Was sagen Eure Kinderärzte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was sagen Eure Kinderärzte?

Beitrag von Ilka »

Ich werde an seiner Meinung wahrscheinlich tatsächlich nichts ändern können, werde also in Zukunft auch nur sagen, dass ich keine Stillberatung benötige. Die WHO Empfehlung werde ich trotzdem mal ausdrucken ;)
Ich hoffe dass er es nicht schafft andere Mütter durch seine Ratschläge zum Abstillen zu bewegen.

@Nimue: Ja, fachlich sind wir sonst auch sehr zufrieden und wir werden deshalb nicht wechseln. Wohin auch. ;)
Aber den Ton fand ich schon sehr anmaßend und das finde ich nicht in Ordnung.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir hatten den kinderarzt ein jahr nicht gesehen und als wir mit unserem 21 monate altem brocken (18 kilo) reinkamen, sagte der arzt sofort: "na ob er noch gestillt wird, brauch ich nich zu fragen, das sieht man!" und das fand ich schon krass! hat er sich vielleicht daraus geschlossen, dass er uns ja schon von vorher kannte, aber einfach davon auszugehen, dass ich ein fast zweijähriges noch stille, hat mich echt seeeehr überrascht (und riesig gefreut 8) ).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ilka hat geschrieben: Ich hoffe dass er es nicht schafft andere Mütter durch seine Ratschläge zum Abstillen zu bewegen.
doch leider wird er das ... die Meisten hören nur auf ihren KIA und informieren sich zuwenig andersweitig ...
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ilka hat geschrieben: Habt ihr vielleicht noch ein paar Links zu irgendwelchen Studien oder so? Ich wäre beim nächsten Mal gerne besser vorbereitet.
Falls Du noch mehr mitnehmen möchtest als die WHO-Empfehlung kannst Du es mit diesem Text versuchen... Leider fehlen in der PDF-Version eine ganze Seite Quellenangaben am Schluss, die in der Printversion noch dranhängen an dem Artikel. Aber auch so sollte das einen guten Eindruck vermitteln. :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese.

Ich glaube, ich hab da mit unserem Arzt noch nie drüber gesprochen... Aber sowas käme von dem auch nicht (obwohl er Antroposoph ist, aber nicht "fundamentalistisch-antroposophisch").

Ich hätte Lust, mal ein Buch zu verfassen mit dem Titel "Die stillende FRau in der pädiatrischen Praxis" (in Anlehnung an das Buch von Abou-Dakn "Die stillende FRau in der gynäkologischen Praxis"). Das bräuchte man denen dann nur in die Hand zu drücken. Falls sie lesen können...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Ilka, ich finde das sehr anmaßend und würde das auch beim nächsten Mal zur Sprache bringen. Unsere KÄ sagt dazu, dass neueste Studien nun ergeben hätten, dass eine frühzeitige Beikosteinführung günstig ist und stillen über das erste halbe Jahr keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Aber auch nicht schadet. Und aus psychologischer Sicht vielleicht günstig ist. Das ist ihre Ansicht. Da sie weiß, dass ich noch stille, wir stehen kurz vor der U6, sagt sie aber auch: geschrieben steht viel. Nicht alles glauben. Also kein Eisenmangel und kein Schwermetall :-) Das dürfte sich ja jetzt in der Argumentation eh erledigt haben, oder? Wenn es also noch mal zur Sprache kommt, zieh eine klare Grenze und wenn du magst, kannst du natürlich auch noch andere Vorteile benennen. Man spart Geld. Die sprachliche Entwicklung wird durch die Entwicklung der Kaumuskulatur gefördet. Im Krankheitsfall hast du einen klaren Vorteil. Brust wird meist genommen. Ist bei uns auch gerade so :-) Zwergin trinkt auch bei 40Grad Fieber. Und natürlich stärkt die Nähe die Bindung zu deinem Kind und macht aus ihm einen selbstsicheren Menschen. Wenn du das alles schnell aufzählst verbunden mit dem Satz, es gäbe da gute Fachliteratur ... :-).
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mannometer, dass da immernoch mit so viel Halbwissen geglänzt wird... :roll:

Wir haben zum Glück eine tolle Ärztin, auch wenn sie mir bei meinem Großen den Kick zum Abstillen gegeben hat. Aber sie hatte recht und hat mich eigentlich nur noch in die für uns richtige Richtung geschubst. Ansonsten ist sie da sehr offen, schickt auch Mütter zu einer Stillberaterin hier vor Ort. Neulich hab ich mich allerdings auch etwas geärgert - da war es eine Studentin, die die Fragen zur U... ich weiß nicht mehr, die mit 2 Jahren... vorbereitet hat. Sie fragte uns, wieviel Milch der Große denn noch trinkt. Ich sagte, er stille nach Bedarf. Ja, wieviel das denn sei. Öhm...?!?! Keine Ahnung, genug halt. Naja, sind das 200 ml am Tagß Ja, von mir aus sind es auch 200 ml am Tag... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Rojo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rojo »

Hallo,

Ich hatte 3 Kinderärzte - alle warteten mit anderen, immer komischer werdenden Gründen auf, warum das Stillen ab Tag x schädlich (!!!) sein soll.
Schon traurig, wie ausgerechnet Männern einem die weiblichen Instinkte mies machen.

Ich hab dann irgendwann nur noch mit "Aha" geantwortet und bei wiederholten Vorfällen den Arzt gewechselt. Denn wer heute noch so schlecht über den Tellerrand seiner Lehrbücher schauen kann, ist in meinen Augen ein Fachidiot - und solchen wollte ich nicht die (Mit-)Verantwortung über die Gesundheit meiner Kinder geben. Denn letztlich wiegt ja deren Wort für uns schon viel.

Ich frage mich, wie wir ohne sog. adaptierte Kuhmilch ins Jahr 2011 kommen konnten, wenn unsere Milch so schlecht ist...

Lass Dich bloss nicht beirren, vertraue Deinem Instinkt. Er ist das Ergebnis jahrhunderterlanger weiblicher Erfahrung.

LG ANi
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mein Kinderarzt hat NIE nach dem Stillen gefragt, obwohl meine Tochter BMI-mäßig immer an der unteren Perzentile rumkrebste. Sie machte immer einen gesunden, munteren Eindruck, und so war der Arzt zufrieden und hat uns nicht irgendwie reingeredet. Jetzt habe ich allerdings kurz vor der U7 abgestillt, aber ich bin mal gespannt, ob das Thema dann zur Sprache kommt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich hab auch noch mit über 1 Jahrin der Praxis gestillt - es wurde sehr positiv aufgenommen - danach kam das Thema wenn überhaupt nur mal so nebenbei zur Sprache...für die Ärztin wars nicht übermäßig wichtig, für mich auch nicht...
toll fand ich damals meine Frauenärztin die 0 Probleme damit hatte das ich während der 2 Schwangerschft stillte.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“