Kind geferbert und nun....
Moderator: Giraeffchen
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Kind geferbert und nun....
Minchen, höhnisch war vielleicht nicht ganz richtig, für mich hat sich aber Dein Beitrag sehr selbstherrlich gelesen und irgendwie stoß mir das ziemlich auf (wo ich doch Deine Beiträge sonst ganz gerne mag
).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Minchen
- Dipl.-SuT
Aber meiner Freundin gegenüber - ja, da bin ich es! Da bin ich stolz darauf, dass wir es anders machen und dass es meinen Kindern ganz offensichtlich damit besser geht.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
ich unterschreib mal hier.Pueppi hat geschrieben:Nur sehe ich in diesem Fall leider keinen Zusammenhang.
Meine Tochter (von 08) schläft NIEMALS ohne mich ein. Sie schläft nicht ohne Stillen bzw. Tragen ein und sie würde NIEMALS alleine wach im Bett liegen.
Sie wurde immer liebevoll einschlafbegleitet und das werde ich wohl auch noch sehrr lange tun müssen.
Alle geferberten Kinder um mich herum schlafen alleine ein. Warum auch nicht? Falls sie doch mal wieder brüllen müssen sie halt solange brüllen bis sie erschöpft einschlafen.
Das einschlafbegleitete Kinder schneller lernen alleine einzuschlafen halte ich für ein Gerücht.
ich hab in meinem bekanntenkreis auch ein paar geferberte kinder die dann plötzlich nächtelang wach waren und und und, und ja auch ich hab mit meinen teil gedacht. ABER... auch mein kind war phasenweise nächtelang stundenlang wach, meine tocher braucht im moment MINDESTENS 1 stunde zum einschlafen, meist 1,5 stunden (wahrscheinlich stößt mir deswegen dein beispiel hier etwas negativ auf
nichtsdestotrotz sehe ich glaube ich was du meinst. bei uns ist das so mit dem durchschlafen, ich hab noch nie daran rumgefuscht, und lena schläft auch nicht durch, aber sie hat doch tatsächlich mittlerweile schon einige male 6-8 stunden am stück geschlafen, und auch ansonsten ihren nächtlichen still-rhythmus stetig verlängert, ohne das ich nachts abgestillt oder sie ausquartiert habe, einfach so. das finde ich toll und das sagt mir das, auch wenn sie meist nicht durchschläft, sie aber irgendwie auf dem wege dahin ist, von ganz allein!
was ich mich in bezug auf deine "freundin" frage.... warum bleibt sie eine stunde bei ihrem kind hocken wenn sie ein anhänger des ferberns ist und sie doch einfach brüllen lassen könnte?
-
kabafreak
ich glaube auch nicht das es am ferbern lag das er nun so "lange" einschlafbegleitung braucht. bei meiner großen bin ich immer bei jedem piep schon gerannt. sie schläft nun seit einer woche selbstbestimmt alleine ein. sie ist 4. zuvor gabs höhen und tiefen. mal klappte es innerhalb 5min, mal lag ich geschlagene 2h mit ihr kuschelnd im bett und sie fing immernoch das babbeln an...
an deiner stelle wäre ich aber wahrscheinlich auch schadenfroh das ihr programm doch nicht das erwünschte erzielt hat *schäm
und ich freue mich für den jungen das die mama nun erstmal resigniert und ihm gibt was er braucht.
an deiner stelle wäre ich aber wahrscheinlich auch schadenfroh das ihr programm doch nicht das erwünschte erzielt hat *schäm
und ich freue mich für den jungen das die mama nun erstmal resigniert und ihm gibt was er braucht.
-
Tiamat
Minchen, ich denke man muss einfach auch deine anderen Themen lesen um zu wissen das du nicht selbstherrlich, überheblich oder sonst wie bist.
Meine Motte schläft mal alleine ein, mal nicht. Ich richte mich nach ihr. Sagte ihr oft ich gehe nun runter sie kann noch Bücher ansehen. Manchmal schläft sie dann ein, manchmal ruft sie mich, das hängt auch immer ein wenig vom Allgemeinzustand ab, gesund, krank, Zähne, Entwicklungsschub, ruhiger Tag, aktiver Tag, usw.
Und ein bisschen "Ätschebätsch" darf man sich als zugewandte, bedürfnisserfüllende Mutter auch mal erlauben. Hmm?
Meine Motte schläft mal alleine ein, mal nicht. Ich richte mich nach ihr. Sagte ihr oft ich gehe nun runter sie kann noch Bücher ansehen. Manchmal schläft sie dann ein, manchmal ruft sie mich, das hängt auch immer ein wenig vom Allgemeinzustand ab, gesund, krank, Zähne, Entwicklungsschub, ruhiger Tag, aktiver Tag, usw.
Und ein bisschen "Ätschebätsch" darf man sich als zugewandte, bedürfnisserfüllende Mutter auch mal erlauben. Hmm?
-
kja1985
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Madita habe ich so gut wie nie schreien lassen, außer ich hielt es wirklich nicht mehr aus, weil sie täglich fast zwei Stunden zum Einschlafen brauchte und insgesamt nur zehn Stunden schlief von Anfang an. Auch heute schläft sie noch sehr schlecht ein und kommt zig Mal raus.
Rasmus hab ich mit einem halben Jahr wach ins Bett gelegt und bin gegangen und wenn er geweint hat bin ich halt wieder rein, wenn ich den Eindruck habe es ist ernst, aber eben auch nicht sofort und der schläft wunderbar.
Und woran liegts? Madita ist halt so und er ganz anders. Sie würde nicht besser schlafen wenn ich sie schreien lassen hätte und er würde nicht schlechter schlafen wenn ich ihn bis jetzt einschlafbegleiten würde. Er tut sich halt einfach leichter mit den Einschlafen. Das ist keine Erziehungssache, sondern Veranlagung.
Rasmus hab ich mit einem halben Jahr wach ins Bett gelegt und bin gegangen und wenn er geweint hat bin ich halt wieder rein, wenn ich den Eindruck habe es ist ernst, aber eben auch nicht sofort und der schläft wunderbar.
Und woran liegts? Madita ist halt so und er ganz anders. Sie würde nicht besser schlafen wenn ich sie schreien lassen hätte und er würde nicht schlechter schlafen wenn ich ihn bis jetzt einschlafbegleiten würde. Er tut sich halt einfach leichter mit den Einschlafen. Das ist keine Erziehungssache, sondern Veranlagung.
-
kja1985
P.S. So schlimm kann die andere Mama ja net sein, wenn sie sich eine Stunde zu ihrem Zweijährigen hinsetzt um ihm vorzusingen. Würd ich nicht machen.
-
GwAMg
Ich habe nru die erste Seite gelesen...Minchen, du willst damit ja sicher nicht sagen, dass einschlafbegleitete Kinder eheralleine schlafen können...das ist wirklcih von Kind zu Kind verschieden...
ich seh nur oft das Problem bei ferbernden Eltern, dass sich die Kinder "rächen", sobald sie ein richtiges Bett haben: Sie steigen einfach aus!
Ich hab das sooo oft gehört, bei haben wir damals als sie ein Jahr und neun Monate alt war die Gitter raus gemacht (sie schlief eh meist bei uns, aber für den Mittagsschlaf wars geschickter, ich war sehr schwanger, es war einfacher wenn sie selbst aus dem Bett kam)
Und alle fragten : Kommt sie denn dann nicht raus wenn ihr sie abends hinlegt???? - -Nö wir bleiben einfach bei ihr - -Also wir haben das Gitterbett ja immer noch, sonst würd der hier grad rausklettern....
Naja, irgendwann waren diese Kids dann eben doch zu groß für Gitterbetten und tja...mit dem großen Betten kam das Einschlafbegleiten wieder....
und ich bin mir fats sicher...selbst wen meine Kinder mich zum Einschlafen nicht mehr brauchen, diese Kinder werden es noch laaange einfordern, einfach weil sie noch was nachholen müssen....
ich seh nur oft das Problem bei ferbernden Eltern, dass sich die Kinder "rächen", sobald sie ein richtiges Bett haben: Sie steigen einfach aus!
Ich hab das sooo oft gehört, bei haben wir damals als sie ein Jahr und neun Monate alt war die Gitter raus gemacht (sie schlief eh meist bei uns, aber für den Mittagsschlaf wars geschickter, ich war sehr schwanger, es war einfacher wenn sie selbst aus dem Bett kam)
Und alle fragten : Kommt sie denn dann nicht raus wenn ihr sie abends hinlegt???? - -Nö wir bleiben einfach bei ihr - -Also wir haben das Gitterbett ja immer noch, sonst würd der hier grad rausklettern....
Naja, irgendwann waren diese Kids dann eben doch zu groß für Gitterbetten und tja...mit dem großen Betten kam das Einschlafbegleiten wieder....
und ich bin mir fats sicher...selbst wen meine Kinder mich zum Einschlafen nicht mehr brauchen, diese Kinder werden es noch laaange einfordern, einfach weil sie noch was nachholen müssen....
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich denke auch, irgendwann holen sie sich halt, was sie brauchen.
-
Lösche Benutzer 1828
Ach Mensch,Ihr....da liest halt jeder wohl raus, was er mag....Ich empfinde das gar nicht als höhnisch und schon gar nicht als selbstherrlich......Minchen hat geschrieben:Ich bin üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht selbstherrlich - dafür hab ich hier nicht mal ansatzweise einen Grund... Wir sind von perfekt weit weit entfernt...
![]()
Aber meiner Freundin gegenüber - ja, da bin ich es! Da bin ich stolz darauf, dass wir es anders machen und dass es meinen Kindern ganz offensichtlich damit besser geht.
Unser Kleiner schläft nicht alleine ein, er sagt aber, wenn er ins Bett möchte - das ist auch mal um 22.00 Uhr. Unmüde bringe ich ihn äußerst selten ins Bett -was sich dann auch meist prompt rächt, weil es ewig dauert.
Doch, es ist shcon mal passiert, dass er eingeschlafen ist, während ich noch schnell im Bad war. Dann ist er wirklich total K.O. und schläft innerhalb weniger MInuten einfach ein. Bin ich nicht da und mein Mann bringt ihn ins Bett, schläft er alleine ein - dann lesen sie ein Buch und er schickt meinen Mann dann raus.
Tochter möchte am liebsten so lange gekuschelt wreden, bis sie eingeschlafen ist - was mein Mann auch oft macht. Sie schläft nicht wirklich gerne alleine ein - aber es geht halt oft nicht anders. Sie schläft mit dem großen Bruder zusammen in einem Zimmer. Ganz allein in einem Zimmer schläft keines meiner Kinder.
Bei Kidner, die geferbert werden, wird ein Bedürfniss, ein Urbedürfniss unterdrückt und übergangen. Dieses Bedürfniss wurde nie erfüllt, das Kind ist auch unsicher. Das kommt immer wieder hoch.