Tragekundige Ärzte/Orthopäden/Psychologen gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiws

Re: Tragekundige Ärzte/Orthopäden/Psychologen gesucht

Beitrag von EhMiws »

Baba hat geschrieben:Das finde ich einen guten Hinweis. Vielleicht kannst du auch schreiben, wo man nach einer Trageberatung suchen kann. 8)
Das hier ist ja kein kommerzielles Forum und deswegen wäre das ja auch keine Schleichwerbung, nicht? :wink:

Ich finde SuT totall supergeil 8 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) aber wenn ich mich " nur mal so" übers Tragen informieren will und auch noch nicht sooo richtig überzeugt bin , dann denke ich, würden viele von dieser Informationsflut überrollt. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

lg

fra
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Fra hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:Das finde ich einen guten Hinweis. Vielleicht kannst du auch schreiben, wo man nach einer Trageberatung suchen kann. 8)
Das hier ist ja kein kommerzielles Forum und deswegen wäre das ja auch keine Schleichwerbung, nicht? :wink:

Ich finde SuT totall supergeil 8 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) aber wenn ich mich " nur mal so" übers Tragen informieren will und auch noch nicht sooo richtig überzeugt bin , dann denke ich, würden viele von dieser Informationsflut überrollt. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

lg

fra
Ja? Meinst du?
Ich kann das nicht beurteilen, dazu bin ich zu oft hier und wahrscheinlich schon gewissermaßen betriebsblind. :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Toll, ich feu mich auch auf de ELTERN!

Meine Große hatte eine starke Hüftdysplasie nach der Geburt. In der Zeit der Schiene lag sie nur, kein Mensch, der Orthopäde schon garnicht, hat mir gesagt, daß Tragen doch gut wäre. Bin leider erst später dazu gekommen. Hätte ich damals doch schon gewußt, was ich jetzt weiß!!! Wenn auch nur EINE Mama durch Deinen Artikel so etwas wichtiges erfährt (nämlich daß Tragen positive Einflüsse auf eine Hüftdysplasie hat) und ihr Kind dadurch nicht 3 Monate ununterbrochen 'angeschnallt' sein muß, dann wäre das die größte Freude für mich!!!
Cheetah

Blog

____
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Wow Nora....von dem ELTERN-Exemplar kaufe ich sogar 2 ! :D

Ich freue mich sehr über Eure Entscheidung. Ich hätte auch Dr. Herbert Renz-Polster vorgeschlagen. Dessen Buch fresse ich grad und ich mag seine Sicht der Dinge gern. Er ist in keiner Sache zu extrem, dass macht ihn für mich sehr nachvollziehbar.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

mellmull hat geschrieben: Ich hätte auch Dr. Herbert Renz-Polster vorgeschlagen. Dessen Buch fresse ich grad und ich mag seine Sicht der Dinge gern. Er ist in keiner Sache zu extrem, dass macht ihn für mich sehr nachvollziehbar.
Dito.

Oh ja, und Hinweis auf Trageberatung wäre gut ! Was das ist, warum man das machen sollte und wie man drankommt ;-) Die meisten kennen das gar nicht.
Aber ich schätze, da dürfte durch den Artikel und das Interview mit Alex ja schon was draus hervorgehen ;-)))
Als ich damals über SuT erfuhr, daß es sowas überhaupt gibt, habe ich hier gesucht überall und bin aber nur auf irgendwelche Kurse mit kopierten Didyheften in KHs gestoßen erstmal.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hi,

nur ganbz kurz weil im Stress :mrgreen:

- Klar kommt der Hinweis auf Trageberaterung rein!

- Mit Herbert Renz-Polster bin ich in gutem Kontakt, habe gerade erst wieder ein Interview mit ihm geführt zum Thema Babyschlaf. Der Mann ist einfach klasse - sehr klar, und trotzdem nie extremistisch. Großes Vorbild von mir :D . Mal schauen, was er zum Thema Tragen zu sagen hat ...

- Mit dem Verweis aufs Forum: Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Ich muss mal gucken, ob ich das unterkriege oder nicht. Ich hab schon oft das Gefühl, das Forum hier ist für eine bestimmte - wie soll ich sagen? - Klientel zugeschnitten. Allein schon wegen des Namens. Ich fände es schön, auch nicht-stillende Mütter fürs Tragen begeistern zu können - und die könnten sich hier etwas fehl am Platze vorkommen, oder?

Danke weiterhin für Eure Mithilfe. Alex, ich melde mich bei Dir, sobald ich hier wieder etwas Luft habe. Bin gerade, wie gesagt, etwas im Stress. (Und schon sooooooo gespannt auf die Fotos von Sonntag ...)

Liebe Grüße
Nora

PS: Nicht, dass hier Märtyrer-Mythen entstehen: Ich musste nicht wirklich kämpfen um diese Geschichte. Wir haben uns redaktionsintern viel unterhalten was da schief gelaufen ist beim Juni-Cover und überhaupt, ich hab natürlich auch erzählt von den Reaktionen hier und anderswo und von meinen neuen Erkenntnissen durch Alex und andere und dann kamen sie auf mich zu, ob ich da nicht mal eine große, sachliche Geschichte schreiben möchte ... da hab ich natürlich nicht nein sagen können :mrgreen: .
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Liebe Nora,

ich finde es auch super, mit welch Elan und wissenschaftlicher Seriosität Du an den Artikel rangehst!! Das wurde echt endlich mal Zeit...

Ich bin mir sicher, dass Dr. Biedermann sich zu einem Zitat hinreißen lassen könnte... Und bei uns im PEKIP ist eine Mama, die zu einem speziellen Orthopäden nach Darmstadt fährt, der ihr das richtige Tragen wohl sogar beigebracht hat :lol: . Ich frage sie am Mittwoch mal nach dem Kontakt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!
Alex
Bild

Bild
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hi,

so langsam wird's konkret, nachdem ich erstmal noch eine Menge anderer Texte fertig machen musste bin ich nun an dieser Geschichte dran. Dr. Fettweis und Konsorten sind angeschrieben, erste Expertenstatements habe ich auch schon.

Alexvw, den Darmstädter Orthopäden, hast du das was rausgefunden?

Ich halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Nora

PS. Ich habe 9000 Zeichen dafür zur Verfügung gestellt bekommen. 9000! So eine große Tragegeschichte hatten wir noch nie! :D
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Super! Diese Ausgabe werde ich mir wohl auch besorgen lassen!

Wegen eines Hinweises auf das Forum, klar ist das Gros des Forums auf eine bestimmte Klientel 'zugeschnitten' aber die Trageanleitungen und Links zu Tragevideos sind doch einfach unschlagbar und super hilfreich für JEDEN Tragewilligen. Ich habe nach Anleitungen im Netz gesucht, weil meine Hebamme das nicht drauf hatte und mir die mitgelieferte Anleitung nicht ganz gereicht hatte und bin so auf SuT gestoßen. Ich hab mich eigentlich nicht 'erschlagen' gefühlt durch die vielen Infos. Ich konnte mich sehr gut von einer zur nächsten Anleitung hangeln und hab dann eher aus Langweile mal geschaut, was es sonst noch gibt, was man später alles für Trageweisen noch verwenden kann usw. Also ich würde evtl. einen Link genau zu den Grundinformationen doch einfügen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Wow, Nora, ich finde das super!

Dr. Biedermann wollte ich Dir auch empfehlen, aber den hast Du wahrscheinlich ehr schon angeschrieben. Als wir mal mit Baby im Tuch da waren, hat er sich sehr positiv zum tragen geäußert.

Generell kann ich mir auch vorstellen, dass das Forum zu "speziell" ist. Und auf Außenstehende erstmal einen etwas dogmatischen Eindruck macht. Aber wer weiss...

Alles Liebe und vielleicht bis bald, Kirsten
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Trageforum“