Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Beitrag von Gabriela »

Wir haben das auch mal versucht, dass unser Sohn alleine einschläft. Er durfte Kassetten hören (mit Geschichten oder Liedern), oder einfach so im Bett rumfläzen und mit seinen Stofftieren spielen. Ergebnis: er spielte sich wieder wach oder hörte 3 Stunden Kassetten am Stück... :lol: Und wir haben das mehrere Wochen probiert, das war keine Momentaufnahme!

So ist es mir ganz ehrlich lieber wenn ich so um 20 Uhr kurz mit ihm im Zimmer verschwinde und wir das Einschlafen innert 10 Minuten über die Bühne bringen... Denn auch ICH mag meinen 'Feierabend'... :wink:

Und last but not least: Ich geniesse diese Kuschelzeit mit ihm sehr! Wir erzählen noch kurz vom Tag, er liebt die Geschichten, die ich ihm erzähle und fühlt sich einfach sehr wohl und geboren, wenn ich ihm noch vorsinge. Das darf er doch auch noch, nicht? :wink:
mit D.F. 16.08.2006
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Gabriela, so ist jedes Kind anders. Bei meinen Kindern ist nichts mit Einschlafen innerhalb 10 Minuten. Besonders mein Sohn dreht so richtig auf, wenn Mama da ist, dann muss er stundenlang kuscheln und rumflippen... Der kommt eher zur Ruhe, wenn er alleine ist.

Ja, wie war der Übergang? Bei meinem Sohn damals waren wir vom immer längeren Einschlafbegleiten irgendwann derart genervt, dass wir unser Anliegen mit der nötigen Entschlossenheit rübergebracht haben - "Wir können nicht mehr, es reicht uns, Du bist alt genug, Du kannst das." Das war in einem Stadium, als er locker bis Mitternacht machte und die kleine Schwester ein (kaum schlafendes) Baby war. Vielleicht war das nicht optimal, aber ich finde es immer noch legitim, denn wir gingen echt am Stock. Er hat das auch gut angenommen, weil er merkte, wir können es so echt nicht mehr.

Bei meiner Tochter jetzt ist der Übergang eher fließend. Oft wird sie einschlafgestillt, oft liest mein Mann ihr was vor, dann spielt sie alleine, dann kommt nochmal einer von uns rein. Immer häufiger schläft sie dann in diesen Zwischenphasen von alleine ein, und wenn wir von uns aus mal sagen, heute Abend brauchen wir mal früher Feierabend, akzeptiert sie auch das und legt sich irgendwann selbst hin.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Dasha hat geschrieben:vielen Dank für Eure Antworten!Dann habe ich wohl bei meinem Mann doch ganz falsch reagiert. Ich sehe schon, dass viele von Euch hier auch sagen, dass 4 Jahre viel zu lang sind, das Kind ins Schlaf zu belgeiten.
aber wie schaffe ich die Umstellung?
irgendwie wünsche ich mir auch (obwohl ich sie wahnsinnig im Bett nebendran vermissen würde), dass sie im eingenen Zimmer schläft, in Ihrem Hochbett.
Ich glaube, ich versuche mit der Idee, sie alleine im Zimmer zu lassen (uns sie MUSS nicht schlafen), sondern kann alles machen, was sie nur will.
Ich finde nicht prinzipiell, dass 4 Jahre oder länger zu lang sind ein Kind in den Schlaf zu begleiten. ABER: Es kommt einfach immer auf die Familienkonstellation an! Nicht jedes Kind ist gleich, nicht jedem Kind hilft es IMMER einschlafbegleitet zu werden und nicht alle Eltern haben die Geduld, die Nerven oder was auch immer stundenlang ! neben einem wühlenden Kleinkind zu liegen.

Deine Tochter ist vier! Sie kann verstehen und muss das auch lernen, dass auch ihr als Eltern Grenzen habt, die ab einem gewissen Punkt (und der ist eben einfach unterschiedlich verschiebbar) nicht mehr dauerhaft überschritten werden können. Dieses Erfahren von persönlichen Grenzen ist für Kinder absolut wichtig, denn nur so erfahren sie auch, wo höre ich auf und wo fängt mein Gegenüber an (sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist Jesper Juul). Und wenn Du sie nicht mehr einschlafbegleiten magst, wenn Du nicht mehr magst, dass sie bei Euch im Bett schläft, dann IST das so! Formulier Deine Wünsche, Deine erreichte Grenze und mach ihr einen Vorschlag, wie ihr ab nun das Einschlafen gestalten könnt. Und Du kannst ja auch überlegen in wie weit Du/Ihr bereit seid, sie zu fragen (innerhalb des von Euch gesteckten Rahmens), was sie noch brauchen könnte, damit sie gut einschlafen kann.

Alles Gute!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Levins_Mama hat geschrieben:
Dasha hat geschrieben:vielen Dank für Eure Antworten!Dann habe ich wohl bei meinem Mann doch ganz falsch reagiert. Ich sehe schon, dass viele von Euch hier auch sagen, dass 4 Jahre viel zu lang sind, das Kind ins Schlaf zu belgeiten.
aber wie schaffe ich die Umstellung?
irgendwie wünsche ich mir auch (obwohl ich sie wahnsinnig im Bett nebendran vermissen würde), dass sie im eingenen Zimmer schläft, in Ihrem Hochbett.
Ich glaube, ich versuche mit der Idee, sie alleine im Zimmer zu lassen (uns sie MUSS nicht schlafen), sondern kann alles machen, was sie nur will.
Ich finde nicht prinzipiell, dass 4 Jahre oder länger zu lang sind ein Kind in den Schlaf zu begleiten. ABER: Es kommt einfach immer auf die Familienkonstellation an! Nicht jedes Kind ist gleich, nicht jedem Kind hilft es IMMER einschlafbegleitet zu werden und nicht alle Eltern haben die Geduld, die Nerven oder was auch immer stundenlang ! neben einem wühlenden Kleinkind zu liegen.

Deine Tochter ist vier! Sie kann verstehen und muss das auch lernen, dass auch ihr als Eltern Grenzen habt, die ab einem gewissen Punkt (und der ist eben einfach unterschiedlich verschiebbar) nicht mehr dauerhaft überschritten werden können. Dieses Erfahren von persönlichen Grenzen ist für Kinder absolut wichtig, denn nur so erfahren sie auch, wo höre ich auf und wo fängt mein Gegenüber an (sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist Jesper Juul). Und wenn Du sie nicht mehr einschlafbegleiten magst, wenn Du nicht mehr magst, dass sie bei Euch im Bett schläft, dann IST das so! Formulier Deine Wünsche, Deine erreichte Grenze und mach ihr einen Vorschlag, wie ihr ab nun das Einschlafen gestalten könnt. Und Du kannst ja auch überlegen in wie weit Du/Ihr bereit seid, sie zu fragen (innerhalb des von Euch gesteckten Rahmens), was sie noch brauchen könnte, damit sie gut einschlafen kann.

Alles Gute!
ich kann dir dazu das buch von jesper juul "nein aus liebe" sehr empfehlen :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich auch ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Gabriela hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben:Müssen eure Kinder sofort schlafen, wenn sie im Bett liegen :shock:
Ja, ich erwarte, dass mein Sohn im Bett eigentlich sofort schläft. Ergo bringen wir ihn auch erst dann ins Bett, wenn er müde ist. Ich achte sehr darauf, wieviele Stunden unser Sohn pro Nacht schläft, weil ich weiss dass ihm ein Schlafdefizit nichts bringt. Also will ich auch genau wissen, wann er einschläft und wieviel er somit schläft.
So ist es mir ganz ehrlich lieber wenn ich so um 20 Uhr kurz mit ihm im Zimmer verschwinde und wir das Einschlafen innert 10 Minuten über die Bühne bringen... Denn auch ICH mag meinen 'Feierabend'...
Das kann ich voll und ganz unterschreiben! Wenn ich Livie alleine lassen würde zum Einschlafen, würde sie noch eeeewig wachliegen, spielen oder was weiß ich. Der nächste Tag wird dann ziemlich schlimm für uns alle, weil sie nicht ausgeschlafen ist (sie braucht relativ viel Schlaf). Bleib ich bei ihr (wohlgemerkt ich, nicht der Papa), schläft sie superschnell ein.

Mein Sohn ist wieder ganz anders. Den stille ich abends und dann gehe ich raus (sobald Livie schläft :wink: ). Nottie schläft nämlich schneller ein, wenn ich nicht neben ihm sitze! Ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich glaube, es geht nicht darum ob ein kind alleine einschlafen KANN, sondern ob dies seinen bedürfnissen entspricht.

ich selbst bin auch öfter genervt, daß meine bald 5jährige einschlafschwierigkeiten hat (sie denkt viel nach und kann schlecht abschalten) - am liebsten schläft sie neben mir auf der couch ein. damit haben wir nun einen mittelweg gefunden, der für uns beide ok ist.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Dasha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dasha »

Levins_Mama, Heike!vielen Dank für sehr stärkende Worte und das Buchempfehlung!Es hilft mir sehr!Und gibt mir auch Kraft. Vielen, vielen Dank!
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Gerne :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Dasha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dasha »

Das Buch von Jesper Juul habe ich gleich bei Amazon bestellt. Freue mich darauf!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“