Übersicht ALLER Bindeweisen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- resca
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Übersicht ALLER Bindeweisen
Ich finde den Thread ganz interessant, würde aber irgendwo darauf hinweisen, dass einige Trageweisen absolut nicht empfehlenswert sind und dieser Thread nur und ausschliesslich zu Sammelzwecken dient. Trageneulinge bekommen vielleicht einen falschen Eindruck, wenn sie diesen Thread finden.
Viele Trageweisen davon sind mir neu und ich habe mir jetzt einige Videos angesehen und manches auch mit meiner 3-jährigen Tochter probiert. Ehrlich gesagt, ich halte es lieber mir den üblichen und bewährten Trageweisen. Den Double Hammock finde ich ganz interessant und das war es auch schon. Bei manchen TW habe ich das Gefühl, es wird irgendwas ums Kind rumgeschlungen, Knoten rein und fertig. Dann können wir auch gleich Links zu den nicht ergonomischen Babytragen reinstellen, die ja so gerne verteufelt werden. Nicht falsch verstehen, es ist keine Kritik an diesem Thread oder gar an jemandem persönlich. Aber eine 4-R-Rückenbindeweise entspricht mit Sicherheit nicht den Ansprüchen eines zwei Wochen alten Babys, sowie es hier verlinkt ist.
Viele Trageweisen davon sind mir neu und ich habe mir jetzt einige Videos angesehen und manches auch mit meiner 3-jährigen Tochter probiert. Ehrlich gesagt, ich halte es lieber mir den üblichen und bewährten Trageweisen. Den Double Hammock finde ich ganz interessant und das war es auch schon. Bei manchen TW habe ich das Gefühl, es wird irgendwas ums Kind rumgeschlungen, Knoten rein und fertig. Dann können wir auch gleich Links zu den nicht ergonomischen Babytragen reinstellen, die ja so gerne verteufelt werden. Nicht falsch verstehen, es ist keine Kritik an diesem Thread oder gar an jemandem persönlich. Aber eine 4-R-Rückenbindeweise entspricht mit Sicherheit nicht den Ansprüchen eines zwei Wochen alten Babys, sowie es hier verlinkt ist.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
@resca: Ich finde den Hinweis sehr gut und auch wichtig.
Daher war auch die Idee, dass noch Links zu den Bindeweisen eingefügt werden, in denen dann Infos dazu stehen ob überhaupt und für welches Alter die jeweilige Bindeweise geeignet ist. Es gibt ja eigentlich zu allen schon einzelne Infos hier im Forum. Die Idee von dem Thread war eine Zusammenführung.
Leider kann man ja die Beiträge nicht editieren sonst würde ich vorne noch einen Hinweis einfügen.
Daher war auch die Idee, dass noch Links zu den Bindeweisen eingefügt werden, in denen dann Infos dazu stehen ob überhaupt und für welches Alter die jeweilige Bindeweise geeignet ist. Es gibt ja eigentlich zu allen schon einzelne Infos hier im Forum. Die Idee von dem Thread war eine Zusammenführung.
Leider kann man ja die Beiträge nicht editieren sonst würde ich vorne noch einen Hinweis einfügen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- resca
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, ich finde die Idee einer Datenbank aller Bindeweisen auch sehr gut. Interessiert mich auch ungemein. Habe nur nachgedacht, wie es auf jemanden wirken kann, der sich evtl. nicht so gut auskennt. Vielleicht kann man den Thread in eine geschütztere Ecke verschieben oder einen Admin bitten einen Kommentar hinzuzuschreiben. Von Altersangaben halte ich persönlich nicht viel, da ja viele Bindeweisen vom ersten Tag an gehen, die halt exakt gebunden sein müssen. Und sowas wie 4R geht in meinem Augen nie.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Bindeweisen auf dem Bauch
mit Sling
Wickelkreuztrage (WXT) unaufgefächert
WXT aufgefächert
WXT mit Tuchbahnen innen
Kreuztrage
Doppelkreuztrage
Känguru
Wiege
mit Sling vor dem Bauch
Bindeweisen auf dem Rücken
einfacher Rucksack (einfacher Rucksack mit grossem Kind, Rucksack mit Zappelkind)
Rücksack vor dem Schulter gebunden (Reinforced Rear Rucksack Rebozo)
Reinforced Rucksack Carry - Rucksack und Wickelkreuzrucksack in Kombination
Rucksack mit tibetischem Knoten
Wickelkreuzrucksack (WXR)
Double Hammock
4R-Rückenbindeweise
Rebozo aufgefächert
Rebozo unaufgefächert
gesicherte hohe Rückentrage (secured high back carry mit Neugeborenem)
zweifachen Rebozo (Double Rebozo)- mit Brustgurt ist dasselbe wie SHBC
Giselles Rückentrage
Jordans Rückentrage
Kanga
Bindeweisen auf der Hüfte
mit Sling
einfache Hüftschlinge
Hüftkänguru
No-Sew Sling mit einem Ring
No-Sew Sling mit zwei Ringen (haben die letzten zwei unterschiedliche Bezeichnungen?)
Hüftsitz
Hüftsitz mit Schiebeknoten
Kreuztrage auf der Hüfte[/quote]
--
ergänzt um Reinforced Rucksack Carry, mein Favorit zur Zeit mit schwerem Zappelkind
mit Sling
Wickelkreuztrage (WXT) unaufgefächert
WXT aufgefächert
WXT mit Tuchbahnen innen
Kreuztrage
Doppelkreuztrage
Känguru
Wiege
mit Sling vor dem Bauch
Bindeweisen auf dem Rücken
einfacher Rucksack (einfacher Rucksack mit grossem Kind, Rucksack mit Zappelkind)
Rücksack vor dem Schulter gebunden (Reinforced Rear Rucksack Rebozo)
Reinforced Rucksack Carry - Rucksack und Wickelkreuzrucksack in Kombination
Rucksack mit tibetischem Knoten
Wickelkreuzrucksack (WXR)
Double Hammock
4R-Rückenbindeweise
Rebozo aufgefächert
Rebozo unaufgefächert
gesicherte hohe Rückentrage (secured high back carry mit Neugeborenem)
zweifachen Rebozo (Double Rebozo)- mit Brustgurt ist dasselbe wie SHBC
Giselles Rückentrage
Jordans Rückentrage
Kanga
Bindeweisen auf der Hüfte
mit Sling
einfache Hüftschlinge
Hüftkänguru
No-Sew Sling mit einem Ring
No-Sew Sling mit zwei Ringen (haben die letzten zwei unterschiedliche Bezeichnungen?)
Hüftsitz
Hüftsitz mit Schiebeknoten
Kreuztrage auf der Hüfte[/quote]
--
ergänzt um Reinforced Rucksack Carry, mein Favorit zur Zeit mit schwerem Zappelkind
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- netteanne
- Dipl.-SuT
Super Idee!!!
Wie wärs mit jeweils einem Foto dazu? Dann kann man schneller sehen, was gemeint ist und muss nicht erst Ewigkeiten Videos angucken von einer Trageweise, die dann doch nicht so den eigenen geschmack trifft???
Ich kenne jedenfalls viele Trageweisen noch nicht, ist für mich wie ein riesiger Urwald, Fotos würden es leichter machen
Wie wärs mit jeweils einem Foto dazu? Dann kann man schneller sehen, was gemeint ist und muss nicht erst Ewigkeiten Videos angucken von einer Trageweise, die dann doch nicht so den eigenen geschmack trifft???
Ich kenne jedenfalls viele Trageweisen noch nicht, ist für mich wie ein riesiger Urwald, Fotos würden es leichter machen
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
@sagittaria- oh, der wäre ja auch was für mich. Werde ich direkt probieren!
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
-
chriss
- alter SuT-Hase
*abo*.
Und ca. Die benötigte Tuchlänge wäre auch noch toll
Und ca. Die benötigte Tuchlänge wäre auch noch toll
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
chriss
- alter SuT-Hase
Chris mit J 9/10, und S 03/13
- waterlily
- ist gern hier dabei
die double-hammock-video-lady meint sie benutzt ein 4,2m-tuch! kann ich mir nicht so ganz vorstellen. so locker wie sie den knoten macht...
-
Mika01
- Profi-SuTler
hmmm ich brauche aber auch nur ein 5er für die DH und dass passt locker.
Liebe Grüße von Michaela