AEs kenne ich hier auch die ein oder andere ...Seerose hat geschrieben:Ansonsten, hmmm, meine Kriterien mit einem Kind das bald in die Schule geht sind nicht mehr unbedingt viele TTs oder Manducas (obwohl die natürlich Sympathievorschuß haben:), sondern eher evtl. ne Umgebung wo ich's nicht so schwer als AE habe. Also ich sag mal Steinebach am Wörthsee ist natürlich wunderschön, aber als AE ist man dort vermutlich der Exot, denn da haben die ihre Häuser die sie von ihren Eltern geerbt haben und die, die dort in den letzten 20 Jahren gebaut haben, halt so ganz normale Familien mit 2-3 Kindern, meist Papa als Alleinverdiener und meist "zufällig" Ingenieur...Da ist dann eher heile Welt angesagt und als AE findet man dann seltener seinesgleichen. Nicht daß ich es darauf anlege AEs zu suchen, aber ich hab eben auch so meine Erfahrungen bzw. stütze mich auf Erfahrungen von anderen AEs.
Also meine Frage nach ner schönen Wohngegend bezog sich weniger auf ne wirklich schöne Umgebung, sondern eher auf Erfahrungen mit z. B. einer kinderfreundlichen Atmosphäre, gute Schulen (also zumindest Schulen ohne Vorproblematik und Auffälligkeiten..), viele Freizeitmöglichkeiten wie z. B. meinetwegen ein netter Turnverein o. ä. etc. Schöne Umgebungen sind ja schnell herausfindbar, vor allem wenn man hier schon immer wohnt, aber Insiderwissen in Bezug auf Kinder bekommt man nur von Familien die Empfehlungen aussprechen...
Sportmöglichkeiten gibt es - z.B. im Sportverein (wir kucken uns ab September das Kinderturnen an).
Es gibt ein recht schönes Hallenbad.
Und ein gut organisiertes Familienzentrum.
Einen schönen Park mit Spielplätzen.
Ein Wald mit einem kleinen Flüßchen.
Auch für Jugendliche wird viel getan und geboten.
Ich will hier nicht mehr weg - da müsste schon ein sehr verlockendes Angebot kommen.
Ich kenn USH ja schon sehr lange - hab hier meine Ausbildung gemacht und nen Ort weiter bin ich aufgewachsen.
Ich hab hier in den letzten zwei Jahren einige andere Mamas kennengelernt - auch wenn sowas wie richtige Freundschaften (noch) nicht entstanden sind.
Aber da wo wir vorher waren, war das unmöglich - und mit TT wurde ich angeschaut wie eine Außerirdische.