Lila hat geschrieben:und ganz im ernst, diese ganze dummdämliche kleidung gibt es doch nur, weil mamas es kaufen und papas ihre kleinen da süß drin finden

Zum Glück hast Du dummdämliche Kleidung und nicht dummdämliche Mamas geschrieben....
Du merkst an den Smilies, daß ich mich nicht wirklich emotional in die Diskussion einfinden kann. Geht mir gerade ähnlich bei anderen Threads, ich glaub, ich hab heute meine hypertoleranten Tag.
Aber ich gebe zu bedenken, daß meine Geschwister und ich das Ergebnis einer hmmm, wie soll ich das jetzt ausdrücken? Sagen wir "intellektuellen" Erziehung (nein, ich weiß selbst nicht was das ist

) sind und in der Tat darunter hin und wieder gelitten haben und es nun mit unseren Kindern genau "anders" machen. D. h. es ist nicht so einfach, die Sache mit der dummdämlichen Kleidung...
Wie schon geschrieben, bis sich bei mir so etwas wir Brüste entwickelt hatten, MUSSTE ich in Badehose auf den Spielplatz (huhu, Kerstin, Leidensgenossin:)) und die Sache an sich war mir nicht peinlich, weil ich tatsächlich keine Scham kannte (denn woher auch?), aber was meinst Du wie ich auf dem Spielplatz von diversen Jungs fertig gemacht wurde???
Und das paßt nun nicht direkt in die Bikini-Diskussion, aber zum Thema: meine ach so kluge Mutter war sehr praktisch veranlagt und von daher schnitt sie uns allen immer die Haare, denn erstens haben wir alle sehr dünne Haare, zweitens ist das eben unglaublich praktisch und drittens muß ja eben ein kleines Mädchen nicht "wie eine Dame" aussehen, der Meinung meiner Mutter nach. Mich hat es nicht so schlimm erwischt wie meine Schwester, da ich teilweise Locken/Wellen hatte, da war dann kinnlang noch genehmigt. Aber meine Schwester mit stangerlgeraden Haaren bekam Jahre lang einen "schicken" Kurzhaarschnitt (ich hab noch die Worte meiner Mutter im Kopf, "wie Hanni Vanhaiden"

aus div. Kindersendungen..) was zum Ergebnis hatte, daß sie in der ganzen Grundschulzeit wie ein Junge aussah. Meine Schwester hat geradezu ein Haartrauma dadurch und man kann sich denken, daß sie später ständig ihre Haare so lang wie möglich hatte, egal wie es aussah.
Ich hab nicht so gelitten wie meine Schwester - fand's eher lustig, daß ich mit 10 oder 11 noch im Schwimmbad an der Kasse den Schlüssel für die Jungenumkleide bekam - aber auch ich würde meiner Tochter (mit genau den gleichen dünnen Haaren) nie die Haare schneiden, wenn sie es nicht selbst möchte. Und alle Jahre lang gehen wir zum Friseur und da bestimmt sie dann selbst "Spitzen schneiden".
Zu erwähnen wäre noch, daß die Tochter meiner Schwester eigentlich die ganze Kindheit durch richtig lange Haare hatte, bis heute.
Verstehst Du, was ich damit sagen will? Dieses überkorrekte Verhalten meiner Eltern, schon immer protestierend gegen die Idiotie des Marketing, kann auch nach hinten losgehen....