Schnuller? Ab wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUKr

Re: Schnuller? Ab wann?

Beitrag von EhUKr »

Meine beiden Kinder haben einige Tage nach dem Milcheinschuss einen Schnuller bekommen. Ich hatte/habe sehr viel Milch und beide Kinder haben von Anfang an völlig problemlos und sicher an der Brust getrunken, deshalb habe ich mir wegen einer Saugverwirrung nicht grosse Sorgen gemacht. Ja, es geht ums Ruhigstellen, z.B. im Auto oder wenn ich dusche oder wenn die Kleine am Abend beim Papa ist und ich den Grossen ins Bett bringe. Sobald ich wieder verfügbar bin, kommt der Schnuller raus und sie darf an die Brust. Ich find das legitim.

Und betreffend Gummipuppe: Wenn mein Mann 10 x am Tag für je 40 bis 60 min S** haben möchte, und das über Monate, dann würd ich ihm glaub auch eine Gummipuppe hinlegen :wink:
tigger
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tigger »

Ich hätte es schon ganz gut gefunden, wenn die Kleine nen schnuller genommen hätte, aber leider mag sie keinen, ebenso wie ihre schwestern. die mittlere hat so leidlich gelegentl daran genuckelt. ich finds schon ganz praktisch, z.b. beim autofahren, wenns tränen gibt, hätte ich lieber ein nuckelndes als ein brüllendes baby, ganz ehrlich!!! wenn die milch läuft und das stillen klappt... aber ich glaub, die meisten stillkinder sind nicht so die schnuller- fans!
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Unsere Hebamme hat auch einen empfohlen ganz am Anfang, weil die Kleine soviel nuckeln wollte.
Im Nachhinein kann ich das garnicht mehr verstehen, denn mit dem Stillen hat es zu der Zeit noch so überhaupt nicht geklappt :?
Ich hab ihr einen gegeben, als ich den Finger "ausschleichen" wollte (da war sie schon ca.3 amonate alt).
Ich find das Ding aber auch so ekelig, so ein buntes Plastik im Gesicht von meinem kleinen "Ökobaby" :wink: , ging garnicht.
Hab den Schnuller jetzt einfach weggepackt...Geht ganz gut, bin aber mal auf die erste längere Autofahrt gespannt...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Klar haben ganz viele Babys keine Probleme mit dem Schnuller. Es gibt aber auch viele Babys, die ein Problem damit bekommen, zumal, wenn er ganz am Anfang der Stillzeit eingesetzt wird. Leider kann man nicht wissen, wie das eigene Kind reagiert.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,
da ich das Thema ganz interessant finde, möchte ich mich hier auch einmal einhaken.
Ich bin ja an und für sich auch nicht sooo der Schnullerfan, kann aber noch nicht beurteilen, inwieweit so ein Dauernuckeln für mich in Ordnung wäre.
Zur Sicherheit haben wir zwei Schnuller hier, und jetzt warte ich erst einmal, bis das Baby auf der Welt ist.
Die ersten Wochen möchte ich komplett drauf verzichten, eben auch aus Angst eine Saugverwirrung auszulösen. Allerdings denke ich hab ich es da ja auch noch einfach, denn es ist das erste Kind und ich hab wirklich Zeit mich voll und ganz auf das Baby zu konzentrieren.
(Mal sehen wie dann die Realität aussieht :lol: )

Das mit dem Fingernuckeln war mir neu und ich werde das definitiv mal im Hinterkopf behalten. Bin auf weitere Berichte gespannt und mal sehen, was ich dann in ein paar Monaten so erzählen kann.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Altraia hat geschrieben:Klar haben ganz viele Babys keine Probleme mit dem Schnuller. Es gibt aber auch viele Babys, die ein Problem damit bekommen, zumal, wenn er ganz am Anfang der Stillzeit eingesetzt wird. Leider kann man nicht wissen, wie das eigene Kind reagiert.
... das stimmt, und dazu kommen noch weitere mögliche "Probleme" (die als solche allerdings nicht immer gleich erkannt oder empfunden werden): Schnullerbabys werden statistisch gesehen deutlich früher abgestillt als Nichtschnullerbabys. (ich weiß, dass dies natürlich nicht auf jeden Einzelfall zutrifft, aber auf die Gesamtheit eben doch). Ich weiß nicht genau, woran das liegt, zweifellos sind NICHT immer kindliche Saugstörungen dafür verantwortlich. Aber irgendwie wirkt's wohl auf Dauer doch auf Kommunikation und Alltagsroutinen von Mutter und Kind, so dass oft eine schleichende Gewöhnung zum Schnuller hin, weg von der Brust stattfindet. Natürlich nicht immer, es gibt bekanntlich auch mehrjährig gestillte Schnullerkinder...
Für viele Mütter mag dies vermutlich eh keine Rolle spielen; insbesondere denen, die ohnehin nur wenige Monate stillen wollen, dürften diese Zusammenhänge relativ egal sein :lol: bzw. eine Umgewöhnung zum Schnuller hin sogar gewünscht sein - aber wem eine lange, problemlose Stillzeit wichtig ist, der sollte den Schnuller, wenn er denn zum Einsatz kommen soll, auf jeden Fall mit viel Bedacht einsetzen und auch eingeschliffene Verhaltensweisen von Zeit zu Zeit überprüfen. ;-)
Ich hatte auch ein Schnullerkind, was sich auf natürlichem Wege im 3. LJ abgestillt hat (der Schnuller kam noch vor dem Stillzeitende weg), wobei ich im Nachhinein sagen kann: meine schnullerfreien Zwillis, ebenfalls natürlich abstillend, waren eigentlich auch nicht "anstrengender". Ist letztlich alles eine sehr individuelle Sache, würde ich sagen.

LG;
Julia
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Darf ich fragen ob du eine Quelle für die Statistik hast? Bzw. weißt du, ob dabei nur Langzeitstiller betrachtet wurden?
Denn wenn nicht, dann ist es ja logisch, wieso die Statistik so ausfällt und man kann nicht sagen, dass der Schnuller für Probleme verantwortlich war.
Eben wie du sagst, wenn ich nur kurz stillen möchte, dann ist es mir doch sehr lieb, wenn mein Kind mit 6 Monaten den Schnuller nimmt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Achja, ein super "Schnuller" ist bei uns Singen :wink:
Das macht zwar auch süchtig, aber keine Saugverwirrung :mrgreen:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
freddina
gut eingelebt

Beitrag von freddina »

jusl hat geschrieben:Schnullerbabys werden statistisch gesehen deutlich früher abgestillt als Nichtschnullerbabys. (ich weiß, dass dies natürlich nicht auf jeden Einzelfall zutrifft, aber auf die Gesamtheit eben doch).
hmm, ich denke, dass man daraus nicht so einfachen einen wenn-dann-Zusammenhang ableiten kann. Ist es nicht vielleicht einfach so, dass Frauen die Langzeitstillen allgemein kritischer gegenüber Schnullern sind und darum eher versuchen ohne Schnuller auszukommen?

Ich wollte am Anfang übrigens auch, dass meine Süße "Schnullerfrei" groß wird, aber wenn sie müde ist, braucht sie einfach was zum Nuckeln und den Unterschied zwischen Nuckeln und Saugen kriegt sie an der Brust anscheinend nicht so richtig hin - also wird an allem genuckelt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - ihren Daumen, dem Schnuffeltuch, dem Schlafsackträger und auch gern am Schnuller, der fällt nämlich nicht gleich raus, nur weil man noch ein bisschen zappeln muss. Ich lege dann beide Hände auf ihr Bäuchlein und so schläft sie am besten ein. Nach ein paar Minuten fällt der Schnuller dann von allein raus.

Ich denke, jeder muss da seinen Weg finden, aber ich fand es auch wichtig, die ersten 2 Monate noch keinen Schnuller zu geben. Außerdem finde ich es furchtbar, wenn Eltern bei jeder Gelegenheit erstmal den Schnuller reindrücken um zu gucken ob das wirkt ... aber ich gehe davon aus, dass das in diesem Forum sowieso keiner so machen würde.

Grüße, Freddina
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Dann werde ich also noch ein paar wochen warten, bevor ich irgendwas entscheide.
Dass auch der Finger zu Saugverwirrung oder zu einem Stillungleichgewicht führen kann, war mir neu, aber ich versuche, verstärkt drauf zu achten. Ganz ohne Finger geht es aber nicht. Scheint aber bisher o.k. zu sein.

@ Christine: Ja, ich habe Unterstützung, aber es fällt mir furchtbar schwer, die anzunehmen. Ohne ginge es hier aber noch garnicht.

Lustiger Vergleich mit dem MAnn und der gummipuppe. Aber im Gegensatz zu meinem Babay interessiert sich mein Mann dafür, ob ich grad auch Lust habe. :wink:
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Stillforum“