Dennoch würde ich es -wie Du ja selbst schon geschrieben hast- bei Gelegenheit mit dem Kinderarzt mal klären.
wann haben eure kleinen mit sprechen angefangen?
- copet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: wann haben eure kleinen mit sprechen angefangen?
Emil hat sehr früh mit dem Sprechen begonnen. Aber in unserem Bekanntenkreis gab es ganz verschiedene Starts. Jetzt sprechen sie alle
Dennoch würde ich es -wie Du ja selbst schon geschrieben hast- bei Gelegenheit mit dem Kinderarzt mal klären.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)
-
Lösche Benutzer 6191
habe nur das eingangsposting gelesen...
also wenn der kleine noch nicht mal zwei ist, würd ich mir keine gedanken machen...donni hatte zu der zeit auch nur mama papa und heiß drauf...und unverständliches kauderwelsch (das war lustig, er hat irgendwas gesagt auf "donnisch" und dazu total gestikuliert und mit vollem einsatz...und niemand, nicht mal ich hab verstanden was er gesagt hat
)
mit ungefähr 2 jahren und 4 monaten fing es plötzlich an, dass wir ihn verstehen und mittlerweile kann er sich auch andern außer mir recht gut ausdrücken und lernt sogar schon grammatik (vergangenheit und ich-du)
also wenn der kleine noch nicht mal zwei ist, würd ich mir keine gedanken machen...donni hatte zu der zeit auch nur mama papa und heiß drauf...und unverständliches kauderwelsch (das war lustig, er hat irgendwas gesagt auf "donnisch" und dazu total gestikuliert und mit vollem einsatz...und niemand, nicht mal ich hab verstanden was er gesagt hat
mit ungefähr 2 jahren und 4 monaten fing es plötzlich an, dass wir ihn verstehen und mittlerweile kann er sich auch andern außer mir recht gut ausdrücken und lernt sogar schon grammatik (vergangenheit und ich-du)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Mit anderthalb hat sie nur wenige Worte gesprochen, als andere Kinder schon viel geredet haben. Dann hat sie mit 2 oder so losgelegt und spricht jetzt mehr, klarer und flüssiger als alle anderen Kinder in der Kita, sogar besser als ältere.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Loeffelbisquit
- ist gern hier dabei
Maus begann sehr früh mit dem Sprechen (mit 1,5 schön angefangen Sätze zu bilden ect.) , dafür war sie motorisch seeeehr langsam (7 Monate - drehen, 16 Monate krabbeln, 19 Monate laufen....)
Ich denke Kinder lernen eben nach eigener Priorität
Ich denke Kinder lernen eben nach eigener Priorität
Mit Sausebrausewind 01/08 und Pusteblümchen 04/12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
er ist jetzt fast zwei und spricht nicht. find ich voll ok. der kinderarzt hat nach sprechen nicht gefragt, von förderung halte ich nichts.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Krissi83
- hat viel zu erzählen
wir haben ein neues "wort" "üß". er meint tschüß.
ich merke das es ihm jetzt immer mehr zu probieren anfängt. er sagt zu den babapapas absichtilich mamamama und lacht.
danke für die vielen antworten!!!!
danke für die vielen antworten!!!!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ej, das ist komik und sprachwitz! echt erstaunlich!Krissi83 hat geschrieben:er sagt zu den babapapas absichtilich mamamama und lacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
luna24
Mein Sohn ist 1,5 Jahre und spricht schon gut 100 Worte und einfache Sätze. Wobei ich auch denke, dass das nichts mit Sprachbegabung zu tun hat. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Late-Talker, der eine ist jetzt Werbetexter, der andere Professor für Psychologie... Ich selbst habe auch sehr früh gesprochen, meine Schwester dagegen erst viel später, dafür gleich in ganzen Sätzen...
- Cassilda
die ersten drei "Worte" kamen bei D. mit ca. 11/12 Monaten. Inzwischen ahmt er alles nach was er hört aber die Laute zu artikulieren fällt ihm noch schwer- andererseits hat er ja noch Zeit. Schätzungsweise hat er nun einen aktiven Wortschatz von 20-40 Wörtern (warum so schwankend da ich es nur schätze und nich zähle
). Jetzt ist er im 14. LM .
2 kinder
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Mein Großer sprach ausser Mama und Papa bis er ca. 20 Monate alt war nichts. Dann konnte er "Eier" sagen. Und seit er 2 Jahre alt ist, geht es nun rasant
Er lief auch mit 17 Monaten erst frei. Wobei er mit 14 Monaten sehr krank war und ihn das ziemlich zurückgeworfen hat