vorlesebücher für 4jährige gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Seerose
Miss SuTiversum

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Seerose »

Hier gerade der Renner: Der kleine Ritter Trenk und Latte Igel.... :wink:

Ich glaube, Kinder kann man in dem Alter gar nicht überfordern, also mit Büchern und Geschichten oder so. Womöglich sind's die Eltern, die überfordert werden... :lol: Meine Tochter merkt sich bei solchen langen Geschichten JEDE Einzelheit, die ich schon längst vergessen habe bzw. die mir gar nicht aufgefallen ist. :oops: :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
maryam
hat viel zu erzählen

Beitrag von maryam »

Sami liebt die wieso?weshalb?warum Bücher sehr.Daneben lesen auch wir Bücher von Astrid Lindgren.

Auch wir gehen alle 4 Wochen in die Bücherei.Und meistens mit etwa 7 Büchern wieder nach Hause.
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Seerose hat geschrieben:Ich glaube, Kinder kann man in dem Alter gar nicht überfordern, also mit Büchern und Geschichten oder so. Womöglich sind's die Eltern, die überfordert werden... :lol: Meine Tochter merkt sich bei solchen langen Geschichten JEDE Einzelheit, die ich schon längst vergessen habe bzw. die mir gar nicht aufgefallen ist. :oops: :shock:
Ja, das ist bei uns auch so.

Wir lesen gerade Tilda Apfelkern - wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg

Ich habe schon lange nicht mehr so ein schönes, liebevoll geschriebenes Buch gelesen, bin selber richtig begeistert!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

hier ist gerade "Das kleine Gespenst" gefragt. Außerdem haben wir seit kurzem "von Drachen und Mäusen". Da sind schöne spannende Geschichten drin, vorallem sprachlich sehr ansprechend und abwechslungsreich. Da macht das Vorlesen richtig Spaß.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hatte ich dieses Buch hier schon mal irgendwo erwähnt? http://www.amazon.de/Arche-um-Acht-Ulri ... ap_title_0

Meine Tochter liebt es sehr... :wink:

Perfekt für dieses Alter.

Liebe Grüße,
Seerose
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Meine 4-jährige ist spätestens seit Bibi Blocksberg (hat sie im Kindi kennengelernt...) absoluter Hexenfan....und wir lesen gerdae zum 3.Mal hintereinander dieses: http://www.amazon.de/Potilla-Cornelia-F ... 3791504665
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

gisasz hat geschrieben:Meine 4-jährige ist spätestens seit Bibi Blocksberg (hat sie im Kindi kennengelernt...) absoluter Hexenfan....und wir lesen gerdae zum 3.Mal hintereinander dieses: http://www.amazon.de/Potilla-Cornelia-F ... 3791504665
Oh, danke für den Tipp! C. Funke ist klasse! :wink:

Ich geb zwar nicht viel auf Altersempfehlungen (beim Spielzeug wird ja inzwischen das meiste zu früh empfohlen, damit die Kassen besser klingeln.... :roll: :? ), aber wenn der Altersabstand soooo groß ist (Deine Tochter ist 4, das Buch ist angeblich für 10-11jährige), dann muß ich nochmal nachfragen. :wink:

Warum wird Deiner Meinung nach das Buch erst für fast Pubertierende empfohlen? Oder ist das ne schwachsinnige Empfehlung?

Liebe Grüße,
Seerose
gisasz

Beitrag von gisasz »

Sorry, seh das jetzt erst hier.
Also, die Empfehlung IST schwachsinnig. Ich würde sagen ab 1.Klasse, so ab 6 Jahren, total unbedenklich.
Aber es gibt ein paar Sachen, die Angst machen könnten (dunkler Wald, reiten auf Wildschweinen, fiese Cousins, Abenteuer im Feenhügel...), aber meine KLeine ist eigentlich ein totaler Angsthase, doch bei Hexengeschichten o.ä. (Potilla ist ne Fee, kommt aber eher wie ne kleine Hexe rüber!)ist alles ok! Einige Dinge sind für die Kleinen sicher schwer verständlich, aber bei ner 1:1-Lesung denk ich kein Problem!
Ich finde es in jedem Fall ein gutes, spannendes, interessantes Fantasybuch...
gisasz

Beitrag von gisasz »

Sorry, seh das jetzt erst hier.
Also, die Empfehlung IST schwachsinnig. Ich würde sagen ab 1.Klasse, so ab 6 Jahren, total unbedenklich.
Aber es gibt ein paar Sachen, die Angst machen könnten (dunkler Wald, reiten auf Wildschweinen, fiese Cousins, Abenteuer im Feenhügel...), aber meine KLeine ist eigentlich ein totaler Angsthase, doch bei Hexengeschichten o.ä. (Potilla ist ne Fee, kommt aber eher wie ne kleine Hexe rüber!)ist alles ok! Einige Dinge sind für die Kleinen sicher schwer verständlich, aber bei ner 1:1-Lesung denk ich kein Problem!
Ich finde es in jedem Fall ein gutes, spannendes, interessantes Fantasybuch...
gisasz

Beitrag von gisasz »

MIst, wieso ist das jetzt doppelt?? Kann das mal jemand löschen???
Sorry!
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“