Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Moderatoren: Toony, Momolina

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: Feste Nachhause-geh-Zeit am Abend?

Beitrag von wunderpflanze »

Kathymami hat geschrieben:wir sind in der Schulzeit eigendlich auch immer gegen 18 Uhr zu Hause... aber es gibt halt auch mal Ausnahmen :lol:

jetzt in den Ferien ist es auch mal 21 Uhr :)

Ich sag ja - gegen Ausnahmen hab ich ja nix ... :wink:
Nur ist es mir wohl einfach zu stressig, wenn das regelmäßig mehrmals in der Woche so ist.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Besucherkinder hier werden in der Schulzeit gegen 17:30 Uhr abgeholt, wenn meine Kinder woanders spielen, mache ich das ebenso. Das ist hier so allgemein Usus, also keine spezielle Regel von mir :wink: . Die Große weiß, dass sie um 18 Uhr nach Hause kommen muss, wenn sie woanders ist.

Mit evtl. Nachhausefahren, Aufräumen, Abendessen richten usw. wird es immer 18 Uhr, bis wir essen, und später sollte es auch im Normalfall -klar gibt es mal Ausnahmen- auch nicht werden, weil das Insbettbringen ja noch in Ruhe stattfinden soll und seine Zeit braucht und meine Kinder am nächsten Morgen früh wieder aus den Federn müssen. Ich merke immer gleich, wenn die Kinder zu wenig Schlaf bekommen haben, weil es abends später geworden ist, dann ist es morgens immer ein Krampf und Kampf, das muss ich nicht ständig haben.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also mein Vielschläferkind kommt morgens nicht aus dem Bett, wenn es abends später als sieben wird. Wir halten eigentlich auch die Nachhause-geh-Zeit immer ein. Bei uns ist es spätestens 17:30 Uhr. Dann gibts Abendbrot (Brot mit Belag oder Reste vom Mittagessen) und dann gehts ab ins Bett (spätestens 18:30 Uhr) ungefähr um 19:00 Uhr bin ich dann auch wieder raus aus dem Schlafzimmer und die beiden Mäuse schlafen. In den Ferien oder am Wochenende bin ich da auch lockerer, aber ich weiß halt, dass ich Livie nichts Gutes tue, wenn ich ihre Bettzeit nach hinten verschiebe (das Gequängel zieht sich hier über den ganzen nächsten Tag :roll: )
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

wunderpflanze hat geschrieben:
Kathymami hat geschrieben:wir sind in der Schulzeit eigendlich auch immer gegen 18 Uhr zu Hause... aber es gibt halt auch mal Ausnahmen :lol:

jetzt in den Ferien ist es auch mal 21 Uhr :)

Ich sag ja - gegen Ausnahmen hab ich ja nix ... :wink:
Nur ist es mir wohl einfach zu stressig, wenn das regelmäßig mehrmals in der Woche so ist.
geht mir ja genauso :mrgreen:

z.b. wenn Emily bei Sophea spielt und ich um 18 Uhr komme,dann gibt es auch mal ein Bier und es wird 20 Uhr :lol:
oder eben sie kommt zu mir....ist auch mal ganz nett :mrgreen:

aber ich würde auch nicht sagen " hohle dein Kind um 19 uhr oder später ab " :?
das passiert nur sehr selten- Lenny isst meistens bei seinem Freund dann noch Abendessen- ihn hohle ich dann auch erst immer um 18.45 ab- aber das geht ja auch noch .....
ICH hätte hier auch gerne ab 18 Uhr ruhe - :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Nimue1212 hat geschrieben:Also mein Vielschläferkind kommt morgens nicht aus dem Bett, wenn es abends später als sieben wird. Wir halten eigentlich auch die Nachhause-geh-Zeit immer ein. Bei uns ist es spätestens 17:30 Uhr. Dann gibts Abendbrot (Brot mit Belag oder Reste vom Mittagessen) und dann gehts ab ins Bett (spätestens 18:30 Uhr) ungefähr um 19:00 Uhr bin ich dann auch wieder raus aus dem Schlafzimmer und die beiden Mäuse schlafen. In den Ferien oder am Wochenende bin ich da auch lockerer, aber ich weiß halt, dass ich Livie nichts Gutes tue, wenn ich ihre Bettzeit nach hinten verschiebe (das Gequängel zieht sich hier über den ganzen nächsten Tag :roll: )
Ja das ist hier auch spätestens seit dem 2. Kind so.
Durch Kiga haben wir auch so feste Strukturen das es gar nicht anders geht und abends sind beide platt!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

wir haben jetzt auch wieder feste zeiten.
18 uhr sind alle kinder in der woche zu hause. dann wird abendbrot gegessen - anschließend gewaschen/gebadet/geduscht und zähne geputzt. und zwischen 19 und 19.30 uhr sind alle kinder mit einer guten-nacht-geschichte im bett.
am wochendende sind wir da flexibler. aber in der woche bestehe ich auf feste zeiten.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich guck nicht auf die Uhr, wir gehen heim wenn einer hungrig oder müde wird. Schlafen tun sie ja sowieso nicht, egal ob ich sie um sieben oder um zehn ins Bett steck, was soll ich mich also groß rumärgern.
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Ach schön ... doch noch ein paar Stimmen für feste Zeiten ... :D
Ich dachte ja schon, ich bin "spießig". :wink:
Wobei ich das bei den Nachbarn schon gut finde, dass die ihre feste Zeit haben und sich auch überwiegend daran halten.
Ich werds also doch mal ansprechen.

Wir waren heute im Waldtierpark - sind aber erst um 14 Uhr los (weil es dann doch spontan entschieden wurde).
Mit der Folge, dass wir erst um halb acht wieder zuhause waren (geplant hatte ich, dass wir 2-2,5 Stunden dort bleiben und es auch so gesagt :wink: ).
Immerhin hatte ich Männe angewiesen schon mal Brotzeit vorzubereiten.
Die Kinder sind fit - die haben ja (wenn auch kurz) im Auto geschlafen.
Ich bin völlig fertig und müde, weil ich ja ein Kind den ganzen Weg getragen habe und die großen die meisten Zeit im Buggy geschoben habe (Kiesweg und überwiegend leicht bergauf). :roll:
Mit Feierabend für mich wird also wohl nicht viel - weil es ja noch dauert bis die Mädels richtig müde sind.
Trotz Ferien muss ich - müssen wir (meistens wird mind. eine wach wenn ich aufstehe) - früh raus, weil morgen das Tageskind kommt.

Also das muss ich nicht täglich haben ... :wink:
Liebe Grüße
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Weniger anstrengend wäre es wenn die Große selber laufen würde :wink:
wunderpflanze
alter SuT-Hase

kja1985 hat geschrieben:Weniger anstrengend wäre es wenn die Große selber laufen würde :wink:
Na das sowieso ... :mrgreen:
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“