Meine Tochter (9 Monate alt) nimmt keinen Schnuller und ich biete ihr auch keinen an. Genau zweimal hatte sie einen Schnuller im Mund: Bei der Ultraschalluntersuchung im Krankenhaus, als sie 4 Tage alt war, und mit ca. zwei Wochen, als unsere Hebamme ihr einen andrehen wollte.

In beiden Fällen wurde der Schnuller angewidert ausgespuckt. Spasshalber habe ich ihr dann mit etwa sechs Monaten einen Schnuller angeboten, doch sie hat sich vor Lachen gekugelt und fand es nur lustig, was der Mama so alles einfällt.

Wenn sie saugen möchte, biete ich ihr meine Brust an, mittlerweile kommt das immer seltener vor, in den ersten Wochen/Monaten hatten wir abends meist Clusterfeeding mit Non-stop-Stillen.

Ich glaube, wenn Babys tatsächlich "nur saugen, nicht trinken" wollten, hätte die Natur dafür eine Extrabrust ganz ohne Milch vorgesehen.

Oder hat jemand schon mal eine Babykatze mit Schnuller gesehen?
Nichtdestotrotz finde ich, dass es durchaus Situationen gibt, die mit Schnuller besser zu meistern sind (schreiendes Baby im Auto, Fremdbetreuung - kam bei uns zum Glück noch nie vor), aber auch hier sehe ich den Schnuller als Hilfsmittel für Eltern und nicht für das Kind.