Ab wann Badeanzug für Mädchen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ab wann Badeanzug für Mädchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich finde das Thema an sich ja recht spannend 8)

"verweiblicht" - unsere Kinder haben ein Geschlecht, von Beginn ihres Lebens an und sie sind Mann oder Frau.......und sich dessen auch recht früh bewußt
ich finde, das kann man nichts "verweiblichen" oder "vermännlichen" - sie sind es nun mal
ich kann es sexuell betonen - ja, das schon - aber das tue ich nicht mit einem normalen Bikini *find*

Und was ist mit der restlichen Kleidung? Warum dann KLeider? Total weiblich.
Warum dürfen Jungs keine Kleider tragen? SOllen sie männlich aussehen? Die meisten dürfen nicht mal rosa tragen, Blumen und Rüschen schon mal gar nicht.

Und warum haben wir Sorge, unsere Mädchen im Bikini rumlaufen zu lassen? Ich bin davon überzeugt, ein Pädophiler wird sich nicht davon besonders angezogen fühlen bzw. eh schon von halbnackten Mädchen.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

[quote="SeeroseDie Bikini-Diskussion kann ich nachvollziehen, aber da ich selbst eine Art "Bikinitrauma" habe (wurde bis 10 noch in Badehose nach draußen zum Spielen geschickt, da meine hmmm Ökomutter der Meinung war, ohne Busen braucht man auch kein Bikinioberteil.... :roll: :? ) und demzufolge ganze Hochsommertage halbnackig im kalten Treppenhaus verbracht hatte, darf meine Tochter einen Bikini anziehen wann immer sie möchte.

[/quote]
:lol:

War bei mir genau so. Ich fand das sowas von peinlich und habe mich sehr unwohl "oben ohne" im Badehöschen gefühlt.

Ich würde wohl daher eher einen Badeanzug für meine Tochter kaufen, es sei denn, sie besteht auf eine Badehose :mrgreen: .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 1828

die Mädchen, die ich kenne, di enur in Badehose herumlaufen, tragen dann diese "coolen" Badeshorts....... 8)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

meine kinder sind nicht mann oder frau, sondern maximal männlichen oder weiblichen geschlechts. bis sie mann oder frau sind wird es dauern bis zum beginn bzw. der beendigung der pubertät und selbst dann ist es oft noch so, dass ein 14jähriger nicht unbedingt "mann" oder "frau" bezeichnet wird.

ein kleid ist ein kleidungsstück welches in unserem kulturkreis dem weiblichen geschlecht vorbehalten ist, zumindest weitestgehend, daher tragen auch "mädchen" kleider.
der bikini genauso wie der badeanzug wurde aber originär zur bedeckung der primären und sekundären geschlechtsmerkmale erfunden. da diese sekundären geschlechtsmerkmale noch nicht ausgebildet sind ist eine bedeckung in unserem kulturkreis nicht notwendig und eine nichtbedeckung wird nicht als normabweichend wahrgenommen.

weiter vorne hast du - zwar bewusst - sehr flapsig geschrieben "man könne es auch übertreiben" ... ich frage mich was der maßstab ist. deine vorstellungen? du meinst, man übertreibt, wenn man die nutzung eines bikinis bei einem drei jahre altem kind oder von mir aus auch älter, hinterfragt? ich denke hier wird so viel reflektiert und gesellschaftskritisch betrachtet, ich dachte hier wird selbst bei einer 5 grad geringeren anhockung überlegt, ob es nicht "besser" geht.

kinder, kinder sein lassen. wenn ein kind ein rollenspiel spielt und sich dabei einen bart aufklebt oder einen bikini anzieht, gerne. wenn der sohn im kleid geht und die tochter mit krawatte, wunderbar ... für mich alles o.k.
wenn es aber zur norm wird, dass kleine kinder kleidung erwachsener tragen und dies so erwartet wird, dann wird mir übel ... und ja, da beginnt es für mich schon beim süßen bikini und geht bei der ganzen sonderbaren mädchen (und zum teil auch jungen) mode weiter.

ich bin mir sicher, dass für viele kleinkinder es selbstverständlich ist einen bikini zu tragen. und das finde ich erschreckend. ein mädchen ist weiblich, aber ein mädchen ist keine frau und ich möchte nicht, dass sich mein kleinkind so verhält oder glaubt sich bereits normierungen unterwerfen zu müssen, die frauen vorbehalten sind.
genausowenig möchte ich, dass mein kind durch kleidung sexualisiert wird und ein grundschulkind wie die kopie der mama aussieht. das geht nämlich weit über ein rollenspiel und ein simples nachahmen hinaus, da steckt mehr werbung und marketing hinter als man denkt und ein sehr reduziertes frauenbild.

und ganz im ernst, diese ganze dummdämliche kleidung gibt es doch nur, weil mamas es kaufen und papas ihre kleinen da süß drin finden :roll:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lösche Benutzer 1828

Lila hat geschrieben:meine kinder sind nicht mann oder frau, sondern maximal männlichen oder weiblichen geschlechts. bis sie mann oder frau sind wird es dauern bis zum beginn bzw. der beendigung der pubertät und selbst dann ist es oft noch so, dass ein 14jähriger nicht unbedingt "mann" oder "frau" bezeichnet wird.

hmmm, ich glaube, das ist einfach Ansichtssache.......ich sehe das durchaus schon, zwar natürolich nicht voll körperlich entwickelt, aber doch als Mann oder Frau geboren......

ein kleid ist ein kleidungsstück welches in unserem kulturkreis dem weiblichen geschlecht vorbehalten ist, zumindest weitestgehend, daher tragen auch "mädchen" kleider.

Ein Bikini auch ;-) - ich sehe jedenfalls keine Frauen nur in Badehosen......
der bikini genauso wie der badeanzug wurde aber originär zur bedeckung der primären und sekundären geschlechtsmerkmale erfunden. da diese sekundären geschlechtsmerkmale noch nicht ausgebildet sind ist eine bedeckung in unserem kulturkreis nicht notwendig und eine nichtbedeckung wird nicht als normabweichend wahrgenommen.

weiter vorne hast du - zwar bewusst - sehr flapsig geschrieben "man könne es auch übertreiben" ... ich frage mich was der maßstab ist. deine vorstellungen? du meinst, man übertreibt, wenn man die nutzung eines bikinis bei einem drei jahre altem kind oder von mir aus auch älter, hinterfragt? ich denke hier wird so viel reflektiert und gesellschaftskritisch betrachtet, ich dachte hier wird selbst bei einer 5 grad geringeren anhockung überlegt, ob es nicht "besser" geht.

ich meinte damit, dass man es auch übertreiben kann, alles zu hinterfragen....das Kind möchte wie Mama aussehen. Ganz einfacher, ganz legitimer Wunsch. Nicht mehr, nicht weniger. Den Sex, den denken wir uns doch darein....

kinder, kinder sein lassen. wenn ein kind ein rollenspiel spielt und sich dabei einen bart aufklebt oder einen bikini anzieht, gerne. wenn der sohn im kleid geht und die tochter mit krawatte, wunderbar ... für mich alles o.k.
wenn es aber zur norm wird, dass kleine kinder kleidung erwachsener tragen und dies so erwartet wird, dann wird mir übel ... und ja, da beginnt es für mich schon beim süßen bikini und geht bei der ganzen sonderbaren mädchen (und zum teil auch jungen) mode weiter.

Wie ich schon sagte - es trifft ja auch die Jungs. Nur sagt das keiner bzw. nimmt es keiner wahr. Jungs haben dunkle, gedeckte Farben zu tragen. Jungs haben doch wie kleine Männer auszusehen. Wie oft mußt eich mir dumme Kommentare anhören, als er eine lila Jacke trug - das "macht man einfach nicht".
Nun ja, jetzt würde er das von sich aus nciht mehr tragen - "das ist für Mädchen" meinte er und seitdem ist es vorbei mit den lila Shirts ;-)

ich bin mir sicher, dass für viele kleinkinder es selbstverständlich ist einen bikini zu tragen. und das finde ich erschreckend. ein mädchen ist weiblich, aber ein mädchen ist keine frau und ich möchte nicht, dass sich mein kleinkind so verhält oder glaubt sich bereits normierungen unterwerfen zu müssen, die frauen vorbehalten sind.
genausowenig möchte ich, dass mein kind durch kleidung sexualisiert wird und ein grundschulkind wie die kopie der mama aussieht. das geht nämlich weit über ein rollenspiel und ein simples nachahmen hinaus, da steckt mehr werbung und marketing hinter als man denkt und ein sehr reduziertes frauenbild.

und ganz im ernst, diese ganze dummdämliche kleidung gibt es doch nur, weil mamas es kaufen und papas ihre kleinen da süß drin finden :roll:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lila hat geschrieben:und ganz im ernst, diese ganze dummdämliche kleidung gibt es doch nur, weil mamas es kaufen und papas ihre kleinen da süß drin finden :roll:
:mrgreen: Zum Glück hast Du dummdämliche Kleidung und nicht dummdämliche Mamas geschrieben.... :lol: :lol: :lol:

Du merkst an den Smilies, daß ich mich nicht wirklich emotional in die Diskussion einfinden kann. Geht mir gerade ähnlich bei anderen Threads, ich glaub, ich hab heute meine hypertoleranten Tag. :roll: :wink:

Aber ich gebe zu bedenken, daß meine Geschwister und ich das Ergebnis einer hmmm, wie soll ich das jetzt ausdrücken? Sagen wir "intellektuellen" Erziehung (nein, ich weiß selbst nicht was das ist :lol: ) sind und in der Tat darunter hin und wieder gelitten haben und es nun mit unseren Kindern genau "anders" machen. D. h. es ist nicht so einfach, die Sache mit der dummdämlichen Kleidung...

Wie schon geschrieben, bis sich bei mir so etwas wir Brüste entwickelt hatten, MUSSTE ich in Badehose auf den Spielplatz (huhu, Kerstin, Leidensgenossin:)) und die Sache an sich war mir nicht peinlich, weil ich tatsächlich keine Scham kannte (denn woher auch?), aber was meinst Du wie ich auf dem Spielplatz von diversen Jungs fertig gemacht wurde???

Und das paßt nun nicht direkt in die Bikini-Diskussion, aber zum Thema: meine ach so kluge Mutter war sehr praktisch veranlagt und von daher schnitt sie uns allen immer die Haare, denn erstens haben wir alle sehr dünne Haare, zweitens ist das eben unglaublich praktisch und drittens muß ja eben ein kleines Mädchen nicht "wie eine Dame" aussehen, der Meinung meiner Mutter nach. Mich hat es nicht so schlimm erwischt wie meine Schwester, da ich teilweise Locken/Wellen hatte, da war dann kinnlang noch genehmigt. Aber meine Schwester mit stangerlgeraden Haaren bekam Jahre lang einen "schicken" Kurzhaarschnitt (ich hab noch die Worte meiner Mutter im Kopf, "wie Hanni Vanhaiden" :roll: aus div. Kindersendungen..) was zum Ergebnis hatte, daß sie in der ganzen Grundschulzeit wie ein Junge aussah. Meine Schwester hat geradezu ein Haartrauma dadurch und man kann sich denken, daß sie später ständig ihre Haare so lang wie möglich hatte, egal wie es aussah. :wink:

Ich hab nicht so gelitten wie meine Schwester - fand's eher lustig, daß ich mit 10 oder 11 noch im Schwimmbad an der Kasse den Schlüssel für die Jungenumkleide bekam - aber auch ich würde meiner Tochter (mit genau den gleichen dünnen Haaren) nie die Haare schneiden, wenn sie es nicht selbst möchte. Und alle Jahre lang gehen wir zum Friseur und da bestimmt sie dann selbst "Spitzen schneiden". :wink:

Zu erwähnen wäre noch, daß die Tochter meiner Schwester eigentlich die ganze Kindheit durch richtig lange Haare hatte, bis heute. :lol:

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Dieses überkorrekte Verhalten meiner Eltern, schon immer protestierend gegen die Idiotie des Marketing, kann auch nach hinten losgehen....

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

seerose: ich mußte auch jahrelange in Badehosen herumlaufen - zwar auch aus etwas anderen Gründen, aber dennoch: ich fand es richtig schlimm, ich war ein Mädchen und wollte einen Badeanzug oder Bikini, und keine dummdämliche Badehose......
Haare hat meine Mutter auch immer selber geschnitten - sie hatte aber Mireille Matthieu als Vorbild :roll: (nun ja, ich sah aus wie Prinz Eisenherz)
ich schneide meinen Kindern auch die Haare selber - behaupte aber, das recht passabel hinzubekommen und richte mich da nur nach ihren Wünschen.....

Warum diese Gleichmacherei? Wir sind nun mal Männchen und Weibchen und was ist daran so schlimm? Das verstehe ich einfach nicht.........
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

:lol: :lol: Ich musste auch jahrelang mit Mirelle Mathieu Schnitt rumlaufen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

@seerose
aber wer sagt denn, dass es nur schwarz oder weiß gibt. nur überkorrektes verhalten oder blindes konsumieren?
und sagst du nicht selbst, dass es DICH nicht gestört hat (haarschnitt und badehose), sondern die anderen ... und in dem moment hat es dich vermutlich doch gestört und dann hättest du / deine mutter was ändern können ...

@sandküste
es geht in keinsterweise um gleichmacherei, sondern für mich darum, kinder kinder sein zu lassen und keine kleinen erwachsenen und darum kinder nicht zu sexualisieren und bezüglich ihrer eigenschaften zu poralisieren.
die unterschiedlichen geschlechter bringen zuweilen unterschiedliche voraussetzungen und neigungen mit sich, dennoch hat jedes individuum eigene schwerpunkte, die zuweilen vollkommen unabhängig vom geschlecht sein können. wenn geht es um eine individualisierung im rahmen einer sozialgemeinschaft denn um eine gleichmacherei :wink:
und ja, für mich sind kinder kinder und nicht primär jungs oder mädchen oder gar kleine frauen und kleine männer. ich sehe kinder eher unter dem blick des "jungen menschen" und gucke wie frei es sein kann. geschlechtsnormierungen finde ich da - abgesehen von kindlichen wünschen - zum teil einschränkend.
aber das hat alles nicht mehr viel mit der bikini-diskussion direkt zu tun.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lösche Benutzer 1828

der Wille des Kindes - ja, der ist natürlich sehr wichtig......
Meine Tochter läuft fast nur noch in Jungskleidung herum ;-) - sie kann sich absolut nicht mit rosa-glitzer-pink identifizieren (würde aber trotzdem nur im Badeanzug schwimmen gehen wollen)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“