Das ist doch keine ASH, oder?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Das ist doch keine ASH, oder?

Beitrag von Valerie »

... und wenn Du mal Känguru statt WKT bindest? Vielleicht hilft es, wenn Du einfach mal ganz anders bindest, um aus Deiner alten Technik rauszukommen.

Und wenn Du bei der WKT mit den Strängen nach vorne kommst, bevor Du unter den Beinchen kreuzest, hebe dann nochmals die Oberschenkel nach oben an, hocke es schön an. Und erst dann kommen die Stränge unter den Beinchen durch... :smilie_und_kind:
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich seh dein Foto und hab den Handgriff in den Fingerspitzen, der euch weiterhelfen würde, aber es beschreibt sich so schlecht... :x

So wie dein Kind da jetzt sitzt: zieh mal bitte die Stränge unter dem Po weiter auseinander. Du greifst mit Zeige- und Mittelfinger der linken hAnd am Po in den linken Tuchstrang mit der rechten HAnd in den rechten und ziehst die Stränge weiter zur Seite in die Kniekehlen. Damit rutscht auch das Kreuz auf dem dein Knirps sitzt zwischen euch, also zwischen deinen Bauch und den des Kindes. Es sollte nicht drauf sitzen.

Wenn du das letzte Foto anguckst, dann siehst du, dass der Tuchstrang nicht durch die Kniekehlen verläuft, sondern mehr über dem Po. Der muss weg vom Po weiter in die Kniekehlen...damit rutscht der Po tiefer. Ich versuch gleich mal nen Foto zu machen...
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe boebsimama,

es haben sich ja schon viele mit richtig guten Tipps gemeldet. Ich füge also nur ein paar Dinge an:
  • Ein Faktor kann das Tuch sein. Gibt es sehr nach, so kannst du festziehen und anhocken, und trotzdem lockert es sich wieder. Ich habe noch nie mit einem Hoppe Jacquard gebunden, kann das also nicht aus der Ferne beurteilen. Aber vielleicht ist es dir ja mal aufgefallen?
  • Beim ins Tuch nehmen und beim Festziehen solltest du immer drauf achten, dass dein Kind schon gut angehockt ist, dann geht der Beutel nachher auch satt bis in die Kniekehlen und unterstützt die ASH. Wenn du nachträglich noch stark korrigieren musst ist das Tuch auch wieder locker.
  • Die Anhockung wird verbessert, wenn du die Pokante nach dem Festziehen noch einmal nachstraffst. Das siehst du in Nicis Video bei ca. 3:40 Min und bei 4:40 Min. Nici hockt die Puppe auf beiden Seiten auch noch einmal an, bevor sie nachstrafft. Du wirst sicher erstaunt sein, wieviel Tuch du da noch rausholen kannst.
  • Bitte das Kind nicht zu weit ins Tuch schieben! Wenn die von den Schultern nach unten laufenden Tuchstränge in den Kniekehlen hängen kann es sonst leicht passieren, dass dort das ganze Gewicht hängt, dabei sollte es ja im Beutel verteilt sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß am Tragen!
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

wow vielen Dank für eure Mühe! :D

Ich werde morgen gleich nochmal mit den neuen Tipps probieren ... ich durch Hunderunde einfach aufs Tragen angewiesen und Trage auch sehr viel, deswegen möchte ich es auch ordentlich haben.

An die Sache mit dem Känguru hab ich auch schon gedacht ...

Die Erklärung mit dem Kreuz von GiGi klingt gut ...
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

@ anne

Ja das mit dem Tuch fühlt sich wirklich so an, wo du es so beschreibst ... Ich will ihn nochmal richtig reinbeuteln und dann lockert sich irgendwie alles und ich muss nochmal nachziehen und dann ist er wieder blöd drin ... das meinte ich mit rumgewurschtel. Übrigens habe ich dieses Tuch von der Trageberaterin verkauft bekommen ... und da ich es so schön fand, es ist auch mein erstes und einziges. Hab noch ein gebrauchtes DD hier, aber das ist mit 4.20 zu kurz. Aber die Hörnum Fische sind unterwegs.

@ all

ich hab das Gefühl das ich die Stränge, die an den Kniekehlen verlaufen, nicht weiter in die Kniekehle gehen, weil da mein Bauch im Weg ist. Oder soll er dann nach hinten (also weg von mir) gedrückt werden?
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ja, weg von dir ist die richtige Beschreibung. Beim Anhocken schiebst du die Knie nach oben und vor deinem Bauch etwas zusammen (das Zweite zum Korrigieren der Abspreizung), und dadurch kommt das Kind automatisch etwas weiter von dir weg.
GiGi

Beitrag von GiGi »

So ich hab mal schnell Fotos gemacht, soweit das mit "32. Woche Bauch" und großer Tragepuppe geht, aber die andere ist im Auto...

So siehts ungefähr bei dir aus - STränge überm Po

Fotos auf Wunsch von GiGi vom Modteam entfernt

Greif mal so ins Tuch

zieh die Stränge zur Seite in die Kniekehlen - die Puppe auf dem Foto ist überspreizt, das geht grad nicht anders mit dem Bauch und reguliert sich wieder durchs Hochschieben der Knie

beug dich ein wenig vor, umfasse die Füße und Unterschenkel deines Kindes mit den Händen und schieb die Knie hoch in Richtugn deiner Brust - Kind rutscht in den Beutel

Dann sollten die Stränge eher so verlaufen

Wie gesagt - Kugelbauch und große Puppe (seh ich müde aus...und meine Unterarme im Gegenlicht :roll: im wahren Leben sind die Haare blond... :lol: ), aber ich hoffe, das hilft dir weiter...
Zuletzt geändert von Annealt am 19.12.2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos auf Wunsch von GiGi entfernt
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

:shock: so ein aufwand

vielen dank :D ich probier morgen nochmal ... bei der super anleitung muss es ja klappen :wink:
:daumenhoch:
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

edit ...

so habe ich es heute probiert, aber das tuch war irgendwie zu fest und als ich es lockerer gemacht habe war alles wieder verrutscht ... *überleg*
GiGi

Beitrag von GiGi »

boebsimama hat geschrieben::shock: so ein aufwand

vielen dank :D ich probier morgen nochmal ... bei der super anleitung muss es ja klappen :wink:
:daumenhoch:
Ich bin erklärter WKT-Fan!! :mrgreen: Und ich hab die Haltung deines Kindes oft bei Beratungen gesehen und weiss, dass eigentlich nur ein kleiner Schubs fehlt und dann sitzt es. :wink: es sei denn das Tuch ist Schxxx, ich hab so ein Hoppe noch nicht in der HAnd gehabt, aber EIGENTLICH sollte das auch mit dem funktionieren, oder? Ist das nicht auch JAquard? Dann ist es doch dünner als die gewöhnlichen Hoppetücher und auch mit denen kriegt man ne ASH in der WKT hin. Neue Tücher sind aber manchmal ein bisschen störrisch - ist das schon gewaschen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“