Wer hat Tandem gestillt? Wer stillt Tandem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wer hat Tandem gestillt? Wer stillt Tandem?

Beitrag von mayra »

malismama hat geschrieben:1.: Vater: Ich muss beschämt gestehen, dass ich den ein wenig vergessen habe. Nun die Frage dazu: Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen? Haben sie sich je darüber geäußert? Stehen sie voll und ganz hinter euch und finden es ebenso richtig und wichtig? Oder akzeptieren sie es einfach? Oder finden sie es eher befremdlich und reagieren auch ein wenig negativ?
Er findet es glaube ich ganz ok, weder besonders positiv noch negativ. Teilweise, als es sehr anstrengend war, war er glaub ich schon genervt, jetzt nicht mehr

2.: Das Tandemstillen ansich: Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt? Ich finde es auch unangenehm, wobei das immer weniger wird. Anfangs ging das gaaar nicht. Es war aber auch für den Kleinen nicht so toll, da die Milch dann ja nochmehr rausschiesst. Auch jetzt noch, nach 6 Monaten, verschluckt sich mein Kleiner, wenn ich beide gleichzeitig stille. Meine Kinder haben keine feste Seiten.
Mir ist noch was eingefallen: ich finde es nicht unwichtig, mal zu fragen, ob man jemanden persönlich kannte (vorher) die auch Tandem stillt(e). Ich kenne aus der Stillgruppe zwei Frauen und konnte da auch meine Fragen loswerden, bzw. vorher einfach mal drüber reden ;-)

Außerdem wollte ich noch anmerken, dass ich EXTREM viel Milch hatte, wochenlang, sodass mein Kleiner SEHR VIEL Probleme mit dem Trinken hatte, zuviel Luft im Bauch und Blähungen. DAS habe ich als äußerst negativ empfunden, es tat mir leid, dass er das erdulden muss (und ich ja auch, weil er dadurch sehr viel schrie und sich nicht mit der Brust beruhigen lassen wollte).
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

zu 1.: eher "nur" akzeptiert und es manchmal auch eher an der zeit gefunden, den großen mal abzustillen. aber is ihm nun glaub wurscht.

zu 2.: betraf nur einschlafstillen, weil ich da keine bequeme liegeposition finden konnte. ansonsten war's kein problem. seitenzuordnung gab's nur, wenn eins krank war.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

malismama hat geschrieben: Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten? 24 Monate
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt? stillen noch :) - derzeit 15,5 Monate :mrgreen:
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen?

Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben? nicht wirklich - als die Milch nicht schmeckte bzw. kaum vorhanden war, wurde gemeckert und hingebungsvoll genuckelt
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend? manchmal aufgrund superempfindlicher Brustwarzen
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht? nö... nicht wirklich
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen? habe es auf mich zukommen lassen und je näher die Geburt kam mich hier im Forum ein bisschen belesen, da ich da schon ahnte, dass das mit dem Abstillen nix gibt :D

Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden? gemütlich, kuschelig, manchmal anstrengend (man kommt sich vor wie ein Schiedsrichter ;)), entspannend
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst?sehr große Innigkeit (es ist zum dahinschmelzen, wenn sie einschlafstillen und dabei hingebungsvoll Händchen halten...
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert?sehr sehr befremdet
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden?auf jeden Fall

Fällt dir sonst noch was zum Thema ein? jetzt gerade nicht...
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

malismama hat geschrieben: Ich möchte noch zwei Fragen nachwerfen und hoffe ein paar lesen sie noch:

1.: Vater: Ich muss beschämt gestehen, dass ich den ein wenig vergessen habe. Nun die Frage dazu: Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen? Haben sie sich je darüber geäußert? Stehen sie voll und ganz hinter euch und finden es ebenso richtig und wichtig? Oder akzeptieren sie es einfach? Oder finden sie es eher befremdlich und reagieren auch ein wenig negativ?
Der Mann findet es extrem praktisch, dass er sich nicht um Fläschchen etc kümmern muss. Ansonsten findet er es mittlerweile etwas nervig, dass er kaum Platz im Bett hat und daher häufig auswandert. Insgesamt findet er es ziemlich klasse (habe ich den Eindruck), weil er weiß wie gut den Kids das tut und er es faszinierend findet wie schnell sie sich entspannen und zur Ruhe kommen. Manchmal ist er aber auch ein bisschen eifersüchtig :wink:

2.: Das Tandemstillen ansich: Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt?
Als der Kleine noch ein Säugling war, habe ich die Brust konsequent gewechselt und dem Großen klargemacht, dass für ihn nur ist was übrig bleibt. Mittlerweile stillen sie eigentlich immer zu zweit und haben jeder ihre eigene Brust. (Diese verleihen sie aber auch großzügig an den anderen - aber nur für "Mini-Mini-kleine-Schlückchen")
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

malismama hat geschrieben:Hallo!

Ich schreibe gerade an einer Facharbeit zum Thema Tandemstillen und bräuchte noch ein paar persönliche Erfahrungen.
Wenn ein paar die untenstehenden Fragen beantworten, würde mir das sehr weiterhelfen.

Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten?
16 Monate (der erste beim zweiten), 19 Monate (jetzt der zweite beim dritten)
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt?
die ersten beiden etwa ein Jahr - bei Nr. 2 und Nr. 3 mal sehen :mrgreen:
Hat sich das ältere von selbst abgestillt oder ist es von dir ausgegangen?
Ich habe ihn abgestillt.

Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben?
Nein
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend?
Nein, eher im Gegenteil, es gab dadurch oft Ruhe in unruhigen Zeiten
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht?
Habe ein Heft der AFS gelesen, ansonsten alles auf mich zukommen lassen - war im Grunde offen für jede Entwicklung
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen?
Ich habe mir schon während der Schwangerschaft gedacht, dass es für den Großen leichter würde, wenn der Kleine kommt und er trotzdem noch stillen darf - und so war es auch. Also: positiv.

Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden?
Oft als Entlastung (wenn beide stillten, waren beide zufrieden), lediglich nachts war es mir nach einem Jahr zu anstrengend, da der Große immer wieder den Kleinen weckte und teilweise stündlich stillte. Schön war, dass ich dadurch die Nähe zum Großen nicht so abrupt verloren habe.
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst?
Dass sie sich gut verstehen? Nein, ich weiß nicht, ob das TANDEMSTILLEN bei den Kindern etwas verändert hat. Das LANGE Stillen hatte viele positive Effekte. Vielleicht hat es das Miteinander der beiden positiv beeinflusst, vielleicht dem Großen die Umstellung einfacher gemacht - wirklich wissen tue ich das nicht.
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert?
:roll: Das war mir aber egal. Viele waren aber auch neugierig und interessiert, haben sich vor allem über das Stillen in der Schwangerschaft bei mir informiert (mein Stillberaterin "empfiehlt" mich anderen Müttern als "lebendes Beispiel".)
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden?
Ja, hab ich ja schon! :mrgreen:

Fällt dir sonst noch was zum Thema ein?
Frag mich gern per PN! :wink:

Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen (gerne auch per PN)

Ihr braucht nicht alle Fragen der Reihe nach beantworten, wenn ihr nur einzelne beantworten wollt, hilft mir das auch schon. Aber bitte immer den Altersabstand und die Dauer des Tandemstillens dazuschreiben.

Danke
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

malismama hat geschrieben: Ich möchte noch zwei Fragen nachwerfen und hoffe ein paar lesen sie noch:

1.: Vater: Ich muss beschämt gestehen, dass ich den ein wenig vergessen habe. Nun die Frage dazu: Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen? Haben sie sich je darüber geäußert? Stehen sie voll und ganz hinter euch und finden es ebenso richtig und wichtig? Oder akzeptieren sie es einfach? Oder finden sie es eher befremdlich und reagieren auch ein wenig negativ?
Mein Mann stand von Anfang an bei allem, was das Stillen betraf voll hinter mir. Er fand immer gut, was ich gemacht habe, hat mich sehr unterstützt und empfindet auch das Stillen als das normalste der Welt. Klar war auch für ihn, dass der Große zu klein zum Abstillen war als ich wieder schwanger wurde. Als ich mit dem Kleinen gleich nach der Geburt im KH war, kam er mit dem Großen dreimal am Tag, ua damit er stillen konnte. :wink:

2.: Das Tandemstillen ansich: Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt?
Ich fand es nur selten unangenehm - in den Situationen kam mir oft mein großes Kind soooooo groß vor und irgendwie fand ich es schöner, wenn jeder seine Exklusive Stillzeit hatte. Vor allem am Anfang ist es ja auch nicht ganz einfach, wenn das kleinere Kind noch gehalten und geführt werden muss. Später war es einfach schön, mit beiden zu kuscheln und sie beim Händchenhalten zu beobachten... :mrgreen:
Bei mir hatte jeder seine eigene Seite, der Kleine wurde aber vormittags bei Abwesenheit des Großen auch auf der anderen gestillt.

"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
josiane
Herzlich Willkommen

Beitrag von josiane »

Hallo malismama, da stürzich mich doch gleich mal auf deinen Fragkatalog :)

malismama hat geschrieben:Hallo!
Wie alt war das ältere Kind bei der Geburt des nächsten?
Kind war 22 Monate
Wie lange wurden sie gemeinsam gestillt?
sie werden noch Tandemgestillt, z.Zt. 3 Monate und kein Ende in Sicht, weder von mir, noch vom Kind
Hat es während der Schwangerschaft mal eine Stillpause gegeben?
ja, ging vom Kind aus ab ca. der 24. SSW. bis zum ENde, wobei sie immer mal wieder probiert hat (so einmal tgl.)
War für dich das Stillen in der Schwangerschaft anstrengend?
nein, gar nicht
Wußtest du etwas über das Tandemstillen und hast du dir darüber Gedanken gemacht?
Ich wußte, das es möglich ist udn habe mir auch Gedanken gemacht udn mit meinen Hebammen vom GH gesprochen.
Warst du in der Schwangerschaft dem Tandemstillen gegenüber positiv oder negativ eingestellt, oder hast du es einfach auf dich zukommen lassen?
ich war dem sehr positiv gegenüber eingestellt un habe keine konkreten Pläne gehabt, sondenr es auf mich zukommen lassen.
Wie hast du die Tandemstillzeit für dich persönlich empfunden?
Ich bin dankbar dafür, dass es gut klappt, weil die Große das stillen schon noch braucht, damit kompensiert sie, dass sie Mama nicht mehr für sich allein hat. Und in schwierigen Situationen kann ich sie leichter beruhigen.
Gibt es bei deinen Kindern irgendetwas, das du auf das Tandemstillen zurück führst?
Naja, es gibt keine Eifersucht von seiten der Großen udn sie ist sehr fürsorglich und liebevoll zum Baby
Wie hat deine Umgebung auf das Tandemstillen reagiert?
Der größte Teil ist da ziemlcih erstaunt drüber, da ich aber nicht drüber diskutiere, blieben hier negative Reaktionen aus. Von Müttern die selber lange gestillt haben, erfahre ich positiven Zuspruch.
Würdest du dich in der gleichen Situation wieder fürs Tandemstillen entscheiden?
eindeutig ja.
Mein Mann akzeptiert s zwar, finde das ganze aber eher "nicht gut"#Er war aber schon der Meinung ich solle die Große endlcih abstillen, mit 10 Monaten. Er hat da auch versucht, das zu unterbinden, in dem er Ersatz in Form von Milo rangeschafft hat, GsD war Kind der Meinung Milo ist lecker aber Nana ist auch lecker. Wir haben weitergstillt. Als das BAby kam, war er der Meinugn: Jetzt ist schluß mit stillen der Großen, tja udn wieder hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Wir lassen usn da nicht reinreden udn solange wir wollen stillen wir.
Also ich empfand/ empfinde das gleichzeitge stillen nicht als unangenehm. Ich habe jedemKidn eine Seit zugeordnet, weil die Große, als die Milch wieder floß, sondt dem Baby die Milch auch weggetrunken hätte. Sie war Zeitweise fast wieder am vollstillen. Außerdem braucht sie klare Ansagen. Achja, wenn das Bayb doc mal von "ihrer" Seite trinkt, wird das voll udn ganz akzeptiert auch dass sie niht an die Seite fürs BAby darf.
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

An alle hier!

Danke nochmals, dass ihr so offen geantwortet habt. Bin echt ganz hin und weg, dass es doch sooo viele Tandemstiller gibt (und per PN habe ich ich auch noch einiges bekommen!)

Meine Arbeit wird wohl jetzt noch etwas dauern, da ich diese Fülle von Infos erst verarbeiten muß - damit hatte ich nicht gerechnet!

Ihr seid echt klasse!

DANKE!
Bild
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

Hätte jetzt noch wer Tandemstillfotos, die ich in der Arbeit verwenden darf?
Wer mag, schreibt mir bitte eine PN, damit ich euch meine Mailadi schreib.
Bild
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

Uinonah hat geschrieben:.
Fällt dir sonst noch was zum Thema ein?
bei mir hat die verärgerung darüber, dass das thema so schlecht gemacht wird (besonders auch, dass das fachpersonal mit einschließt!!!) dazu geführt, dass ich angefangen habe, artikel in fachzeitschriften zum thema zu schreiben.
Für welche Fachzeitschrift schreibst du? Und kann man das Online irgendwo lesen? Ich sammle hier gerade alles zum Thema :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“