Stilltee - tatsächlich mehr Milch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Re: Stilltee - tatsächlich mehr Milch?
Ich setz da auch auf die Placebowirkung. *lach* Trink seit der Entbindung Stilltee, da ich Tee sowieso mag und ohne den Tag gar nicht beginnen könnte. Ob's nun hilft, wer weiß.
Aber das mit dem gemischten Tee aus der Apotheke wäre ja auch mal ein Versuch wert. Milch hab ich aber mehr als genug, würd ich sagen.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich will mich an dieser Stelle mal ganz arg bei jusl bedanken!!!! Es ist immer eine Wohltat, Deine Antworten zu lesen. Sie sind so abgewogen, vernünftig, klar verständlich, hilfreich... das mein ich echt überhaupt nicht ironisch, sondern vollkommen ernst.
Besonders herausgreifen möchte ich diese Aussage hier:
Ich trinke übrigens selbst auch Stilltee, aber eigentlich nur weil ich den so lecker finde
Da nehm ich den von DM oder Weleda (der ist noch leckerer, wahrscheinlich wegen des Bockshornklees - erinnert mich immer so an das Südtiroler Vinschgauer-Brot
) Und ich komm so auf genug Flüssigkeit, ich vergess sonst nämlich eher zu trinken.
Besonders herausgreifen möchte ich diese Aussage hier:
Das ist auch meine Überzeugung (v.a. in Bezug auf Homöopathie, aber das ist ein anderes Thema), und man kann das m.M.n. nicht oft genug betonen. Also nochmal DANKE JUSL für deine tollen Beiträge!!!jusl hat geschrieben: * Ein Teil der Wirkungsweise jeglicher(!) Substanz beruht auf dem Glauben(!) daran, dass sie hilft.
Ich trinke übrigens selbst auch Stilltee, aber eigentlich nur weil ich den so lecker finde
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
jusl
- Jusl Almighty
Also, "viel hilft viel" gilt hier sicherlich nicht, weder beim Trinken an sich, noch bei der Verwendung von Heilkräutertees.Ich glaube auch, in dem Fall viel hilft viel, aber eben viel trinken, und Sachen mit Geschmack gehen ja bekanntlich leichter...![]()
1. Bei Müttern, die dauernd ÜBER Durst und Bedarf trinken, kann sich die Milchbildung verringern(!). Stichwort Antidiuretisches Hormon. Deshalb: einfach normal trinken, so, dass man eben keinen Durst (mehr) hat.
2. In vielen Erfahrungsberichten wird vom übermäßigen Verzehr von Stilltee abgeraten, da sich dann die Wirkung ins Gegenteil verkehrt (könnte mit den Wirkstoffen und/auch mit 1. zu tun haben). Als Dosierungsempfehlung für die beste Wirkung liest man allgemein: maximal 2-3 Tassen täglich.
Man liest häufiger, dass vom Jeden-Tag-Genuss von Tee aus Heilkräutern abgeraten wird. Wer jeden Tag aus Spaß Fencheltee trinkt, und dann irgendwann ausnahmsweise tatsächlich mal Blähungen hat, braucht DESWEGEN dann sicher keinen Fencheltee zu trinken - das hilft dann eher nicht. Genauso wie wenn man jeden Tag Aspirin nimmt, und dann irgendwann wirklich mal Kopfschmerzen hat. Da hilft Aspirin dann nicht (mehr).Milch hab ich aber mehr als genug, würd ich sagen.
Nur so als kleine Anmerkungen
LG;
Julia
-
Lösche Benutzer 5914
Bei mir auch!actionzwerg hat geschrieben: aber malz stimmt...zumindest bei mir.
vielleicht ist in malz was drin, was die prolaktinausschüttung verstärkt oder so
-
Leila
- Dipl.-SuT
Jusl, das war ein kleines Missverständniss: Ich meinte mit viel hilft viel, dass die meisten nicht auf die empfohlene Trinkmenge am Tag kommen, und der Tee hilft, eben diese Mangelnde Flüssigeit auszugleichen. Mehr als 1l (= 3-4 Tassen) trinke ich aber davon nicht. Ich habe halt kein ausgeprägtes Durstgefühl, und muß wirklich aufpassen, 2,5-3l am Tag zu trinken, weil ich auch noch eine Thromboseneigung habe, und deshalb auch viel trinken soll... Milch ist genug da, nicht zu viel, und nicht zu wenig. Genau passend auf das Püppi-Kind.jusl hat geschrieben:Also, "viel hilft viel" gilt hier sicherlich nicht, weder beim Trinken an sich, noch bei der Verwendung von Heilkräutertees.Ich glaube auch, in dem Fall viel hilft viel, aber eben viel trinken, und Sachen mit Geschmack gehen ja bekanntlich leichter...![]()
1. Bei Müttern, die dauernd ÜBER Durst und Bedarf trinken, kann sich die Milchbildung verringern(!). Stichwort Antidiuretisches Hormon. Deshalb: einfach normal trinken, so, dass man eben keinen Durst (mehr) hat.
2. In vielen Erfahrungsberichten wird vom übermäßigen Verzehr von Stilltee abgeraten, da sich dann die Wirkung ins Gegenteil verkehrt (könnte mit den Wirkstoffen und/auch mit 1. zu tun haben). Als Dosierungsempfehlung für die beste Wirkung liest man allgemein: maximal 2-3 Tassen täglich.
Man liest häufiger, dass vom Jeden-Tag-Genuss von Tee aus Heilkräutern abgeraten wird. Wer jeden Tag aus Spaß Fencheltee trinkt, und dann irgendwann ausnahmsweise tatsächlich mal Blähungen hat, braucht DESWEGEN dann sicher keinen Fencheltee zu trinken - das hilft dann eher nicht. Genauso wie wenn man jeden Tag Aspirin nimmt, und dann irgendwann wirklich mal Kopfschmerzen hat. Da hilft Aspirin dann nicht (mehr).Milch hab ich aber mehr als genug, würd ich sagen.
Nur so als kleine Anmerkungen
LG;
Julia
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich weiß nicht, ob "die meisten nicht auf die empfohlene Trinkmenge am Tag kommen"... in jedem Falle hängt der Trinkbedarf sehr stark von den Ernährungsgewohnheiten ab. Auch als ich Zwillinge vollstillte, hab ich selten mehr als 1l pro Tag getrunken. Mittlerweile trinke ich ziemlich genau 900 ml am Tag (denn soviel passt in meine Lieblingkanne
), an Sporttagen ca 1200 ml (meine Lieblingskanne plus meine 300ml Sportbuddel).
Ich esse einfach sehr wasserhaltig (= viel Obst und Gemüse).
Dehydriert oder sowas bin ich definitiv nicht
- jedenfalls: wenn ich 3 liter trinken müsste, würde ich erbrechen, ganz sicher.
Dass Mütter sich ihr Durstgefühl abtrainieren, es übergehen, oder auch gar nicht (mehr) wahrnehmen, hab ich schon öfter gehört. Stelle ich mir irgendwie schwierig vor, darüber nachdenken zu müssen... aber da ist Trinken nach Zeitplan sicherlich besser als Dehydrierung, v.a. während Schwangerschaft und Stillzeit.
LG,
Julia
Ich esse einfach sehr wasserhaltig (= viel Obst und Gemüse).
Dehydriert oder sowas bin ich definitiv nicht
Dass Mütter sich ihr Durstgefühl abtrainieren, es übergehen, oder auch gar nicht (mehr) wahrnehmen, hab ich schon öfter gehört. Stelle ich mir irgendwie schwierig vor, darüber nachdenken zu müssen... aber da ist Trinken nach Zeitplan sicherlich besser als Dehydrierung, v.a. während Schwangerschaft und Stillzeit.
LG,
Julia
-
Lösche Benutzer 6191
wau julia, 900ml...ich glaub so viel hab ich schon um 10 uhr morgens intus
naja, ist wie überall - gibt halt voll die unterschiede
als ich voll gestillt plus ca. 1liter am tag abgepumpt habe hätte ich am liebsten gebadet und mir die flüssigkeit durch alle poren reingesaugt...hab damals wohl an die 5-6 liter am tag getrunken...aber das ist auch wieder ein krasses beispiel
naja, ist wie überall - gibt halt voll die unterschiede
als ich voll gestillt plus ca. 1liter am tag abgepumpt habe hätte ich am liebsten gebadet und mir die flüssigkeit durch alle poren reingesaugt...hab damals wohl an die 5-6 liter am tag getrunken...aber das ist auch wieder ein krasses beispiel
-
daisy80
- Herzlich Willkommen
Och bei diesem Wetter finde ich 5 Liter ganz gut schaffbar.
U.U. hat man dann aber wirklich Wassermilch.
Also mir hilft der Stilltee eher weniger.
Eine milchsteigerne Wirkung habe ich bisher nur bemerkt als ich, natuerlich nach dem Stillen, mal ein Glas Sekt auf einem Geburtstag getrunken habe. Dann aber auch so richtig.
Also mir hilft der Stilltee eher weniger.
Eine milchsteigerne Wirkung habe ich bisher nur bemerkt als ich, natuerlich nach dem Stillen, mal ein Glas Sekt auf einem Geburtstag getrunken habe. Dann aber auch so richtig.
-
jusl
- Jusl Almighty
Meinst Du das ernst?Och bei diesem Wetter finde ich 5 Liter ganz gut schaffbar.
-
daisy80
- Herzlich Willkommen
Ja sicher mein ich das ernst.
Bei mir in der Wohnung werden es leider locker ueber 30 Grad und irgendwie muss man das ganze Schwitzen ja ausgleichen.
1,5 Liter hab ich heute seit 6 Uhr schon durch.
Bei mir in der Wohnung werden es leider locker ueber 30 Grad und irgendwie muss man das ganze Schwitzen ja ausgleichen.
1,5 Liter hab ich heute seit 6 Uhr schon durch.