Vegane Lebensweise
Moderator: britje
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Vegane Lebensweise
Ha, super! Ich danke dir!
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Interessantes Thema!
Der fertige Seitan sieht ja lecker aus - aber daran ist doch überhaupt nichts gesundes, oder?
Der fertige Seitan sieht ja lecker aus - aber daran ist doch überhaupt nichts gesundes, oder?
-
GwAMg
Es ist halt reines Gluten...vertragen manche ja auch nicht...aber Gluten ist eben auch Eiweiß...
- FreakyMummy
- ist gern hier dabei
Das kommt jetzt darauf an, was du als "Gesundes" bezeichnest! Ich tippe mal darauf, dass du Vitamine und dergleichen meinst. Nein, ich denke nicht, dass da noch so irre viel Vitamine drin sind - es ist halt ausgewaschenes Weizenmehl. Es ist eiweisreich - heißt ja auch Weizeneiweis. Und es ist vielfältig und lecker!Lalumama hat geschrieben:Interessantes Thema!
So lange nix ungesundes daran ist, hab ich damit kein Problem.
-
GwAMg
Und zum Soja:
Darin ist eben sehr viel natürliches Östrogen enthalten, eben das Hormon, welches Frauenärzte gerne mal in der Menopause verschreiben...aber welches z.B. auch in der Pille ist.
mit Soja in rauhen Mengen führt man seinem Körper eben sehr viel Östrogen ein..ich, für mich, will das nicht, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einer Frau mit Kinderwunsch zu Problemen kommen könnte, wenn sie sehr viel Soja isst
Darin ist eben sehr viel natürliches Östrogen enthalten, eben das Hormon, welches Frauenärzte gerne mal in der Menopause verschreiben...aber welches z.B. auch in der Pille ist.
mit Soja in rauhen Mengen führt man seinem Körper eben sehr viel Östrogen ein..ich, für mich, will das nicht, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einer Frau mit Kinderwunsch zu Problemen kommen könnte, wenn sie sehr viel Soja isst
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hm.
Wieviel ist denn "sehr viel" bzw. wie viel müsste man denn essen um damit eine Art "Pilleneffekt" zu haben?
Mein Mann und ich essen recht viel Soja und es ist ja auch in allerhand Produkten aus dem Supermarkt Soja drin. Kinderwunsch war für uns nie ein Problem und auch mein Mann sieht noch sehr männlich aus.
Wieviel ist denn "sehr viel" bzw. wie viel müsste man denn essen um damit eine Art "Pilleneffekt" zu haben?
Mein Mann und ich essen recht viel Soja und es ist ja auch in allerhand Produkten aus dem Supermarkt Soja drin. Kinderwunsch war für uns nie ein Problem und auch mein Mann sieht noch sehr männlich aus.
-
GwAMg
Puh, wieviel genau weiß ich auch nicht...aber wenn es sich ja auch auf Frauen in der Menopause auswirkt ...
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Das interessiert mich. Ich versuche das mal rauszufinden.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ich lebe vegan, allerdings nicht konsequent.
Dann müsste ich auf Briefumschläge verzichten, der darin enthaltene Klebstoff, ebenso wie bei Briefmarken, ist tierischer Herkunft.
Genauso dürfte ich nur noch Demterprodukte zu mir nehmen, denn auf konventionellen Getreide- und Gemüsefeldern und auf EU-Bio-Feldern darf Stickstoff auf Hühnerkotbasis ausgedüngt werden.
Zudem lese ich Bücher, die höchstwahrscheinlich Klebstoff enthalten, der Tierbestandteile enthält
Aber in den Bereichen meines Lebens, wo ich es selbet steuern kann und ich keine Einbußen habe, da lebe ich vegan.
Selbstkasteiung find ich doof, daher bin ich inkonsequent.
Dann müsste ich auf Briefumschläge verzichten, der darin enthaltene Klebstoff, ebenso wie bei Briefmarken, ist tierischer Herkunft.
Genauso dürfte ich nur noch Demterprodukte zu mir nehmen, denn auf konventionellen Getreide- und Gemüsefeldern und auf EU-Bio-Feldern darf Stickstoff auf Hühnerkotbasis ausgedüngt werden.
Zudem lese ich Bücher, die höchstwahrscheinlich Klebstoff enthalten, der Tierbestandteile enthält
Aber in den Bereichen meines Lebens, wo ich es selbet steuern kann und ich keine Einbußen habe, da lebe ich vegan.
Selbstkasteiung find ich doof, daher bin ich inkonsequent.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Wo hast Du das denn her? (Quelle? [Viele Sachen in z.B. Veganissimo sind veraltet]) Soweit ich weiß, sind die meisten Umschläge mit synthetischem Kleber und/oder Stärkebasis, bei Briefmarken ist es ebenfalls so (also zumindest bei denen der Dt. Post). Knochenleim ist bei beiden nicht (mehr???) drin.Chris-Cross hat geschrieben:Ich lebe vegan, allerdings nicht konsequent.
Also grade Demeter empfinde ich alles andere als vegan, also wegen der Richtlinien, dass Tierhaltung in Demeterbetrieben sein muss z.B. oder dass beim Pflanzenanbau tier. Dünger verwendet werden müssen. Bei Bioland oder andere Verbände ist das alles optional.Genauso dürfte ich nur noch Demterprodukte zu mir nehmen, denn auf konventionellen Getreide- und Gemüsefeldern und auf EU-Bio-Feldern darf Stickstoff auf Hühnerkotbasis ausgedüngt werden.
Glutinleime gibt es auch hier "so gut wie nicht" mehr, dh. zumindest nicht in der Massenproduktion, aber sicher noch in einigen handwerklichen Betrieben. Ich meine, hier wird oft ein Kleber auf Polyurethan-Basis benutzt.Zudem lese ich Bücher, die höchstwahrscheinlich Klebstoff enthalten, der Tierbestandteile enthält![]()

und Winterkleinkind ( 02/14 )