Ich habe auch nicht DIR vorgeworfen, dass du sie Nachts satt stopfst, das war nur eine allgemeine Info (komm mal wieder runter, nicht jeder Satz hier ist ein Angriff...)
Ja die lieben Kinderärzte...die empfehlen ja gern auch zuzufüttern wenn die Kids noch so klein sind...und und und

Wenn man bedenkt von wem die denn GESCHULT werden wundert mich das nicht mehr. In unserem PEKiP-Kurs war nämlich eine Ernährungswissenschaftlerin, die für Nestlé gearbeitet hat und eben DAS war ihre Aufgabe. Zu den Ärzten und Firmen zu fahren und ihnen klar zu machen, weshalb frühes Zufüttern und 1er,2er,3er usw so wichtig für die Kinder seien (sie selbst hat ihr Kind übrigens gestillt...)
Fakt 1 : Stillkinder trinken im Schub auch wesentlich mehr als diese "empfohlene Menge".
Fakt 2: Du kannst dein Kind nicht "überstillen" UND auch nicht mit PRE überfüttern, es wird nach Bedarf gegeben und das Kind nimmt das was es braucht. Sobald du auf 1er umsteigst musst du aufpassen was die Menge angeht, du kannst dem Kind da nicht groß noch was hinterher reichen und das Kind darf dann im Prinzip auch lernen, "jetzt ist schluss" obwohl es evtl. noch Hunger hätte.
Im Schub haben die Kinder ganz andere Bedürfnisse. Wie gesagt hier gab's teils eine Flasche STÜNDLICH wenn er geschubt hat, er hat das halt einfach gebraucht. Und so früh Folgemilch zu geben erschien mir persönlich gefährlicher als Pre nach Bedarf, auch wenn man über einen Liter/Tag gibt