Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von pallina »

meine tochter ist auch im urban-kh in kreuzberg geboren. aber mit beleghebamme, ohne hätt ichs nicht gemacht.
es war ne schöne wassergeburt und meine hebamme hat das komplett alleine gemacht. die ärztin, die mich hinterher zusammengeflickt hat war allerdings sehr unsympathisch...
diesmal (bin 27. woche) möchte ich im geburtshaus kreuzberg entbinden. (meine hebamme von damals macht leider aus den bekannten gründen auch keine geburten mehr und hg kommt bei unserer wohnsituation leider icht in frage)
wenn kh, dann finde ich havelhöhe schon sehr reizvoll, aber es ist eben schon ein risiko mit dem langen anfahrtsweg...
wie war das denn bei den havelhöhengebärenden? seit ihr da gut hingekommen? mit dem eigenen auto? ich glaub mich würde die lange fahrt nervös machen und beim 2.kind gehts ja manchmal auch schneller..
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Huhu Pallina,

ha, was habe ich genau darüber gegrübelt! Wir haben gut 1 STd. Anfahrtsweg, das ist natürlich nicht ohne. Also, beim 1. Kind sind wir Taxi gefahren (haben kein eigenes Auto), da hatte ich aber schon deftige Wehen. Nach 2 Stunden im KH war meine Tochter dann da. Konnte ja keiner wissen, dass ich als Erstgebärende schon so ein Tempo vorlege, aber egal, es hat ja gereicht :wink:

Beim zweiten habe ich schon damit gerechnet, bin also recht früh losgefahren. Im Auto (diesmal ein geliehenes, weil ich die Anwesenheit des Taxifahrers beim 1. mal sehr unangenehm fand und meinen Mann am Steuer vorgezogen habe) konnte ich genüsslich meine Wehen bestöhnen (im Knien auf der Rückbank :) ) und dazwischen frühstücken. Diesmal habe ich noch 3 1/2 Stunden im Kreißsaal verbrahct, bis mein Sohn da war.

Es hat also beide Male funktioniert. WIchtig fand ich aber, beim 2. Mal einen Plan bzw. einen Ort B zu haben. Wenn ich gemerkt hätte, dass es noch schneller geht als beim 1. Kind, hätte ich mich dahin fahren lassen. Mein Alternativ-Ort war übrigens - hier noch gar nicht erwähnt - die Maria Heimsuchung in Pankow, von der ich fast nur Gutes gehört habe.

LG
lysa
lysa

Beitrag von lysa »

PS: Ach so, bei mir brauchte das 2. Kind länger! Schnell waren aber beide Geburten: einmal 5, einmal 8 Stunden :wink:
lysa

Beitrag von lysa »

[quote="Sandküste"]Dafür wurde ich auf dem Flur angemault, warum ich mein Kind tragen würde und nicht in diesem Bettchen umherschiebe und ich wurde wieder mit diesen Stillprotokollen genervt (die ich nicht ausgefüllt habe). [/quote]

Das ist ja krass! Beim 1. Kind wurde ich in Havelhöhe auch ziemlich überwacht und mit diesen Protokollen bombardiert, weil das Stillen nicht klappen wollte, aber beim zweiten (nach 3 1/2 Jahren Stillerfahrung) haben mich, nachdem ich das mal deutlich gemacht habe, alle damit in Ruhe gelassen. Ich habe nicht mal ein Protokoll-Formular zu Gesicht bekommen :lol:
Und tragen konnte ich mein Kind, soviel ich wollte, da hat keiner was gesagt. Finde ich unglaublich! Wieso sollst Du es denn nicht auf den Arm nehmen?
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Bei mir haben die Schwestern die Stillprotokolle ausgefüllt, ich hab die erst beim "Auschecken" zu Gesicht bekommen. Wusste gar nicht, dass es die überhaupt gibt...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

@ lysa : warum habt ihr euch denn extra ein auto gemietet? man kann doch mit nem kreakentransport fahren bzw. wenn hart auf hart kommt mit der feuerwehr (gut, die fw bringt dich vielleicht nicht dahin wo du willst aber der ktw) und das bezahlt dann zum größten teil die kk, musste nur 5 euro zuzahlen!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

JaneRizzoli hat geschrieben:hm, ich war auch nicht auf der wochenbettstation sondern auf der gyn weil erstere voll war. vielleicht liegts auch daran. auf der gyn sind ja immer nicht soooo viele neugeborene, das finden die dann vielleicht grade gut und kümmern sich mehr :|
da lag ich vor der GEburt wegen Insulineinstellung - so toll die Ärztin war, die Schwestern hatten keine Ahnung bzw. keine Zeit - ich habe mehrmals festgestellt, dass mein Essen die total falsche BE-Anzahl hat und habe das bemängelt....wenn jemand da noch keine Schulung hat, wäre der echt schlecht dran gewesen.....ich habe mir alles selber berechnen müssen.....
JaneRizzoli

JaneRizzoli hat geschrieben:da lag ich vor der GEburt wegen Insulineinstellung
aber auch komisch, warum du auf der station warst ... ich meine, klar, du warst schwanger, aber ich hätte dich eher auf ne innere station gelegt mit schwerpunkt diabetes, die haben ja auch diesbezüglich geschultes personal...naja, aber so unterschiedlich können erfahrungen sein, ich denke bei jedem kh gibts positive wie auch negative erfahrungsberichte!
JaneRizzoli

ähhhh komisch, das zitat war nicht von mir, bin verwirrt
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gestationsdiabetes ist schon anders als ein normaler Diabetes.....da gibt es ganz andere Werte, die eingehalten werden müssen.....
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“