Tragen im Trotzalter
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- *carina*
- hat viel zu erzählen
Re: Tragen im Trotzalter
Bei uns hat es bei der 4-jährigen schon geholfen. Sie war plötzlich beim nachtessen völlig wütend, schrei nur noch rum und warf mit dem Essen um sich. Auf die frage was los sei, meinte sie, weil Mami sie vorhin nicht getragen habe. Als ich sie dann ins Tuch oder MeiTai band (weiss nicht mehr was), war die Welt wieder in Ordnung und sie beruhigte sich sofort. Vielleicht müsste ich es beim Kleinen auch mal versuchen.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
- nippy
- hat viel zu erzählen
Dazu fällt mir ein, dass es bei Grey's Anatomy mal eine Ärztin gab mit einer Zwangsstörung. War wirklich eine speziell gefühlskalte Person mit verschiedensten autistischen Zügen. Einmal kams bei einer OP wirklich hart auf hart und sie drehte beinahe durch, da hat sie zwei andere Ärzte gebeten, sie so fest wie möglich zu umarmen. Obwohl sie freiwillig gar keinen Körperkontatk duldete, wurde sie durch die Umarmung ruhiger und beruhigte sich allmählich wieder. Sie hat dann erklärt, dass während der festen Umarmung irgendwelche Hormone ausgeschüttet werden, die den Herzschlag usw. beruhigen. Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden, aber nicht umsonst lernen wir ja, dass Tragen Babys Herz ruhigen schlagen lässt 
- *carina*
- hat viel zu erzählen
Ich habe es kürzlich mit E. erlebt. Tragetuch ginge gar nicht, denn bei einem Täubelianfall streckt er sich völlig durch. Da kriege ich keinen Rucksack angehockt. Aber er beruhigte sich schon, als er sah, dass ich mir den Manduca umschnalle. Auf dem Rücken hatte ich dann ein völlig zufriedenes Kind.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
das ist auch unsere "therapie"
ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber ohne tuch geht hier momentan garnix...
ich frage mich ständig, wie das nicht tragende eltern schaffen...
ich frage mich ständig, wie das nicht tragende eltern schaffen...
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
Luema, das hört sich schön an!!
Und ich denke gerade...oh Gott, so was kommt noch auf uns zu??!! Das ist ja furchtbar! Klar, man weiß, dass Kinder trotzen etc., aber dass sie schreien müssen und nicht angefasst werden wollen etc...., war mir bisher noch nicht so bewusst. Das wird ja ein bescheidenes GEfühl!
Und ich denke gerade...oh Gott, so was kommt noch auf uns zu??!! Das ist ja furchtbar! Klar, man weiß, dass Kinder trotzen etc., aber dass sie schreien müssen und nicht angefasst werden wollen etc...., war mir bisher noch nicht so bewusst. Das wird ja ein bescheidenes GEfühl!
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ja, das ist leider der etwas traurige TEil des Eltern seins... Beim Ersten Kind geht noch die Welt unter, beim zweiten bleibt man schon viel cooler. Aber sein Kind so zu sehen, wie es überhaupt nicht klarkommt, ist schon nicht so toll 
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
Dann muss ich wohl ganz ganz schnell nachlegen......ich stelle mir das wirklich wirklich schrecklich vor! Ich hoffe, Du hast die Zeit bald durch!Luema hat geschrieben:Ja, das ist leider der etwas traurige TEil des Eltern seins... Beim Ersten Kind geht noch die Welt unter, beim zweiten bleibt man schon viel cooler. Aber sein Kind so zu sehen, wie es überhaupt nicht klarkommt, ist schon nicht so toll
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
-
Luema
- alter SuT-Hase
Solche Situationen gibt es meiner Erfahrugn nach immer wieder. Auch meine Tochter macht mit ihren 4,5Jahren ab und zu solche überfordernden Erfahrungen. 
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
- STORM
- möchten wir nicht mehr missen
Durch das feste halten/ binden werden Nerven angeregt die zur beruhigung fuehren (koennen)
Es gibt auch fuer autistische Kinder einen speziellen Haltegriff wenn diese mal einen "Trotzanfall" bekommen.
Allerdings muss man da auch geuebt drinne sein, denn es ist nicht einfach ein Kind im Wutanfall zu halten oder wie Du auch sagst Maria, zu binden.
Meine kleine hat zum "Glueck" nur solche Momente wenn sie muede ist. Dann buckel ich sie und nach ein paar Minuten ist es gut und sie schlummert.
Ab und an wacht sie nachts mal auf und schreit aus unersichtlichen Grund und laesst sich nicht beruhigen, dann hilft bei uns auch nur das Tuch WXT gebunden. Ich lass sie dann auch in Ruhe und sie beruhigt sich "relativ" schnell von selber. Es gibt wirklich wenige Momente in denen sie sich nicht durch das Tuch beruhigen laesst.
Ich merke in vielen Situationen das das Tuch fuer sie Schutz und Geborgenheit bedeutet und sie durch und durch ein Tragling ist.
Es gibt auch fuer autistische Kinder einen speziellen Haltegriff wenn diese mal einen "Trotzanfall" bekommen.
Allerdings muss man da auch geuebt drinne sein, denn es ist nicht einfach ein Kind im Wutanfall zu halten oder wie Du auch sagst Maria, zu binden.
Meine kleine hat zum "Glueck" nur solche Momente wenn sie muede ist. Dann buckel ich sie und nach ein paar Minuten ist es gut und sie schlummert.
Ab und an wacht sie nachts mal auf und schreit aus unersichtlichen Grund und laesst sich nicht beruhigen, dann hilft bei uns auch nur das Tuch WXT gebunden. Ich lass sie dann auch in Ruhe und sie beruhigt sich "relativ" schnell von selber. Es gibt wirklich wenige Momente in denen sie sich nicht durch das Tuch beruhigen laesst.
Ich merke in vielen Situationen das das Tuch fuer sie Schutz und Geborgenheit bedeutet und sie durch und durch ein Tragling ist.
Mummy of 2 boyz and a lil' girl
Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
-
Ginevere
- SuT-Legende
Jetzt muss ich dir mal für diesen Thread danken Luema.
Als ich heute ziemlich verzweifelt vor meinem brüllenden, sich auf dem Boden windenden Kind stand fiel er mir nämlich wieder ein. Ich ging also zum Tuchschrank und ein brüllendes Trotzbündel rannte hinter mir her. Nach einer kurzen Diskussion ("Da!" "Welches Tuch meinst du?" "DA!!!" "Das hier?" "Ne DAAAA") hatten wir uns auf das SUT Milchschoko "geeinigt" und ich konnte den kleinen Wutwichtel einbinden. Das wiederum war nur möglich, weil ich das Rucksack-mit-Zappelkind-Video kannte.
Sobald alles fest war, rauschte es mir in den Ohren denn es war RUHIG. Mein Kind kuschelte sich an mich und ich merkte wie sie sich endlich entspannte.
Es lebe SUT!
Als ich heute ziemlich verzweifelt vor meinem brüllenden, sich auf dem Boden windenden Kind stand fiel er mir nämlich wieder ein. Ich ging also zum Tuchschrank und ein brüllendes Trotzbündel rannte hinter mir her. Nach einer kurzen Diskussion ("Da!" "Welches Tuch meinst du?" "DA!!!" "Das hier?" "Ne DAAAA") hatten wir uns auf das SUT Milchschoko "geeinigt" und ich konnte den kleinen Wutwichtel einbinden. Das wiederum war nur möglich, weil ich das Rucksack-mit-Zappelkind-Video kannte.
Sobald alles fest war, rauschte es mir in den Ohren denn es war RUHIG. Mein Kind kuschelte sich an mich und ich merkte wie sie sich endlich entspannte.
Es lebe SUT!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A