Mir ist noch was eingefallen: ich finde es nicht unwichtig, mal zu fragen, ob man jemanden persönlich kannte (vorher) die auch Tandem stillt(e). Ich kenne aus der Stillgruppe zwei Frauen und konnte da auch meine Fragen loswerden, bzw. vorher einfach mal drüber redenmalismama hat geschrieben:1.: Vater: Ich muss beschämt gestehen, dass ich den ein wenig vergessen habe. Nun die Frage dazu: Wie sehen/sahen eure Partner das Tandemstillen? Haben sie sich je darüber geäußert? Stehen sie voll und ganz hinter euch und finden es ebenso richtig und wichtig? Oder akzeptieren sie es einfach? Oder finden sie es eher befremdlich und reagieren auch ein wenig negativ?
Er findet es glaube ich ganz ok, weder besonders positiv noch negativ. Teilweise, als es sehr anstrengend war, war er glaub ich schon genervt, jetzt nicht mehr
2.: Das Tandemstillen ansich: Hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass das gleichzeitige Stillen als unangenehm empfunden wurde. Könnt ihr definieren warum? Oder war das einfach ein Gefühl? Habt ihr den Kindern immer nur eine Seite zugeordnet oder habt ihr immer gewechselt? Ich finde es auch unangenehm, wobei das immer weniger wird. Anfangs ging das gaaar nicht. Es war aber auch für den Kleinen nicht so toll, da die Milch dann ja nochmehr rausschiesst. Auch jetzt noch, nach 6 Monaten, verschluckt sich mein Kleiner, wenn ich beide gleichzeitig stille. Meine Kinder haben keine feste Seiten.
Außerdem wollte ich noch anmerken, dass ich EXTREM viel Milch hatte, wochenlang, sodass mein Kleiner SEHR VIEL Probleme mit dem Trinken hatte, zuviel Luft im Bauch und Blähungen. DAS habe ich als äußerst negativ empfunden, es tat mir leid, dass er das erdulden muss (und ich ja auch, weil er dadurch sehr viel schrie und sich nicht mit der Brust beruhigen lassen wollte).