Müssen Autokindersitze neu sein?

Moderatoren: Toony, Momolina

lala
Dipl.-SuT

Re: Müssen Autokindersitze neu sein?

Beitrag von lala »

Ich oute mich als Gebraucht-Sitz-Käuferin für Babyschale und Gruppe-1-Sitzen! Die Gründe wurden schon genannt:

* Widerspruch: lange Nutzungsdauer der Sitze von Gruppe 2-3, aber eine Babyschale soll nur jeweils ein bis zwei Jahre halten?!
* Autositzhersteller bieten eine Überprüfung der Sitze an statt immer gleich einen neuen verkaufen zu wollen.
* Selbst der ADAC rät nicht prinzipiell von gebrauchten Sitzen ab.

Hätten wir von vornherin ein eigenes Auto gehabt, hätte es vielleicht anders ausgesehen. Die Sitze der Gruppe 2-3 kaufe ich für uns (inzwischen mit Auto) auch neu, weil die so lange genutzt werden. Der Ersatzsitz bei Oma ist jedoch gebraucht für zweimal im Jahr. Ich weiß sehr wohl, dass die Häufigkeit der Benutzung im Fall der Fälle keine Rolle spielt, aber nach langen Gesprächen und Nachdenken ist das für mich in Ordnung.

Unser Auto mit den Kindersitzen steht im Übrigen in der Tiefgarage - halten die Sitze dann länger?

tania hat geschrieben:
N ina hat geschrieben:seerose, nein, ich meinte in meinem "vererb- beispiel" nicht solch einen "langzeitsitz", sondern den sitz der gruppe 1.

da es sitze gibt, die von neun kilo bis 36 kilo gedacht sind (jetzt mal vom sinn solcher sitze abgesehen), finde ich das argument des schlechtgewordenen plastiks eines zwei jahre alten sitzes einfach komisch.
ich finde aber ehrlich gesagt auch das argument, dass hersteller das ja so lange anbieten, also muss das ok sein, das zieht nicht. es wird jede menge schrott angeboten, warm dann nicht autokindesitze, die bestenfalls ein jahr "halten", aber für eine nutzzeit von vier jahren ausgelegt sind?
Also das ist doch leicht zu entkräften: würden Hersteller die Sitze für eine kürzere Nutzungsdauer anbieten, könnten sie doch viel mehr Umsatz machen. Was also sollte die Motivation der gewinnorientierten Hersteller sein, die Sitze für eine längere Nutzungsdauer anzubieten? Da ließe (bzw. lässt) sich doch unendlich viel Geld mit machen, mit der Gesundheit und Sicherheit der Kinder! Gerade wenn die Hersteller sagen würden, unsere Sitze müssen alle 12 Monate ausgetauscht werden, würden sich doch viele Eltern daran halten, weil man ja nichts riskieren möchte.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Schaut mal, das schreibt Römer beispielsweise zu gebrauchten Kindersitzen:
Ein Second-Hand Kindersitz – bedenkenlos einsetzbar?
Das hängt vom Zustand und der Historie des Sitzes ab. Wenn Sie selbst den Kindersitz gekauft haben und seine Geschichte kennen, spricht prinzipiell nichts gegen eine Weiterverwendung, wenn er dem jeweils aktuell gültigen Sicherheitsstandard entspricht. Problematisch ist es aber, wenn Sie die Geschichte des Sitzes nicht kennen. Sie gehen eventuell sogar das Risiko ein, z.B. einen unfallgeschädigten Sitz für Ihr Kind zu verwenden. So sparen Sie am falschen Ende, weil der Zweck des Sitzes, Ihr Kind zu beschützen, nicht erfüllt werden kann. Ein Kindersitz sollte nur dann gebraucht gekauft werden, wenn Sie also eine unfallfreie Historie sicherstellen können, die Bedienungsanleitung vorhanden ist und er die Prüfnorm ECE R 44/03 oder ECE R 44/04 aufweist (erkennbar am orangefarbenen ECE-Prüfzeichen).
Quelle

Die machen die Weitervendbarkeit also nur an der Prüfnorm fest (und der Vorgeschichte des Sitzes). Und das, wo sie doch bestimmt lieber neue Sitze verkaufen würden... Nee, mir ist das nicht schlüssig, dass Kindersitze so schnell unbrauchbar sein sollen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

tania hat geschrieben:
N ina hat geschrieben:seerose, nein, ich meinte in meinem "vererb- beispiel" nicht solch einen "langzeitsitz", sondern den sitz der gruppe 1.

da es sitze gibt, die von neun kilo bis 36 kilo gedacht sind (jetzt mal vom sinn solcher sitze abgesehen), finde ich das argument des schlechtgewordenen plastiks eines zwei jahre alten sitzes einfach komisch.
ich finde aber ehrlich gesagt auch das argument, dass hersteller das ja so lange anbieten, also muss das ok sein, das zieht nicht. es wird jede menge schrott angeboten, warm dann nicht autokindesitze, die bestenfalls ein jahr "halten", aber für eine nutzzeit von vier jahren ausgelegt sind?
tania, für mich ist ganz klar, daß ein alter sitz nicht ins auto kommt. einfach schon, weil sich doch immer noch was tut an der technik.

und natürlich wird viel schrott verkauft im kinderbereich.

mir ging es nur einfach um dieses argument "plastik wird schlechter von der hitze". daß ist für mich einfach widersprüchlich und es interessiert mich ganz ehrlich, was jetzt stimmt.

halten sitze jetzt jahrelange sonneneinstrahlung aus oder nicht? wenn ja, brauch ich den guten sitz meiner tochter nicht wegschmeissen, wenn nein, warum verauft man dann sitze, die von 9 bis 36 kilo erlaubt sind?

meine frage geht also eher in eine chemische richtung als in eine moralische. :mrgreen:
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

N ina hat geschrieben:halten sitze jetzt jahrelange sonneneinstrahlung aus oder nicht? wenn ja, brauch ich den guten sitz meiner tochter nicht wegschmeissen, wenn nein, warum verauft man dann sitze, die von 9 bis 36 kilo erlaubt sind?

meine frage geht also eher in eine chemische richtung als in eine moralische. :mrgreen:
Schreib doch mal zwei oder drei Hersteller, den ADAC und Stiftung Warentest an - mich würden die Antworten auch interessieren!
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Das Argument des Aushärtens des Plastiks stimmt, nur ist es nicht so einfach. Also: Kunststoffe altern. Die bei Kindersitzen verwendeten Kunststoffe sind Polystyrol ("Styropor") und PVC, PP o. ä..
Polystyrol härtet durch Druck und Hitze aus, die letztgenannten Kunststoffe benötigen Weichmacher, welche mit der Zeit ausgasen, dadurch verändern sich die Materialeigenschaften bezgl. Festigkeit und Härte. In welchem Umfang hängt von Benutzung und Umgebungsvariablen (vor allem Temperatur) ab. Wann eine Grenze erreicht ist, hängt also vom Einzelfall ab. Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich mit dem Leben meiner Kinder kein Russisch Roulette spielen, aber das muss ja jeder selbst wissen.
Tasmanina

Beitrag von Tasmanina »

mäusekind, das heißt du würdest kindersitze in welchem rhythmus austauschen?

ich werd die frage mit dem plastik wohl echt mal weitergeben.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wir haben beide gebraucht und neu

1Babyschale 04 gebraucht, passte nicht ins auto und viel zu groß fürs Kind
2Babyschale auch 04 neu Hauck neuste Modell 1Tag im Laden, diese Babyschale wurde nach 1jahr an freunde weiter gegeben und Babyschale 1 die bei Oma stand weiter benutzt.

1 Römer King gebraucht von meiner Tante keine ahnung der muss 6 Jahre schon gewesen sein würde bei uns bis 2010 weiter benutzt und ist jetzt bei freunden.
Babyschale 2 wurde bei freunden auch ca 1-1,5 Jahre benutzt (05-06) stand dann und wurde dann 2007 wieder benutzt und dann wieder 2009

Dann bekamen wir einen neuen 9-36kg sitz
Später so 2008 meine ich 2. RömerKing von einer anderen Tante

dann kam noch mal ein gebrauchter vom Onkel 9-36kg sitz

2007/8 kam für babyschale 2 eine gebrauchte 3. auch die wurde wieder an Freunde gegeben.

dann kam noch mal ein anderen 9-36kg sitz gebraucht über urbia mit fangkörper.

und 2 15-36kg sitze über kleinanzeigenebay

ach nicht zu vergessen die beiden römer vario die es lange gar nicht mehr neu zu kaufen gab aber gerade für autos mit nur beckengurten super und unersetzbar sind.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

N ina hat geschrieben:mäusekind, das heißt du würdest kindersitze in welchem rhythmus austauschen?

ich werd die frage mit dem plastik wohl echt mal weitergeben.
Bei einem Laternenparker mit Innenraumtemperaturen von 60 Grad + im Sommer wohl spätestens nach 2 Jahren, ansonsten nach 3, alternativ Racaro-Start (ich weiß: Stiftung Warentest nur Befriedigend, aber das wenigstens dauerhaft), der hat einen Alurahmen, da passiert nichts, außer durch Benutzung. Mich sollte man aber nicht als Maßstab nehmen, da ich ein Sicherheitsfanatiker bin! Zur Stiftung Warentest: http://www.test.de/themen/auto-verkehr/ ... 6-1806834/ Der Link führt zu den Testkriterien, von Dauerhaltbarkeit ist da nicht die Rede, mich würde ein Test mit gebrauchten Kindersitzen wirklich mal interessieren, ich glaube die Ergebnisse wären erschreckend.
rubinie
ist gern hier dabei

Beitrag von rubinie »

Wir haben selbst auch kein Auto und haben für die gelegentlichen Fahrten gebrauchte Sitze. Ich wurde von einem Sachverständigen beruhigt, was 'unsichtbare' Beschädigungen angeht.
Was das Alter angeht, hat er uns auch beruhigt, dafür gibt es ECE-Normen. Dass man nur Sitze benutzt, die noch der aktuellen Norm entsprechen, sollte sich von selbst verstehen.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Bei uns muss ein Autositz nicht neu sein.
Jedoch ist es mir sehr wichtig, die Vorgeschichte zu kennen.
Praktisch ist, dass ich die jeweiligen Sitze von meinem Bruder kriegen kann. Da weiß ich, dass wirklich NICHTS mit geschehen ist und wenn, dann haut er sie auf den Müll.
Von Fremden würde ich keinen gebrauchten Sitz kaufen und auch keinen der schon ewig alt ist...Dann lieber neu!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“