mach ich etwas falsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MelCel
gehört zum Inventar

Re: mach ich etwas falsch?

Beitrag von MelCel »

Ich hatte dieses "die Kinder sich tagsüber satt trinken lassen" auch mal probiert, sprich, mindestens alle zwei Stunden angelegt (mein Sohn hat die Brust eigentlich immer genommen und gnädig ein paar Schlucke getrunken). Ergebnis: Wir kamen von erträglich 3-Stunden abständen auf schlauchende rund-um-die-Uhr solide zwei Stunden. Fand ich nicht so toll.
Aber zum Windeln wechseln: Meine Hebamme hatte mir am Anfang gesagt, dass man die Minis nachts nicht wickeln muss, weil das Nasse an sich sie nicht stört (und die Windeln das auch gut aufsaugen) und Muttermilchstuhl auch so mild ist, dass er die Haut nicht angreift. Dementsprechend hab ich tatsächlich noch nie nachts die Windel gewechselt ( nach dem Vollstillalter hat er aber auch nicht nachts gemacht). Habt ihr alle nachts gewickelt?
Mel mit Schnupsi (12/09)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

ich habe nur die ersten wochen einmal in der nacht gewickelt, aber auch nur weil er jedesmal stuhlgang hatte. jetzt macht er nur noch pipi und morgens gegen 8-8:30 knattert er dann die windel voll :mrgreen:
Bild
Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich habe in den ersten (vielleicht 2) Wochen immer gewechselt, wenn sie nachts geknattert hat. Ist auch besser so. So mild findet ihr Po den Mumi-Stuhl nämlich nicht, liegt sie da mal bissl länger ist es gleich leicht gerötet. Zwar auch schnell mit schwarzem Tee wieder weg? Aber das muss ja nicht sein
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich finds so witzig. Meiner kommt immer mit mir ins Bad. Dann sitz ich auf dem Klo und er macht in die Windel. Als würd er drauf warten bis ich geh :-)
ach so und wund war meiner nie. sonst hätt ich natürlich schon gewechselt. kleinschr wg. kind auf dem arm...
Mel mit Schnupsi (12/09)
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hey, ich habe meinem Nachts immer die Pampers gewechselt. Aber ob das ein muß ist hängt ganz klar vom Hauttyp ab, meiner war immer sofort wund wenn er mal 5 min im Stinker liegen mußte.
Wenn es ihn aber nicht gestört hätte, hätte ich das nicht gemacht! :D

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Wir haben nachts auch nur 2h Abstand...wobei mit viel Glück schläft sie beim ersten Schwung auch mal 3-4h.
Ich wickel sie meist,wenn ich sie gestillt habe und sie wach ist und keine Anstalten macht weiter zu schlafen,dann gibts ne neue Pampers.Kacka macht sie nachts nie.
Den Tipp mit dem tagsüber häufiger anlegen habe ich übrigens auch von einer Stillberaterin bekommen..ähm,ändert nüscht
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

falls es Dich tröstet: Bei uns ist es nachts auch genauso.

Als Neugeborenes hat sie auch super geschlafen, ist in der Nacht ungefähr einmal gekommen, manchmal auch zweimal. Als sie zwölf Wochen alt wurde, hat sie plötzlich tagsüber das stillen verweigert und fast ausschliesslich nachts getrunken. Mittlerweile klappt es tagsüber wieder besser (lege sie immer an, wenn sie gerade von einem Nickerchen aufwacht) aber nachts ist es bei den kurzen Abständen geblieben. 3 Stunden sind das Maximum, eher 2 Stunden, wenn es ganz schlecht läuft auch 1,5 Stunden. Irgendwie hatte ich mich schon sehr an den komfortablen Anfangsrhythmus gewöhnt und man sucht irgendwie nach Erklärungen. Wir haben mittlerweile auch schon einige Erklärungsversuche von Hebammen / Stillberaterinnen gehört, ich denke es ist wahrscheinlich eine Mischung aus verschiedenen Ursachen:

- Sehr waches, aufgewecktes Kind hat tagsüber einfach keine Lust und Ruhe zu trinken - verlegt das lieber in die Nacht
- Einschiessende Zähne schmerzen beim Saugen und der Schmerz ist im Halbschlaf besser zu ertragen
- Dieser Rhythmus ist einfach der normalere und die langen Abstände vorher waren eher nicht normal

Mir tut es in jedem Fall gut zu lesen, dass wir nicht alleine sind.

Liebe Grüsse
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“