Spielzeug aussortieren - Kind fragen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Spielzeug aussortieren - Kind fragen?

Beitrag von Fliederfee »

Sandküste hat geschrieben:Wir haben hier nie nach Alter getrennt. Gerade der Kleine hatte Zugriff zu allem - ich hätte auch nicht gewusst, wohin. Und extra nur was für die Großen in getrennten Räumen hört dich irgendwie anstrengend an., finde ich.

Meine können/ konnten sich übrigens sehr lange an ihre Sachen erinnern.

Meine Mutter hat früher einfach unsere Sachen verschenkt- selbst wenn wir weinend darum bettelten, es nicht zu tun....
Nein anstrengend ist wenn ich jede sekunde was aus seinem Mund popeln muss oder jedes mal wenn ich nicht im zimmer bin schnell herrenne wenn er hustet. .....da sieht man mal wieder wie schnell man vergisst wie anstrengend so ein krabbel/fast laufkind sein kann. . :wink: .......und er stopft sich alles in sekundeneile in den Mund.(so schnell kann man echt nicht kucken) und ich habe nichts nach "alter " getrennt. Ich bin 24 h mit den Kids alleine.....klar darf sie auch die spielsachen ins wohnzimmer holen die tausend kleinteile haben...........aber ich habe keine lust die ganze zeit daneben zu sitzen und zu schauen ob er sich nicht wieder was in den mund steckt ........denn ich muss auch aufs clo, duschen, putzen, essen machen , staubsaugen, aufräumen und da kann ich nicht dauernd neben den kindern stehen und aufpassen..........und ich habe ja gesagt wir sind auch oft im Kinderzimmer mit dem kleinen ,.... :wink:

Und das mit dem Erinnern und sich ausdrücken dass man sich erinnern kann mit wem und was man so und so gespielt hat geht ja erst so los ab 2- 2,5 finde ich.......

Das mit deiner Mutter hast du schon mal geschrieben, das finde ich ganz grauslig und total traurig. :cry:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Ich hab auch nicht nach Alter getrennt.
Ich hab .nur die Puzzle und Spiele mit vielen Kleinteilen (die C. eh nicht alleine spielt) separat geräumt.
Ich hab einfach keine Lust nach jedem Besuch alles wieder suchen zu müssen oder dass Teile verschwinden und die Spiele/Puzzle dann unbrauchbar werden.
C. kommt jederzeit dran.
Auch hab ich ein paar besondere Bücher (mit Pop-Up z.B.) oben in ein Regal (im KiZi) geräumt, wo C. dran kommt aber die Kleinen nicht.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe das nicht vergessen ;-)
Gerade der Kleine hat mit kleinem Lego, mit Murmel , mit Bügelperkrn und allem gespielt. Wir haben auch eine ganz steile Metalltreppe zum Garten. Da sind sie ab Krabbelalter allein rauf und runter.
Ich hatte da wenig Sorge, wir haben hier nie viel weggeräumt. Anstrengend wurde es, als er auf den Tisch kletterte und dort mitbasteln wollte
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Sandküste hat geschrieben:Ich habe das nicht vergessen ;-)
Gerade der Kleine hat mit kleinem Lego, mit Murmel , mit Bügelperkrn und allem gespielt. Wir haben auch eine ganz steile Metalltreppe zum Garten. Da sind sie ab Krabbelalter allein rauf und runter.
Ich hatte da wenig Sorge, wir haben hier nie viel weggeräumt. Anstrengend wurde es, als er auf den Tisch kletterte und dort mitbasteln wollte
Das ist ja schön dass du dir da keine Sorgen gemacht hast. Ich persönlich finde ja grade Murmeln sehr gefährlich und würde ihn damit nur spielen lassen wenn ich dabei bin. Alles andre fände ich schon fahrlässig. Und extra etwas herausfordern muss meiner Meinung auch nicht sein. Auch so Ministeckzeugs und sowas find ich schon grenzwertig und ich denke es ist für ihn nicht schlimm wenn er mit manchen sachen mit seinen 10 monaten noch nicht spielen darf. Wenn er es eben verschluckt oder eben erstickt hat er nicht eben einen blauen Fleck oder so, sondern ich habe dann keinen Sohn mehr :( . Und für dieses Risiko verstecke ich ihm gerne die Kleinteile. :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Also ich räum die Sachen nicht wegen M. weg.
Sie geht mit den Sachen gut um und steckt auch kaum was von dem Kleinzeug in den Mund.
Anders ist das mit meinem Tageskind. Da muss man schon aufpassen.
Oder wegen den Nachbarkindern, die gerne mal durchs Kinderzimmer fegen.
Die müssen ja nun nicht alles haben dürfen. Da wäre C. auch traurig, wenn dann Puzzleteile nicht mehr auffindbar sind.
Liebe Grüße
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei Besuch oder Tageskind sicher noch was anderes.

Wenn mein Kind km Garten im Dreck spielt, sind da sich kleine Teile, im Wald auch. Meine hatten damit nie Probleme, ich vertraue da auf ihre Fähigkeiten. Fürich nicht fahrlässig, sondern normal. Sie haben damit immer sicher gewerkelt. Teile wurden in den Mund genommen und wieder heraus, erkundet.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Sandküste hat geschrieben:Bei Besuch oder Tageskind sicher noch was anderes.

Wenn mein Kind km Garten im Dreck spielt, sind da sich kleine Teile, im Wald auch. Meine hatten damit nie Probleme, ich vertraue da auf ihre Fähigkeiten. Fürich nicht fahrlässig, sondern normal. Sie haben damit immer sicher gewerkelt. Teile wurden in den Mund genommen und wieder heraus, erkundet.
ist doch schön für dich :wink: , ich bleibe aber so wie ich bin.....auch wenn du mich bekehren willst :mrgreen:
Und meine kind war gestern auch auf dem spielplatz voller dreck und er hat auch "hackschnitzel" im mund gehabt das überall auf dem Spielplatz liegt. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun..... :roll: Und er darf auch mit kleinen sachen spielen, aber eben nicht alleine. :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Die frage hat sich bei uns nicht so gestellt. Playmobil und Lego hat meine Große selbst so verwaltet dass der Kleine nicht dran kam, weil sie natürlich nicht wollte dass er ihr die Kleinteile wegfrisst und so Sachen wie Bügelperlen und Co. stehen bei uns auf der Kommode weil ich gar nicht will dass sie die selbstständig auseinander pflücken, ich räum nicht jeden Tag 10000 Bügelperlen auf und finds auch schade wenn von den Spielen Teile fehlen.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich gebe erst mal zu dass ich jetzt nicht alle Beiträge lese :oops:
aber ich kann ja mal schreiben wie ich es mache....

achja, da fällt mir gerade ein- kennt ihr die Kleine Prinzessin ( KiKa ca.18.30 ) da kam gestern eine folge wo die Kleine Prinzessin ihre zu kleinen Sachen aussortieren sollte- sie wollte erst nicht,aber dann meinte die Mama " dann kannst du leider nicht die schönen neuen Sachen haben,denn im Kleiderschrank ist so ja kein Platz mehr..."

ich sage bei der Kleidung auch immer " das muss weg-dann gibt es auch was neues.."
So ist es hier mit dem Spielzeug auch- ich schaue womit nicht mehr gespielt wird und dass kommt dan weg- das Geld ( wenn ich Kleidung oder Spielzeug verkaufe ) wird dann auch 100% tig nur für meine Kinder ausgegeben- die dürfen sich dann auch was neues Aussuchen...

fragen tue ich nicht...denn ich schaue ja genau nach, ob die Kinder damit noch spielen oder nicht....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Ja klar, wenn ich was verkaufe dann darf auch was neues einziehen (vielleicht nicht gleich sofort).
Aber wenn nie was wegkommt, dann platzt ja irgendwann das Kinderzimmer, denn Weihnachten und Geburtstag gibt's ja üblicherweise was.
Und wenn's nach C. geht will sie alles behalten (wie der Papa - der kann sich auch von nix trennen ;-) )
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“