Erziehung zur Abhängigeit - Elternbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erziehung zur Abhängigeit - Elternbett

Beitrag von Kate87 »

Ganz erstaunt "Warum" zurückzufragen, bringt wirklich die meisten aus ihrem Konzept :mrgreen:

Tim hat von Anfang an bei uns geschlafen (Beistellbett),irgendwann kam er dann nachts immer rübergekuschelt und ausquartiert haben wir ihn wirklich erst, als er von uns wach wurde (er hat nen sehr leichten Schlaf). Auch jetzt kommt er nachts noch oft zu uns - und ganz ehrlich, ich bin so froh, dass ich nachts nicht stundenlang in seinem Zimmer sitzen muss, diskutieren muss oder ihn schreien lasse. Rein ins Bett, rangekuschelt und weitergeschlafen 8)

Ich durfte selbst sehr lange bei meinen Eltern im Bett schlafen, und selbst als diese Zeit vorbei war hatten meine Eltern immer eine Matratze neben dem Bett liegen falls wir nachts mal bei ihnen schlafen wollten. Und es hat mir nicht im geringsten geschadet. Oder vielleicht doch. Ich mag jetzt nämlich nie wieder alleine schlafen :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julemaja »

Meine Motte ist jetzt gerade 2 geworden. Sie hat ein tolles Babybett..... nur noch nie darin geschlafen. :mrgreen:

Zuerst schlief sie im Babybalkon neben uns und ist dann irgendwann zwischen uns gelandet... und dabei ist es geblieben. Im Dezember kommt das Baby und das wird dann Im Balkon schlafen... und danach müssen wir dann mal schauen, weil unser Bett nur 1,60 m breit ist. Evtl. stellen wir das alte Bett meines Mannes nebendran, dann hätten wir noch 1,40 m mehr. Mal schaun....

Meine Schwiegermutter und viele andere meinten dann auch sofort, als sie vom Baby hörten: "Dann muss A. aber in ihrem eigenen Bett schlafen...." Ich frage dann gnaz erstaunt "Warum??" zurück und erkläre, dass wir erst streiken, wenn sie den Freund mit ins Bett nehmen will.... :mrgreen:
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich hab auch schon mIllionen Mal diese super kompetenten Ratschläge gehört, mit Argumenten, aus irgendeiner selbstgestricken Psychologischen Theorie.. das Kind kann ja niiiieeemals selbstständig werden und erst recht nie allein einschlafen, wie soll es das je lernen und überhaupt... :roll: :roll:
Mir wurde eigentlich immer vermittelt, das Familienbett sei der schmimmste fehler den man machen könnte.
Beim 1. Kind hab ich das elider nicht so hinterfragt und mich damit total unter Druck gesetzt. Ich hab echt geglaubt, eine gute Mutter zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass sie ndas Kind zum "alleine schlafen" bringt. :kopfklatsch :piep
Dadurch hatten wir so einige schlaflose und ziemlich frustrierte Nächte- die hab ich mir bisher zum größten Teil ersparen können. Wenigstens muss ich jetzt nicht aufstehen.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

Glaube auch das viele sich diesen ganzen Stress mit Babys schreien lassen sich angetan haben und jetzt die Bestätigung wollen das es richtig war obwohl es ihnen dabei so schlecht ging.

Und wenn jemand es anders macht und damit gut fährt wollen sie es als falsch hinstellen damit sie sich nicht eingestehen müssen vielleicht den falschen Weg gewählt zu haben.
LillysMum
ist gern hier dabei

Beitrag von LillysMum »

Ich hab mir angewöhnt,einfach nicht alles zu erzählen :mrgreen:
Klar gibt es Kommentare,aber die überhöre ich dann einfach.
Meine Grossen haben ein eigenes Bett,wollten aber zusammen in einem Zimmer schlafen.Nachts kommen sie immer noch zu mir und ich geniesse es soalnge,bis sie nicht mehr wollen.
Liebe Grüsse Daiana mit Finn,Lillian und Maris

Bild BildBild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

mit der zeit wächst dir ein dickes fell ;-)
ich hatte anfangs auch immer das bedürfnis mich verteidigen zu müssen, aber inzwischen stören mich solche kommentare gar nicht mehr. im gegenteil: ich genieße es manchmal regelrecht, die verblüffung auf den gesichtern anderer zu sehen, wenn sie erfahren , dass meine 3,5 jährige noch gestillt wird und im familienbett schläft. :oops: und komischerweise diskutiert keiner mit mir oder versucht mich zu belehren. meine eigene sicherheit strahlt wohl nacvh außen ;-)

das beste gegen dumme sprüche ist dieses forum und die lektüre einiger guter bücher (gonzales, juul, kloeter ...) dann bist du selbst innerlich so gestärkt, dass dich nichts mehr aus der ruhe bringt.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich hab komischerweise in diesen Dingen überhaupt kein Bedürfnis, mich zu rechtfertigen. Obwohl ich normalerweise shcon dazu neige. Das liegt wohl einfach daran, dass ich mich mit diesen Dingen beschäftigt und sie bewusst entschieden habe. Ich steh einfach 100 dahinter...
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“