Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Re: Ist Flasche fast ne Garantie fürs durchschlafen?

Beitrag von Gartenprinzessin »

Meine Große schläft erst richtig durch, seit sie so ca. 3 ist und manchmal hat sie immer noch Phasen, wo sie öfter mal nachts wach wird...und sie war ein Flaschenkind. Sagt also gar nichts übers Durchschlafen aus.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Aditi hat geschrieben:es würde mich mal interessieren, was die muttis , die abgestillt/nachts abgestillt haben (minchen?), gemacht haben, wenn die mäuse nachts unruhig waren.
flasche ? nucki suchen? rumtragen? und wie das im vergleich zu brust anbieten wahregenommen wird.
Schnuller hat bei uns keiner (genommen), so richtig unglücklich war ich darüber aber auch nie. Beim Großen wars einfach, der war aber auch schon über zwei. In den Arm nehmen, kuscheln und er schläft weiter. Heute reicht es ihm oft, nach un zu tasten und er schläft weiter.
Der Kleine macht es inzwischen ähnlich. Ganz am Anfang war es schwieriger, da haben wir ihn manchmal im Jojo geschaukelt. Inzwischen reicht es auch, ihn in den Arm zu nehmen und er schläft weiter. Manchmal, wenn er sehr unruhig wurschtelt, dann dreh ich mich um (weg), sag ihm, dass wir jetzt weiterschlafen und dann kuschelt er sich ran und schläft tatsächlich weiter. :shock: :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also bei so kleinen babys ist das glaube ich echt typsache. mein vollgestillter hat bis sechs monate super geschlafen (sechs bis acht stunden am stück!) und stillt seitdem stäääändig nachts. auch jetzt noch. inzwischen - er ist zwei - bin ich aber der festen überzeugung, er könnte länger am stück schlafen, wenn er nicht einen so leckeren grund hätte, ständig aufzuwachen :roll: .

ja, es ist auch gewöhnung dabei, wenn ein kind nachts noch laaaaange nach dem ersten geburtstag stillt. na und?

das versetzt mich in die lage: ich kann tatsächlich entscheiden, was mir wichtiger ist. ununterbrochener schlaf oder dass mein kind es komplett selbst entscheidet. bis jetzt habe ich mich immer für letzteres entschieden. zwischen sechs und 12 monaten fand ich es aber auch viel härter als jetzt. ich finde nachts stillen inzwischen angenehm, habe keine verspannungen mehr, weil ich mich in meiner körperhaltung nicht mehr so total auf das kind einstellen muss und: ich hab mich echt dran gewöhnt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Marlen,
ich bin 34, trinke gerne aus Flaschen und schlafe immer noch nicht durch. Du darfst mich also in der nächsten Diskussion gerne als Gegenbeispiel anführen. :-)
Ich kann nur den Kopf schütteln über Sätze wie den, das Flaschenmilch reichhaltiger ist. Das klingt, als wäre das gesünder. Naja. Muttermilch ist halt optimal für die Knirpse und wird deshalb ganz fix umgesetzt. Das hat aber mit dem Schlafen nix zu tun. Ich stelle in meinem Umfeld fest, dass aktive Kinder sich nachts holen, was sie brauchen, weil sie ja tags 'keine Zeit' haben. Egal ob Flasche oder Brust. Ich drück dir mal die Daumen für die Prüfungen! Zum Thema Tagschlaf eine kleine Anekdote: Seit vier Wochen versuche ich alles um die Zwergin zum Mittagschlaf zu animieren, nicht ganz uneigennützig versteht sich. Ich mach das Zimmer dunkel, tanze meinen Namen... Nix! Heute Nachmittag war ich außer Haus. Das Ergebnis: Volle 2 Stunden Mittagschlaf mit Papa! Verräterin. Vielleicht hast du da auch jemanden zur Unterstützung!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
stern1
Herzlich Willkommen

Beitrag von stern1 »

Also meine Kleine ist nun 8 1/2 Monate. Sie wird noch voll gestillt und erhaelt Essen nebenher.
SIE will noch so oft die Brust und vor allem denke ich oftmals zum nuckeln, da sie weder Schnuller noch Daumen nehmen will.

Die Kleine schlaeft bei uns im Bett und kommt so ca. 5-7 mal die Nacht. Dabei ist mir aufgefallen, nicht aus Hunger!!! Sie faengt an sich im Schlaf zu bewegen und dann zu meckern und dann krabbelt sie mit geschlossenen Augen umher und meckert weil sie mich nimmer findet. Tja, ich habe schon probiert sie zu beruhigen, singen, wiegen, kuscheln etc. Sie WILL die Brust und sucht dann auch danach, und faengt bitterlich an zu weinen wenn sie die nicht findet. Da es mitten in der Nacht ist und ich soooo muede bin, gebe ich ihr mittlerweile jedesmal die Brust. Keine 2min und wir sind beide wieder eingeschlafen. Meine Maus hat Hummeln im Po und ist sogar im Schlaf aktiv. Wieso sie aber sooooo oft kommt weiss ich nicht und ich habe manchmal Sorge das es nie besser wird. Ich kann sie aber nicht schreien lassen wie es andere schon vorgeschlagen haben in meinem Umfeld.
Und nachts kann ich nicht erziehen!!!

So wie wir es machen kriegen wir den meisten Schlaf. Und das brauche ich im Moment. Aber ich hoffe so sehr das es irgendwann besser wird. Ich fuehle mich schon oft geraedert und lege mich 4 Tage die Woche mit ihr zum Mittagsschlaf hin.
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Nö, ist sie nicht! ^^
Erik trinkt jetzt noch Nachts meistens eine oder auch mal zwei Flaschen, nicht nur aus Gewohnheit sondern auch aus Hunger. Allerdings kann man sein aktuelles Schlafen zwischen den Flaschen schon als durchschlafen bezeichnen. Schöner wäre es natürlich ohne Flasche, aber so gehts auch und es wurde in letzter Zeit wesentlich besser.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Marlen

Beitrag von Marlen »

Danke. Es baut auch einfach mal wieder auf, zu hören, dass ich nicht alleine bin.
Ich möchte Maya solange stillen, wie wir es möchten und werd nun auch nicht zur Flasche greifen. Das letzte mal so richtig ausgeschlafen habe ich vor meiner Schwangerschaft :D Frau gewöhnt sich an alles
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

erik ist ein flaschenkind un schlief die ersten 3 jahre nicht durch. cedrik ist ein stillkind und schlief die ersten 3 jahre nicht durch. :wink: :lol:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hi,

zu dem thema fällt mir glatt ein schwank aus meinem leben ein. als meine tochter etwa 14 monate alt war und tatsächlich die ein oder andere aber bei weitem nicht jede nacht durchschlief, war ich im urlaub mit einer freundin. diese freundin hatte ihr kind mkit 4 monaten voll abgestillt, weil es eben nicht satt wurde und immer viel besser durchschläft mit flasche... ihre tochter ist 3 wochen älter als meine tochter und sie ist jede nacht mindestens einmal, eher zweimal aufgestanden um eine flasche für das kind zu machen! ich bin gar nicht aufgestanden, denn meine tochter hat ja bei mir geschlafen!
als ich sie fragte, ob das immer so sei, antwortete sie mir "nein, normalerweise schläft sie durch, d.h. ich stelle ihr abends 2 volle fläschchen mit ins bett und morgens sind die dann leer, aber hier schläft sie ja mit in meinem bett, da wache ich sowieso auf, wenn sie durst hat und weil ich für sie greifbar bin, möchte sie die flasche dann auch warm haben"

daraufhin habe ich angefangen die anderen mütter mal nach nächtlichem trinkverhalten zu fragen. fast alle sagten, ihre kinder bekommen nachts eine flasche , sei es mit wasser oder milch, mit ins bett gestellt und nehmen sich diese dann selbst.

ok, die moral von der geschichte: die kinder schlafen nicht durch, sie werden nur zu selbtversorgern erzogen. ob man das möchte ist jedem selbst überlassen....

jeannine
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
ArSuAl

Beitrag von ArSuAl »

mein erster, nach 2 monaten abpumpen flasche, hat erst nach einem jahr durchgeschlafen, mein kleiner vollgestillt hat ab der 2ten woche durchgeschlafen ... =)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“