Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

palu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Beitrag von palu »

Gesund wird hier gemocht -

Gurkensalat und auch andere Salate
Guacamole (aber nur Avocado mit Tomate OHNE Chili - leider :( )
Pasta mit Zucchini
Grünkernbratlinge
Zucchinipuffer

... und noch einiges was mir jetzt nicht einfällt ....
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ein Monat ist nun vergangen und verändert hat sich nichts bei ihr, aber viel bei mir.
Ich bin erstens entspannter und achte zweitens ein bissl mehr auf unser Rohkostangebot. Sie mag ja immerhin Paprika und Möhre roh und fast jede Obst- und Beerensorte. Zudem mag sie immernoch gerne gekochten Brokkoli und wenn die Möhrenstückchen nicht zu gross sind, dann mag sie auch das. Wenn wir also etwas essen von dem ich weiss, dass sie das Gemüse aussortieren wird, dann stelle ich eben noch Möhrenstifte und/oder Paprikastreifen auf den Tisch.

Abends isst sie auch wieder Vollkornroggenbrot, besonders gern wenn man ihr einen "Burger" daraus macht (Brot, ganz wenig Ketchup, Schinken, manchmal dazu noch Käse, Salat (!!!! Sie isst dann SALAT!!!!). Ich denke, wenn man die Minimenge Ketchup mal nicht zu ernst nimmt, ist es durchaus ein gesundes Abendbrot. Ansonsten isst sie besser, wenn ich ihr das Brot vierteile. Vermutlich weil es dann nicht mehr so gross wirkt. Dazu dann wieder rohes Gemüse oder Obst oder auch einfach nur ein Fruchtsaft.

Morgens mag sie gern Haferflocken mit Milch, manchmal schafft sie auch noch Apfel oder Birne hinterher. Ich habe vorher den Fehler gemacht es ihr als Müsli zu mischen, das hat sie komplett stehen lassen. Einzeln isst sie es. Ab und zu möchte sie Marmeladen- oder Honigbrot und das darf sie dann auch.

Also insgesamt bin ich gerade echt zufrieden und kann so dann auch mit Tagen leben an denen sie sich nur von Eis, Pfannkuchen und Pommes ernähren will. Solange solche Tage eben die Ausnahme bleiben.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

meine kinder sind noch 3 und noch 6
sie essen NICHT
broccoli (oder nur ganz wenig)
ab und zu gehen pilze nicht egal ob frische oder dose
krabben ist die große nicht der kleine manchmal

alles andere essen sie eigentlich problemlos
egal welches fleich
gemüse
oder obst

besonders gerne essen sie nudeln mit parmesan
und salat (eisberg, tomate, frischepilze, ei, feta, tunfisch)

feta und tomate gegrillt
morzarella

zuchini

wie gesagt ein paar sachen mögen sie nicht
aber sonst essen sie eigentlich alles

spinat lieben sie auch am besten zusammen mit basmatireis und fetakäse
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

nachtrag, rosenkohl mögen sie auch nicht

Bild
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Meine Grosse ist halt ziemlich festgelegt. Sie probiert etwas und es schmeckt ihr in der Zubereitungsform nicht, dann weigert sie sich es in irgendeiner anderen zu probieren. Einmal machte ich Couscousbratlinge. Die mochte sie nicht. Seitdem isst sie kein Couscous mehr, egal wie zubereitet, obwohl sie vorher schonmal Couscouspfanne gegessen hat und die mochte sie total, probiert sie jetzt nichtmal mehr. Also Couscous ist generell bäh. Tja. Was macht man da? Vom Gefühl her...abwarten. Irgendwann probiert sie es vielleicht doch nochmal. Vielleicht hat sie dieses eine "schmeckt nicht"-Erlebnis halt total geprägt. Ich weiss noch, dass ich als Kind mal UNBEDINGT Hefezopf mit Leberwurst essen wollte. Schmeckte mir dann nicht, war furchtbar widerlich. Ich habe dann tatsächlich bis ich erwachsen (!!) war überhaupt keine Leberwurst gegessen, auch nicht auf Brot. Obwohl ich es vorher mochte. Hefezopf habe ich auch weiterhin gegessen. Als Kind hat sich da irgendwie festgesetzt "Leberwurst = eklige Erfahrung = Leberwurst ist eklig". Ich hoffe halt, sie macht solche Erfahrungen nicht zu oft und verschliesst sich dann für lange Zeit vielen Nahrungsmitteln, die ihr vielleicht ja sogar doch schmecken würden.
Und um meine Kochkünste zu verteidigen: dem Rest der Familie haben die Bratlinge sehr geschmeckt. :mrgreen:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wie alt ist sie? vielleicht könnt ihr mit dem essen ja etwas spielen?

augen verbinden und sie soll schmecken
süß
sauer
salzig
scharf
bitter

am geschmack erkennen was es ist

evtl hat sie dazu Lust und du kannst sie so an Sachen ran führen die sie eigentlich essen würde.
oder auch mit kochen lassen
selbst einkaufen

je nach alter eben

Bild
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

d. mag bananen, äpfel, kiwi (manchmal), orange, kirschen (!!), erdbeeren (!), möhren (knackig- nicht gekocht), zucchini (am liebsten leicht angebraten)- ebenso aubergine ( aber ohne schale), kartoffeln - restliches gemüse so lala; salat mag er auch aber das bekommt er momentan nicht zu essen, ach ja und tomate ist er auch, und paprika liebt er.
am liebsten vom geschmack her in reinform oder so angedünstet/leicht angebraten das der reine geschmack da ist. mischungen, kreuzungen, leichte würze mag er bisher nicht. außer reiberdatschi diese liebt er auch.

lg cassilda
2 kinder
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

zwieback: Sie ist 4½. Sie darf mitkochen, sie darf mitentscheiden, was wir essen und sie darf mit einkaufen. ;)
So ein Spiel würde sie nicht mitmachen, sie isst nichts was sie nicht sehen kann.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“