Gritzner Dorina 304
- Christiane
- SuT-Legende
Re: Gritzner Dorina 304
Ich habe die Dorina seit knapp zwei Wochen zuhause. Schwergängig finde ich sie überhaupt nicht und bin auch sonst total begeistert. 
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
Lösche Benutzer 6804
Geht mir ebenso. Ich finde das Handrad nicht schwergängig, ich komme sehr gut mit ihr zurecht.hutscheputsch hat geschrieben: Schwergängig finde ich sie überhaupt nicht und bin auch sonst total begeistert.
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ja, ich mag die auch.
Und ich gehöre zu den Weibern, denen die Maschine von Pünktchen "angedreht" wurde. Kriegst du dann Rabatt auf was, Pünktchen?
Ich finde sie jetzt nicht extrem laut, aber ich hab auch keinen Vergleich. Ich bin blutiger Anfänger, aber ich hab schon einmal elefantös damit genäht und wenn meine Stofflieferung ankommt, werden drei weitere Elefanten und ein Rittergewand für meinen Großen drauß. Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh, ich bin näh-infiziert.
Und ich gehöre zu den Weibern, denen die Maschine von Pünktchen "angedreht" wurde. Kriegst du dann Rabatt auf was, Pünktchen?
Ich finde sie jetzt nicht extrem laut, aber ich hab auch keinen Vergleich. Ich bin blutiger Anfänger, aber ich hab schon einmal elefantös damit genäht und wenn meine Stofflieferung ankommt, werden drei weitere Elefanten und ein Rittergewand für meinen Großen drauß. Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh, ich bin näh-infiziert.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- Okapi
- gehört zum Inventar
Hallo,
ich bin auch stolze Besitzerin dieser Maschine
Leider hab ich ein Problem und zwar transportiert die Maschine den Stoff irgendwie nicht. Woran kann das liegen?
Habe heute einmal drei und einmal vier Lagen Baumwolle nähen wollen. Irgendwie werden die Nähte immer schief, zT hab ich dann ohne Füßchen genäht.
Hat jemand eine Idee?
ich bin auch stolze Besitzerin dieser Maschine
Leider hab ich ein Problem und zwar transportiert die Maschine den Stoff irgendwie nicht. Woran kann das liegen?
Habe heute einmal drei und einmal vier Lagen Baumwolle nähen wollen. Irgendwie werden die Nähte immer schief, zT hab ich dann ohne Füßchen genäht.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Jessica
E. (*10/12) und N. (*03/16)
Jessica
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
hast du mal den Unterfaden neu in die Spule eingefädelt? Ich hatte das letztens auch, Stoff lies sich nicht transportieren, Maschine hat immer auf der Stelle irgendwelche komischen Schlaufen genäht. Als ich dann alles auseinander genommen und neu einfädeln wollte, ist mir aufgefallen, dass unten in der Spule der Faden gar nicht durch diesen Schlitz gefädelt war, weisst du was ich meine? Der Schlitz an der silbernen Spule, weiss gerade nicht ob die einen speziellen Namen hat. Dann gings wieder.
Gibt es eigentlich eine Übersicht für was die ganzen Stiche sind? Bei meiner alten Maschine war das in der Anleitung erklärt, also elastisch oder nicht oder halt nur Zierstich. Ich nutze nur ganz wenige Stiche, weil ich gar nicht weiss für was die alle sind. Vermutlich wäre der ein oder andere Stich besser geeignet, als die die ich verwende (je nachdem was ich nähe, nutze ich den normalen GRadstich, 3fach Gradstich, Zickzack, 3 geteilter Zickzack und als Zierstich den unter S1-H.)Was die anderen können weiss ich gar nicht
Gibt es eigentlich eine Übersicht für was die ganzen Stiche sind? Bei meiner alten Maschine war das in der Anleitung erklärt, also elastisch oder nicht oder halt nur Zierstich. Ich nutze nur ganz wenige Stiche, weil ich gar nicht weiss für was die alle sind. Vermutlich wäre der ein oder andere Stich besser geeignet, als die die ich verwende (je nachdem was ich nähe, nutze ich den normalen GRadstich, 3fach Gradstich, Zickzack, 3 geteilter Zickzack und als Zierstich den unter S1-H.)Was die anderen können weiss ich gar nicht
- lexi
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich benutze die S1 Stiche A und C sehr gerne für dehnbare Nähte, wobei der S1 C auch eine tolle Ziernaht ist.
Als Laie würde sagen, alle S1 und S2 Stiche sind Strechstiche und auch für die Zwillingsnadel geeignet. Aber mit vielen Sticharten, vorallem die normalen, kann ich auch nichts anfangen
Das fehlt echt in der Beschreibung und im Netz habe ich darüber auch nichts gefunden.
Als Laie würde sagen, alle S1 und S2 Stiche sind Strechstiche und auch für die Zwillingsnadel geeignet. Aber mit vielen Sticharten, vorallem die normalen, kann ich auch nichts anfangen
- Okapi
- gehört zum Inventar
@Sonja: Ich hab jetzt den Nähfußdruck etwas eingestellt, neu eingefädelt und gereinigt. Jetzt funktionieren die S1 und S2 Stiche wenigstens wieder.
S1 und S2 sind Strechstiche.
S1 und S2 sind Strechstiche.
Liebe Grüße
Jessica
Jessica
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu,
Ich hätte da auch ein Problem mit meiner dorina. Irgendwie mag sie dünnen Jersey ( campan geht) nicht wirklich. Ich habe dann Probleme mit Zickzack und zwillingsnähten. Sie lässt den linken Stich dann immer aus und ich habe eine gerade naht. Ich benutze schon die feinste jerseynadel. Ichvermute, dass es ein einstellungsproblem ist, nur wie Stelle ich sie richtig ein?
Ich hätte da auch ein Problem mit meiner dorina. Irgendwie mag sie dünnen Jersey ( campan geht) nicht wirklich. Ich habe dann Probleme mit Zickzack und zwillingsnähten. Sie lässt den linken Stich dann immer aus und ich habe eine gerade naht. Ich benutze schon die feinste jerseynadel. Ichvermute, dass es ein einstellungsproblem ist, nur wie Stelle ich sie richtig ein?
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
-
schocki
- Profi-SuTler
Hallo,
ich habe die Dorina 304 seit Mai und bin auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich mich an Jersey und Sweat gewagt und ein Problem. Wenn ich mit dem elastischem Gradstich S1 A nähe bricht mir immer die Nadel nach wenigen Stichen ab. Die Nadel "setzt" auf dieser unteren Platte auf und bricht ab
. Beim elastischem Zick Zack nicht und beim nicht elastischem Gradstich auch nicht.
Kennt jemand das Problem?
ich habe die Dorina 304 seit Mai und bin auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich mich an Jersey und Sweat gewagt und ein Problem. Wenn ich mit dem elastischem Gradstich S1 A nähe bricht mir immer die Nadel nach wenigen Stichen ab. Die Nadel "setzt" auf dieser unteren Platte auf und bricht ab
Kennt jemand das Problem?
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Lösche Benutzer 6804
Bei mir macht der Stich überhaupt keine Probleme. Näht auch schön in der Mitte. Hast du evtl. vorher Zickzack o. ä. genäht und die Nadel blieb aus irgendeinem Grund auf einer Seite stehen? Das ist mir schon ab und an passiert, da hab ich dann bissl rumprobiert, bis die Nadel nach dem Verstellen wieder "brav" in der Mitte war...