Tipps zum Tandemstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tipps zum Tandemstillen?

Beitrag von carrymeclose »

Hallo Layla. Ich hab hier mal voller Spannung mitgelesen. Bei uns ists ja auch bald soweit. Termin in 4 Wochen.

Ich hab hier in den letzten Wochen schon diverse Panik-Threads verfasst, den letzten vor 3 Tagen, weil ich echt Schiss hatte vor allem vor den Nächten. Da meine Kleine (bald Große) noch so abhängig ist vom Einschlafstillen. Und nachts wiedereinschlafstillen.

Hab aber jetzt irgendwie beschlossen es auf mich zukommen zu lassen und meinen Frieden zu finden damit. Auch das es jetzt erst mal hart werden kann. Wie durch ein Wunder hat meine Tochter dann in den letzten 2 Nächten total gut geschlafen. Nur das Einschlafnuckeln dauerte ewig. Ich weiss aber auch, dass sich das wieder schnell ändern kann, vielleicht wacht sie dann plötzlich in ein paar Wochen wieder Stündlich auf.

Ich hab auch so den Verdacht, dass im absoluten Notfall mein Mann eher mal das Baby beruhigen geht erst, da meine Tochter wirklich nur mich akzeptiert nachts.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Hier hatte ich auch mal eine Woche ein fast durchschlafendes Kind. Dann kam Fieber und alles war wieder dahin.
Jetzt ist es zwar wieder etwas besser...aber eigentlich schläft er fast die ganze Nacht im Arm...
Boah, ich bin auch echt gespannt, was da so auf uns zukommt :-)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

WIe alt ist denn eigentlich das ältere Kind bei der Geburt?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate. ET ist in ca. 3 Wochen. Warum?
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

layla hat geschrieben:Mein Sohn ist jetzt 21 Monate. ET ist in ca. 3 Wochen. Warum?
Meine Tochter ist auch 21 Monate und hab Termin in 4 Wochen. :wink:

Ich glaube das Alter des 'Großen' Kindes macht schon einen enormen Unterschied wie das Tandemstillen verlaufen kann. DAs meinte Mienchen. Einem 3 jährigen Kind kann man halt schon mehr erklären als einem 16 Monate alten Kind.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Es war eigentlich pure Neugierde - und ich denke, je älter das Kind, desto einfacher wird es bzw. desto schneller wird sich alles einspielen. Bei unserem Abstand (16 Monate) war das eben überhaupt noch nicht möglich - mit 2 Jahren war dann vieles schon viel einfacher. 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Stimmt. Vor ein paar Monaten konnte mein Sohn es noch viel schwerer akzeptieren, wenn ich nicht stillen wollte. Mittlerweile habe ich das Gefühl, er kann vieles besser verstehen...
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Noch eine konkrete Frage. Wenn das Baby da ist, wird ja erst mal wieder Kolostrum gebildet. Sollte man dann erstmal das Baby z.b. jede Seite 5 Minuten stillen lassen, bevor das große Kind probieren darf. Oder ist das nicht so egal, solange das Baby zumindest eine Seite abbekommt?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ist egal, da Kolostrum nicht endlich ist ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bei mir habens beide bekommen und das war auch sehr gut: der Große hatte monatelang eine schuppige, wunde Stelle an der Wange - nach einem Tag mit Kollostrum wars weg, für immer! :shock:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“