanderschuhen oder Schneestiefeln.
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Und die haben gereicht im Wald für warme Füße?
Bei uns tragen fast alle Kamik hab ich heut nochmal gehört, sagen die dir was?
Sehen eher klobig aus würde ich sagen, aber nur von Bildern kann man das natürlich nicht wissen...
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Kamik hatten wir einmal, meine Große mochte die garnicht. Sie sind steif und schwer. Auch hatte Sie echt jeden Tag beim abholen feuchte und eiskalte Füße darin. Mein Pirat hatte die einmal an, Er fand sie noch schlimmer - lief dann die ganze Zeit auf Socken im Wald und die Erzieher zogen Ihm ständig die Schuhe wieder an :lol:

Die Däumling Schuhe habe Ihm mit warmen Socken locker gereicht. Hier wird es aber nicht extrem kalt, wir hatten aber mal ein paar Tage mit knapp -10 Grad.
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“