oh ja.
ich habe zwei kinder, die nur getragen wurden.
beim ersten kind hatte ich ein tragetuch und einen ergo.
beim zweiten kind wollte ich erst gar nicht im tuch tragen ... kam dann aber doch sehr schnell drauf und trug in dem das ich hatte und kaufte ein neues dazu. "iris". gut war es. als das kind ein halbes jahr war kam ich zu SUT und fing an zu horten, zu sammeln, recht kurz und intensiv und hörte dann wieder auf.
dafür wurde ich dann trageberaterin. lange zeit habe ich jetzt keine tücher mehr gekauft. brauche sie ja max. zum vorbinden (und da hatte ich ein geliebtes arbeitstier) und zum ausleihen.
und jetzt hat es mich wieder ... irgendwie wollte ich DEN stapel haben ... und habe in den letzten sieben tagen vier tücher gekauft ... vollkommen unnötig für die beratung ... denn zum beraten benötigt man wie gesagt, ein, zwei "arbeitstiere" und max. tücher zum verleihen, hierfür sind
keine sondermodelle von dd notwendig oder viele verschiedene farben / muster / webungen ...
ich werde aber wieder "abstapeln" ... wie es kommt das manche so viel haben?
hmm. ich hoffe, dass niemand glaubt, dass er / sie es für den tragling tut, denn dem ist es tatsächlich wurscht.
ich denke, dass das prinzip klappt, weil es evtl. etwas "genetisches" anspricht ... "sammeln" ... "jagen" ... und ein "gruppentypisches phänomen" ist ... die community puscht sich mMn schon sehr.
so lange jemand es als ein hobby sieht und befriedigung daraus zieht, ist es doch gut. wenn es unangenehm wird und zur sucht, sollte man überlegen was man damit zu kompensieren versucht ... und wenn man mehr tücher im schrank / an der wand / wo auch immer hat ... und die tücher hochwertiger sind, als z.b. die nahrung würde ich persönlich auch noch mal in mich gehen ... wobei dies dann auch für jedes andere hobby gelten würde.
letztendlich setzt jeder seine eigenen maßstäbe.
und befriedigt dadurch eigene bedürfnisse / defizite ... oder versucht es zumindest.
notwendig ist es jedenfalls nicht, weder um eine gute mutter zu sein, noch um in zu sein, noch um sein kind liebevoll groß werden zu lassen, noch um es ausschließlich zu tragen ... es geht mit ein bis zwei produkten, drei bis vier sind luxus ... alles darüber ist "sammeln", leidenschaft or what ever.
lg