Tipps für schöne Wohngegend im Münchner Umland?

Moderator: Marla84

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: Tipps für schöne Wohngegend im Münchner Umland?

Beitrag von wunderpflanze »

Seerose hat geschrieben:Ansonsten, hmmm, meine Kriterien mit einem Kind das bald in die Schule geht sind nicht mehr unbedingt viele TTs oder Manducas (obwohl die natürlich Sympathievorschuß haben:), sondern eher evtl. ne Umgebung wo ich's nicht so schwer als AE habe. Also ich sag mal Steinebach am Wörthsee ist natürlich wunderschön, aber als AE ist man dort vermutlich der Exot, denn da haben die ihre Häuser die sie von ihren Eltern geerbt haben und die, die dort in den letzten 20 Jahren gebaut haben, halt so ganz normale Familien mit 2-3 Kindern, meist Papa als Alleinverdiener und meist "zufällig" Ingenieur... :lol: Da ist dann eher heile Welt angesagt und als AE findet man dann seltener seinesgleichen. Nicht daß ich es darauf anlege AEs zu suchen, aber ich hab eben auch so meine Erfahrungen bzw. stütze mich auf Erfahrungen von anderen AEs.

Also meine Frage nach ner schönen Wohngegend bezog sich weniger auf ne wirklich schöne Umgebung, sondern eher auf Erfahrungen mit z. B. einer kinderfreundlichen Atmosphäre, gute Schulen (also zumindest Schulen ohne Vorproblematik und Auffälligkeiten.. :roll: ), viele Freizeitmöglichkeiten wie z. B. meinetwegen ein netter Turnverein o. ä. etc. Schöne Umgebungen sind ja schnell herausfindbar, vor allem wenn man hier schon immer wohnt, aber Insiderwissen in Bezug auf Kinder bekommt man nur von Familien die Empfehlungen aussprechen... :wink:
AEs kenne ich hier auch die ein oder andere ...
Sportmöglichkeiten gibt es - z.B. im Sportverein (wir kucken uns ab September das Kinderturnen an).
Es gibt ein recht schönes Hallenbad.
Und ein gut organisiertes Familienzentrum.
Einen schönen Park mit Spielplätzen.
Ein Wald mit einem kleinen Flüßchen.
Auch für Jugendliche wird viel getan und geboten.

Ich will hier nicht mehr weg - da müsste schon ein sehr verlockendes Angebot kommen. :wink:
Ich kenn USH ja schon sehr lange - hab hier meine Ausbildung gemacht und nen Ort weiter bin ich aufgewachsen.
Ich hab hier in den letzten zwei Jahren einige andere Mamas kennengelernt - auch wenn sowas wie richtige Freundschaften (noch) nicht entstanden sind.
Aber da wo wir vorher waren, war das unmöglich - und mit TT wurde ich angeschaut wie eine Außerirdische.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Und hey, wenn Du hierher ziehst, haste fürn Fall der Fälle immer eine Kinderbetreuung.
Ich weiß jemanden, den das sicher freuen würde ... :mrgreen:
Liebe Grüße
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wunderpflanze hat geschrieben: Nein, nein - wir sind in U - mittendrin.
Die S-Bahn heißt auch so.
Und die Brücke ist auch keine Grenze ... :mrgreen:
:oops: O. K., vergiß es, die Ära wo ich mir Barockkonzerte im Schloß angehört habe mit Studentenkarten ist auch schon lange her.... :lol:
Scheine die beiden S-Bahn-Stationen verwechselt zu haben... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wunderpflanze hat geschrieben:Und hey, wenn Du hierher ziehst, haste fürn Fall der Fälle immer eine Kinderbetreuung.
Ich weiß jemanden, den das sicher freuen würde ... :mrgreen:
Hi, hi, ich seh schon, Du möchtest mir US schmackhaft machen... :mrgreen:

Vielleicht kannste mir auch mal dann Deine Kleine leihen, M. möchte nämlich nach wie vor ne kleine Schwester.... :roll: (Und sie weiß natürlich daß dazu ein Mann nötig ist, aber sie meint dann immer, ich soll dann halt irgendeinen nehmen.... :roll: :lol: Ach so, und das mit dem Alter weiß sie auch und da sagt sie dann, ach, Mama, soooooo alt biste auch wieder nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Hmmm, ein Badesee würde noch fehlen... Kannste den auch noch herzaubern?

Liebe Grüße,
Seerose
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Seerose hat geschrieben:Vielleicht kannste mir auch mal dann Deine Kleine leihen, M. möchte nämlich nach wie vor ne kleine Schwester.... :roll: (Und sie weiß natürlich daß dazu ein Mann nötig ist, aber sie meint dann immer, ich soll dann halt irgendeinen nehmen.... :roll: :lol: Ach so, und das mit dem Alter weiß sie auch und da sagt sie dann, ach, Mama, soooooo alt biste auch wieder nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Na da hätten wir doch gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche - ein Spielkameradin für die Große und eine Kleine für Dein Mädel ... :D
Ich kann USH nur empfehlen - ehrlich. Mir gefällts hier einfach.
Seerose hat geschrieben:Hmmm, ein Badesee würde noch fehlen... Kannste den auch noch herzaubern?
Ja, kann ich. :mrgreen:
Hatte ich oben schon geschrieben.
Es gibt hier einen See mit einem schönen Kinderstrand und einem Spielplatz.
Ok, früher mochte ich den Karlsfelder See lieber - aber keine Ahnung ob es da was für Kinder gibt.
Liebe Grüße
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

Seerose hat geschrieben:
pallina hat geschrieben:OT: komm doch nach berlin!
Ach, eigentlich sehr gerne. Ich hab mich immer wohl in Berlin gefühlt und fühle mich dort ja auch familiär bedingt irgendwie heimisch.

Aber ich trau mich irgendwie nicht. :?
Und zwar schlichtweg deswegen weil ich da Freundemäßig keine Basis habe. Ich sag mal, hier in M und Umgebung gibt es immer jemanden, den ich um Hilfe bitten kann bzw. sagen wir es direkt, anpumpen kann, wenn der Kühlschrank leer ist. Nun hab ich ja nicht vor, daß die Situation so bleibt wie sie ist, aber ich trau mich tatsächlich nicht ohne Job einfach so nach Berlin zu ziehen. Ich kenne hier nach so langer Zeit soooo viele Leute, daß da theoretisch auch ganz viele dabei sind die mir möglicherweise einen Job vermitteln könnten. Jemand der ähnlich lange in einer Großstadt gelebt hat, versteht das vermutlich. Es entsteht einfach nach Jahrzehnten ein gewissen Netzwerk, daß man sogar benutzen kann, wenn man jahrelang (jahrzehntelang?) nichts von einander gehört hat. Jetzt ist es aber nicht mein Ziel so und auf diesem Weg an einen Job zu kommen, aber es wäre halt so ein Notnagel... Hoffe, ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt. :wink:

Ach, ansonsten wär ich sofort in Berlin. Ne kleine 3-Zimmer-Wohnung in PB, *träum*. Noch dazu wo die wesentlich billiger ist als mein "Loch" hier in M... :roll:

Und an den Stolzenhagener See trau ich mich auch nicht zu ziehen, auch wenn mich das kaum was kosten würde. Aber da liegt der Hund begraben, hat letzten Frühling das einzige Lebensmittelgeschäft zu gemacht und es gibt 5x am Tag einen Bus... :roll: Und manche jungen Leute dort machen mir schlichtweg Angst.... :roll: Und zwar so sehr, daß ich dort vermutlich nicht hinfahren würde, wenn mein Kind schwarze Augen und schwarze Haare hätte, sprich nach seinem Vater käme.... :roll: :?
ich seh dich ja irgendwie immer in berlin vom gefühl her.
allerdings weniger im prenzelberg, als vielmehr hier in kreuzberg 36, ein gewachsener heterogener kiez mit platz für vieles (wer weiß, wie lange noch :roll: ).
ich glaube, hier würdest du dich sehr wohl fühlen. :wink:
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
wunderpflanze
alter SuT-Hase

ich muss noch bisschen die Werbetrommel rühren ... :D
:D Ich finde USH super für Familien - für Kinder.
Nur ein Krankenhaus würde noch fehlen - mit Kinderklinik und Geburtsklinik - sowas ist einfach weiter weg (mind. 30 Minuten Autofahrt).
Es gibt nur zwei - schon etwas ältere - Hebammen hier. Von denen ich nur eine empfehlen könnte (sie hat vor vielen Jahren sogar Hausgeburten betreut).
Das Vor- und Nachgeburts-angebot ist auch eher mau und wenn man mit den Zeiten oder den Hebammen nicht einverstanden ist, bleibt nur der Weg nach München.
Hausgeburtshebammen gibt es hier im Umkreis auch keine - bleibt nur München oder Petershausen.
Die nächste Doula ist Die-Doula und damit auch zu weit weg.

Ich mein, das solltest Du wissen, wenn Du dem Wunsch Deiner Tochter folge leisten willst. :mrgreen:
Liebe Grüße
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

seerose, m. wäre ganz sicher eine tolle große schwester ... also, ran an die männer :mrgreen:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

pallina hat geschrieben: ich seh dich ja irgendwie immer in berlin vom gefühl her.
allerdings weniger im prenzelberg, als vielmehr hier in kreuzberg 36, ein gewachsener heterogener kiez mit platz für vieles (wer weiß, wie lange noch :roll: ).
ich glaube, hier würdest du dich sehr wohl fühlen. :wink:
:mrgreen: Ich weiß schon wie Du's meinst und was Du meinst... Und geb Dir Recht. :wink:

Es ist eine Frage des Standpunkts, nun rein örtlich gesehen...

Von München aus betrachtet und wenn man in Berlin als sagen wir Tourist ist, dann ist PB locker, cool, alternativ, öko, multikulti, unspießig, bunt etc.

Weil München, hmmmm, ist halt von vielen Standorten Ds aus gesehen spießig, elitär, konservativ, "reich" etc.

So, von Berlin selbst aus gesehen ist PB dann eher elitär, "reich" und möglicherweise doch nicht so "bunt" wie man denkt, da eben dort auch fast alles mit sehr viel Geld zu tun hat und dies auch wieder Auswirkungen auf die Mentalität dort hat.

Also rein klamottentechnisch, wenn ich so rumlaufen könnte wie ich wollte, würd ich garantiert eher zu SO 36 als zu PB passen. :wink:

Jetzt lauf ich hier halt wie viele meines Alters in Esprit, S. Oliver und Tom Tailor rum, eben um nicht aufzufallen.... :lol: Und die für die die Young Fashion Mode eigentlich geschaffen war, stylen sich bis zum geht nicht mehr um sich von den Ollen abzugrenzen... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wunderpflanze hat geschrieben:ich muss noch bisschen die Werbetrommel rühren ... :D
:D Ich finde USH super für Familien - für Kinder.
Nur ein Krankenhaus würde noch fehlen - mit Kinderklinik und Geburtsklinik - sowas ist einfach weiter weg (mind. 30 Minuten Autofahrt).
Es gibt nur zwei - schon etwas ältere - Hebammen hier. Von denen ich nur eine empfehlen könnte (sie hat vor vielen Jahren sogar Hausgeburten betreut).
Das Vor- und Nachgeburts-angebot ist auch eher mau und wenn man mit den Zeiten oder den Hebammen nicht einverstanden ist, bleibt nur der Weg nach München.
Hausgeburtshebammen gibt es hier im Umkreis auch keine - bleibt nur München oder Petershausen.
Die nächste Doula ist Die-Doula und damit auch zu weit weg.

Ich mein, das solltest Du wissen, wenn Du dem Wunsch Deiner Tochter folge leisten willst. :mrgreen:
Hi, hi, also Hebammen und nen Khs brauch ich nicht mehr, zumindest nicht um zu entbinden, aber ich sehe, Du bist so begeistert von USH, daß ich es mir demnächst mal anschauen sollte... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „München“